Zum Inhalt springen

Schaltgetriebe hat grossen Spielraum


DukeNo1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schönen Abend,

also bei meinem 325i Cabrio lässt sich der Schaltknüppel ziemlich leicht nach links und rechts bewegen, d.h. der Schaltknüppel hat grossen Spielraum. Die Gänge flutschen problemlos rein, egal ob kalt oder im warmen Betrieb.

Bevor ich das Dingens aufschraube, wollte ich fragen was alles ersetzt werden muss, damit der Schaltknüppel nicht so wackelig ist? Ein Kollege von mir meinte, da gäbt's ne Schraube, die man fester anziehen müsste.

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ist nen kleines teil was du ersetzten must, welches auch bein eingebauten getriebe geht. Hat mich glaub 21€ gekostet.

Auf den Bild die "14" , es kann auch sein das andere Teile wie die "7" ausgeschlagen sind, sowie im Getriebe irgendetwas.

 

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=1111&mospid=47263&btnr=25_0027&hg=25&fg=05

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Ich glaube es ist schon eher Nr. 14. Weil Nr. 6. lässt sich mit Leichtigkeit bewegen, somit nehme ich an, dass das verschleisste Teil schon tiefer im Getriebe liegen muss.

Wie sieht's mit dem Arbeitsaufwand aus? Ist sowas leicht selber zu ersetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas fummelig ist es schon, Brauchst eine Bühne oder ne Grube damit du von unten ran kommst. Du must die "19" auf dem Bild heraus bekommen denn das sichert den Bolzen "18". Dann löst du den Sprengring "13" (die "17" ist zu kompliziert im eingebauten zustand)und kannst es herrausnehmen.

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vielleicht ist es doch besser wenn ich zur nächsten BMW Garage fahre.

Wird mich sicherlich einiges kosten, aber ich hab zu wenig Ahnung und nicht das Werkzeug dazu um solchen Austausch selber vorzunehmen.

Was denkt ihr, was würd mich das etwa kosten? Ist es eigentlich schlimm wenn der Schaltknüppel sich so leicht hin und her bewegen lässt? Abrechen wird er mir ja wohl kaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Werkzeug brauchst du lediglich ein Schraubenzieher. Wenn du die möglichkeit mal hast dein Wagen von unten anzugucken solltest du nichts unprobiert lassen.... Entweder du schaggst den Sprengring herunter zu bekommen oder nicht..

 

Bin mal so lieb und hab dir paar Fotos von den besagten Teil gemacht:

auf den ersten sieht man ganz deutlich woher das Spiel kommt.

Bild 3: es muss einfach dieser Spannring heruntergehebelt werden und dann mit einen nagel den Bolzen durchdrücken=fertig.

PIC_0013.JPG

PIC_0014.JPG

PIC_0015.JPG

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Beschreibung, insbesondere die Fotos.

Nun ja leider habe ich keine Möglichkeit an den Wangen von unten ranzukommen. Ich kenn hier ne freie Werkstatt, die könnten eine solche Reperatur aber sicherlich für mich ohne horrende Kosten erledigen.

Wo hast du denn dieses Teil bestellt? Bei Ebay oder gleich direkt bei BMW?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...