Clemens99 Geschrieben: 24. Februar 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2015 (bearbeitet) Hallo Jungs,einige kennen mich ja nun schon anhand meines ersten Beitrages über den Kauf eines E30 Cabrios um es dann Gewinnbringend am Markt im Frühjahr zu Plazieren. Das ganze endete dann damit das ein Moderator den Thread dicht gemacht...warum, wieso, weshalb kann ja jeder nach lesen. Ich möchte hier AUSDRÜCKLICH nicht noch einmal auf die Anfangsdiskussion und Fragestellung meiner Seite eingehen sondern das Cabrio vorstellen welches ich am Sonntag mit dem Trailer abgeholt hatte.Das Cabrio ist ein NFL Modell aus 1992 mit 154789km auf der Uhr. Zum Kauf gab es das Service Heft dazu welches bis 152xxx abgestempelt ist - nicht durchgehend bei Bmw aber immerhin. Seit 2009 ist das Cabrio Stillgelegt worden und seitdem auch nicht mehr gefahren.Es gab alle Briefe, Tüv Berichte, Rechnungen, Betriebsanleitung, Radio Anleitung, Bmw Service Katalog und Heft dazu! 2 Schlüssel! Am Sonntag bin ich mit einem sehr guten Freund der Karosseriebauer bei VW Wolfsburg ist den Bmw abholen gefahren. Wir haben über eine Stunde das Auto inspiziert und eine Hebebühne stand uns dabei auch zur Verfügung.Mein Kumpel nahm sich der Karosse an und ich mich der Technik. Vorher habe ich natürlich dieses Forum gewälzt um mir die Kritischen Punkte genau vor Augen zu führen. Karosse Positiv: Anhand der ersten Bilder ließ besonders der Heckbereich eniges Unheil erwarten. Das Gegenteil zeigte sich dann allerdings bei der persönlichen Betrachtung. Der Kofferraumboden und Wanne sind Rostfrei. Unter dem Schwingungsdämpfer den wir ausgebaut haben befand sich zum Glück kein Wasserbecken da die Gummis der Heckleuchten erneuert wurden. Keine Durchrostungen sondern nur Flugrost! Links wo Wagenheber, Keil und Co. sitzt auch nur Minimal Flugrost. Das Heckblech unter der Stoßstange steht voll im Futter und nichts durchgerostet - Rechts wurde die Bitumen nachgebessert aber nicht gut.Die Schweller haben keine Löcher oder ähnliches - alle 4 Wagenheber Aufnahmen haben Flugrost da dort der Unterbodenschutz abgekratzt ist ( wahrscheinlich bei Wagenhebergebrauch ). Die Falz unter den Schweller ist nicht Verbogen oder Verrostet! Die Türen haben unten keinen Rost - auch nicht an den Ablauflöchern! Einstiege sind Rostfrei - auch unter den Plasteabdeckungen! Im und um den Tankdeckel herum gibt es keinen Rost!Stoßdämpfer Aufnahmen alle ok. Kofferraumkante - Falz unter den Rücklichtern - hinter den Rücklichtern - kein Rost! Verdeckkasten kein Rost - unter der Rückbank ( Sitzfläche ) kein Rost! Rückwand hatte ich nicht abgebaut!Selbst die Spiegel die bei etlichen E30 Korodieren an den Aufnahmen haben keinerlei Oxidationsspuren oder Blüten! Nichts! Keine Dellen oder Beulen die uns in der Stunde aufgefallen sind!Chromleisten befinden sich im sehr guten Zustand! Karosse Negativ:Kleines Rostloch unten Übergang A-Säule / Koflügel /, Rostansatz Radlauf hinten links ( Keine Durchrostung ), Schutz der Tankentlüftung verrostet und Porös, Kratzer von 13cm Länge hinten links, Rostansatz Kotflügel vorne Rechts ( dort wurde schonmal ausgebessert ), Einige kleine Lackabplatzer durch Steinschläge ( Motorhaube und Kotflügel ), Tank unten hat eine Delle ( Optischer Mangel ) Technik / Innenraum Positiv:Alle Elektrischen Sachen Funktionieren: EFH, SHZ, CC, Radio inkl. Elektrischer Antenne, E - Spiegel, etc.Die Stoffausstattung hat keine Risse oder Löcher. Sitzwangen ohne Mängel. Sitze lassen sich in allen Positionen verstellen und umklappen.Das Verdeck befindet sich in einem sehr guten Zustand - Scheibe ist klar!M-Fahrwerk ist noch nicht Schwammig oder dergleichen. Neuteile die 2014 mit Beleg verbaut wurden: Achslager ( Tonnenlager ), Pendelstützen, Querlenker Rechts, Achsmanchetten, Bremse HA inkl. Handbremsbacken, Kühler Technik / Innenraum Negativ:Kompletter Service inkl. Zahnriemen ist fällig. Alle Betriebsflüssigkeiten inkl. Filter und Riemen etc. müssen getauscht werden.Schalter EFH vorne