2000tiitouring Geschrieben: 4. März 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2015 Ich bitte um fachkundige Antworten zu folgendem Vorhaben.In meinen 88er 320i möchte ich gerne wieder den "eta-Effekt" haben.Ich habe beide Motoren schon da (122 und 129 PS) und möchte ohne allzu großen Aufwand (Schaltgetriebe, Kühler bleiben, Bremsanlage auch)tauschen und auch eintragen lassen. (Bei einem Vorgespräch wurde mir zugesagt, dass das so eintragbar ist)Meine Fragen dazu:Der 129 PS ist wohl von den Anschlüssen einfacher zu implentieren, oderMotorkabelbaum vom 320i lassen und an den eta Motor anschließen, oder umgekehrt?Bliebe das Problem des Kaltlaufregler, den für den 129 PS Motors gibt's fast nicht mehr, der für den 320i wird man wohl nicht mehr hernehmen dürfen, oder?Wie gesagt, ich freue mich fachkundige Antworten, am liebsten auch ins Postfach.Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Clemens99 Geschrieben: 4. März 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2015 Also mir wurde hier von 2-3 Seelen mitgeteilt das man den ETA nicht eingetragen bekommt ( habe selber einen drinnen ).Letztendlich fragst du am besten den DEKRA oder TÜV Mann wo du immer hin gehst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2000tiitouring Geschrieben: 4. März 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2015 Wie gesagt, das geht schon, mir ging es dabei eher um die technische Seite, was da besser ist, bzw. wie man richtig vorgeht.Nachfrage, hast Du Deinen dann einfach so drin, ohne Eintragung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Clemens99 Geschrieben: 4. März 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2015 Jepp der ist so drin.habe ich so gekauft - baue ich aber aus und rüste auf Original zurück also B20 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2000tiitouring Geschrieben: 4. März 2015 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2015 Dann sag mir doch bitte warum????????Ist Dein eta am Ende, oder magst Du kein Drehmoment? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Clemens99 Geschrieben: 4. März 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2015 Also der Motor hat knappe 153000km runter. Wurde komplett mit Tacho umgebaut. Stillgelegt seit einigen JahrenIch bin den Wagen selber erst 10min gefahren - besitze den Wagen doch erst paar Tage ( nicht angemeldet )Wollte eigentlich zurück auf Original und dann is bei mir auch noch ne B20 Ansaugbrücke drauf. Hat da ziemlich Murks gemacht der Vorbesitzer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2000tiitouring Geschrieben: 4. März 2015 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2015 Also wenn der km Stand stimmt, dann kannst Du locker das Doppelte mit dem eta fahren.Sicher, original ist original, aber ist das denn so wichtig?Mir gefiel halt damals der Motor total, nur die VFL Karosse nicht so.Außerdem möchte ich an den NFL M-Tech II.Übrigens, mit der B20 Ansaugbrücke soll er ein paar PS mehr haben..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Clemens99 Geschrieben: 4. März 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2015 Also wenn der km Stand stimmt, dann kannst Du locker das Doppelte mit dem eta fahren.Sicher, original ist original, aber ist das denn so wichtig?Mir gefiel halt damals der Motor total, nur die VFL Karosse nicht so.Außerdem möchte ich an den NFL M-Tech II.Übrigens, mit der B20 Ansaugbrücke soll er ein paar PS mehr haben..... Also das Cab an sich ist Checkheft gepflegt und da das Tacho vom ETA drin ist denke ich sollte der Kilometerstand auch stimmen.So viel Murks wie bei den B20 und B25 wird da bestimmt nicht getrieben mit den Laufleistungen. Na siehste und jemand anders hat hier geschrieben das würde dem Motor Leistung nehmen wenn er ne B20 Sauge auf dem Kopf hat.Für die 10min muss ich aber sagen war ich durchweg begeistert.Ok der Motor hätte mir Ruck Zuck Hopps gehen können wegen dem Alten Zahriemen aber No Risk No Fun Untenrum geht der ETA wirklich ordentlich zur Sache. Konnte ich nicht klagen obwohl ich von Haus aus mehr gewohnt bin ( 330D ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2000tiitouring Geschrieben: 4. März 2015 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2015 also lässt Du ihn doch drin, oder?eta mit Turbo kombiniert, das wärs...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.