Zum Inhalt springen

Hallo aus dem Norden - E30 - 316i - M40

kaikai
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo aus Hamburg!
Ich lese schon sehr lange in diesem Forum mit - und nun habe ich mich tatsächlich auch mal angemeldet.

Zu meinem E30:
E30 - 316i - M40 - Bj90 - Automatik - 4 Türer - Alpinweiss II - 2007 für 50€ aus 2.Hand mit 99.000km gekauft, Zustand eher schlecht :-)

Seit dem jeden Sommer weiter aufgebaut, restauriert und repariert - natürlich alles original, heute ist es unser Alltagsauto mit mittlerweile 150.000km - und steht besser da als jemals zu vor. Neu unter anderem:

• Nockenwelle
  • Nebelscheinwerfer
  • Wasserpumpe
  • Benzinleitungen
  • Krümmerdichtungen
  • Zahnriemen
  • Frontscheibe
  • komplett Neulackierung (original Alpenweiss II)
  • komplette Lederaustattung (original)
  • Kopfstützen hinten
  • BMW Soundsystem
  • Servolenkung (defekt)
  • Bremsen vorne und hinten
  • Sitzheizung (original)
  • Auspuff
  • Keilriemen
  • elekt. Außenspiegel
  • elektr. Fensterheber
  • Skisack

Was mich immer wieder gewundert hat bei dem Auto, wie wenig Sonderausstattung vorbereitet war/ist.

Zu meinem Z3:
E36/7 - Z3 3.0i - M54 - Bj02 - Topas Blau metallic - 2010 aus 2. Hand gekauft, Zustand super.

Viele Grüße,
Kai

e30_kai.jpg

Oh noch jemand neues aus dem Norden  :winken: Moin Moin, habe mich auch erst vor einigen Tagen angemeldet. Viel Spaß und Herzlich Willkommen! Ps: Komme aus der Nähe von Oldenburg vllt. sagt dir das ja etwas.

mfG Max

Willkommen im Talk....wie fährt sich ein 316i als Automatik?z

Ich wohne noch nördlicher in Rendsburg und hab auch nen 316i M40. Schönes Auto :)

Wie fährt der sich den mit Automatik?

Heyho,

Automatik fährt sich sehr gut - 4 Gänge. Übergänge sind weich aber spürbar. Man kann sehr gemütlich mit dem Auto mitgleiten. Zwischen 160-180kmh auf der Autobahn kein Problem. Wenn mans ein wenig sportlicher möchte, macht der Kickdown schon ein wenig Spass - soweit es die 100PS zulassen. Einzig der Durchzug zwischen 90-120 ist ein wenig "lahm", da die Automatik dort schon in den 4. Gang schaltet. Verbrauch ist mit 8l-10l meiner Meinung nach völlig in Ordnung (also nicht bei 180 :-) ).

Problematisch war es, als der Visko-Lüfter in der Stadt im Sommer kaputt gegangen ist, da die Automatik ebenfalls am Kühlkreislauf hängt, im Stand ist die Temp ins rote gegangen.

Ist Automatik nicht so verbreitet - oder warum soviele Nachfragen :-) ?

Viele Grüße,

Kai

Die meisten behaupten den M40 mit Automatik muss man anschieben um vorwärts zu kommen. Deswegen interessiert es mich wie jemand mit Automatik Erfahrung das sieht. Ich bin bis jetzt nur meinen Schalter gefahren.

Die meisten behaupten den M40 mit Automatik muss man anschieben um vorwärts zu kommen. Deswegen interessiert es mich wie jemand mit Automatik Erfahrung das sieht. Ich bin bis jetzt nur meinen Schalter gefahren.

Naja, wie schon gesagt, ein Rennauto ist es nicht sondern unser Familienauto - zum sportlich fahren haben wir den Z3. Wieviele Gänge hat denn dein 316er Getriebe? Ich hatte mal gelesen, dass es nicht so aufwendig ist, von Automatik auf Schalter umzubauen - hab ich aber wieder Abstand von genommen, Automatik ist schon schön bequem ;-) .

Meins hat 5 Gänge, fährt sich auch super. Ich benutze meinen ebenfalls als Alltagsauto und Ende des Monats gehts knapp 600km in den Urlaub, ich bin schon gespannt wie das wird, ich fahre meinen erst seit einem Monat. Vorher habe ich ihn noch durchgeschraubt oder besser gesagt geschweißt. :)

Willkommen aus dem Norden (Rendsburg) :winken:

E30 und Zetti... coole Mischung, gell? ;-) Kann man sich ja mal zu einer Ausfahrt treffen. Entweder mit Zettis oder E30s :drive:

Bearbeitet: von greeneyed

Tu, was die Vernunft nicht erlaubt!

g040.gif

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...