Rechts defekt, Handschuhfach Griff defekt, ATA Display defekt ( Gong geht ), Aschenbecher fehlt, Fernlicht Glas links defekt, Blinkerglas Rechts defekt vorne, Dämpfer des Verdeckkastendeckels defekt, Falscher KühlmittelbehälterBremsbelag VA muss gemacht werden ( Scheiben haben sehr gutes Futter und keine Riefen )Nummernschildbeleuchtung hinten "Blind" - Gläser sind defekt! Motor:Laut VK soll vom Vorbesitzer ein 327i Umbau in das Auto gekommen sein. Die kompletten Kontaktinformationen zum Vorbesitzer habe ich schon...werde diesen noch Kontaktieren heute Abend wenn ich die Telefonnumer habe. Ich habe vom 327i Umbau leider keine Ahnung. Der Motor ist angesprungen und lief zuerst unrund - hat sich aber schnell gefangen und lief dann ohne Drehzahlschwankungen.Die Ventile sind am Tickern - ich hoffe nur eine Einstellungssache. Nockenwelle sieht zumindest beim Einfüllstutzen gut aus. Wenn der Ventildeck ab ist wissen wir mehr. Ein User aus dem Forum hat mir vorhin geschrieben das nach seiner Meinung der Motor ein Katloses Modell ist ( siehe Ventildeckel ).Gewindeaufnahmen bei K-Jetronik ). Desweiteren soll die Rote Kühlerzarge nur bei diesen Modellen verbaut gewesen sein. Desweiteren ist wohl die Strömungsungünstige Ansaugbrücke des 320i verbaut - was so nicht gemacht werden sollte. Vielleicht meldet der User sich hier nochmal zu Wort. Könnte man anhand der Steuergerätenummer Angaben über den Motor beziehen? Mir wäre es natürlich lieber wenn ein Original 320i bzw. 325i Triebwerk verbaut wäre. Solange ich noch im Dunkeln Tappe werde ich den Motor unberührt lassen und meine To do Liste auf die Karosseriearbeiten beschränken. Mein Kumpel kümmert sich um das Rostloch - danach wird der Radlauf hinten links gemacht - das macht ein befreundeter Lackierer in seiner Halle nach Feierabend und dann die Karosse einmal komplett Aufpoliert. Ich versuche derweil die defekten Teile beim Schrotti oder im Internet zu besorgen.Ich fahre seit 12 Jahren nur noch in die Werkstatt zum Tüv - d.h. alles was gemacht werden muss machen wir selber und können wir auch selber. Ich habe ein Foto angehangen - dort ist ein Blinder Abgang im Kühlsystem!Wozu könnte der dienen? Fotos:Ich habe von einigen Speziellen Stellen mal Fotos gemacht. Das Gesamtpaket kommt wenn der Wagen aufgefrischt ist von außen.Die Flecken auf der Karosse sehen Teilweise aus wie alte Politur. Ich wollte den Wagen gestern noch mit Osmose waschen aber auf dem Trailer hinter dem Sprinter wäre das für die Katz gewesen bei dem Wetter. Die letzten Fotos sind dann die Mängel und das letzte vom Motor Abschließend möchte ich selbst noch sagen das ich vom Zustand der Karosse wirklich begeistert bin. Ich hätte gedacht es kommt schlimmer.Die Sachen die wir gefunden haben lassen sich unter Freunden mit wenig Zeit beheben.Gedacht war/ist das Fahrzeug für den Wiederverkauf - leider macht mir meine Dame jetzt schon Probleme. Zuerst hieß es mit dem Alten Teil Verdienst du keine Markt aber als wir ihn dann auf den Hof gefahren fingen die Augen an zu Blinkern O-Ton: Den fahre ich - sobald du den fertig hast Verkaufst du mein Renault Cabrio.So war das nicht geplant Bis dahin Bearbeitet: 24. Februar 2015 von Clemens99 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dertage30 Geschrieben: 24. Februar 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2015 Herzlich Willkommen! Hab deinen ersten Thread auch verfolgt. Ich würd den auch behalten und selber fahren!bin auf Fortschritte und eine Fotostory gespannt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 24. Februar 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2015 Steuergerätenummer und Nummer am Block (die ich selber noch nie gefunden habe) sollten Aufschluß über die Bauart des Motors geben. Allerdings nur, solange nichts umgebaut wurde.Dazu würde ich aber einen Thread im Bereich Antrieb aufmachen, er verspricht interessant zu werden ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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