Lancelot Geschrieben: 10. Februar 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2015 Hallo, ich habe mich vor einiger Zeit entschlossen, mit dem Motorradfahren aufzuhören und mir stattdessen ein schickes Cabriolet zuzulegen.Hat folgende Vorteile: Freundin fährt auch mit (aufs Motorradl hab ich sie nicht bekommen) und Mutter muss sich nicht mehr allzu viele Sorgen machen... Da das Mopped auch von BMW war, dachte ich mir, dass ich einfach dabei bleibe und mir ein BMW Cabrio zulege... Da es mir das E30-Cabrio angetan hatte, habe ich mich auf die Suche gemacht und bin auch fündig geworden: E30 320i mit Lederausstattung und Sitzheizung mit M-Technik-Paket (Lenrad ohne Airbag, Schalthebel, Fahrwerk und Schürzen) in schwarz mit unter 80.000 km auf der Uhr, angeblich in rostfreiem Zustand da nur im Sommer gefahren, lediglich 2 Vorbesitzer.Also angesehen und spontan gekauft (natürlich viel zu teuer). Aber die Karosserie war tatsächlich bis auf eine kleine Stelle an der Unterkante der Fahrertür rostfrei.Den Rest kann man ja machen (lassen).Vor dem Kauf bin ich nochmal zum Freundlichen auf die Hebebühne und habe mich aufklären lassen, was noch alles zu machen wäre. Da bin ich zwar erst einmal vom Glauben abgefallen, weil ich bei dem Preis erwartet hatte, dass da nicht so ein Reparaturstau besteht, aber der Mechaniker sagte, dass er bisher wenige E30 gesehen hätte, die karosseriemäßig so gut dastehen, also habe ich ihn trotzdem gekauft.Jetzt hat mich der Ehrgeiz (und die Tatsache, dass ich jetzt Pleite bin) gepackt, möglichst alles selbst zu machen, was noch an Mängeln zu beheben ist.Ich bin zwar ein Bürohengst, aber handwerklich eigentlich nicht ungeschickt. Zuletzt habe ich vor über 20 Jahren an meinem Auto rumgeschraubt. Damals ein VW Passat Baujahr 1979. Immerhin habe ich da auch "größere" Arbeiten wie z.B. Zylinderkopfdichtung wechseln selbst hinbekommen.Folgende Dinge stehen also an: Neue Querlenkerlager, neue Spurstangenköpfe, Domlager neu, Zahnriemen, Wasserpumpe und Nockenwellensimmerring neu, Leuchtweitenregulierung auf elektrisch umbauen (originale LWR wurde "gekappt" ) und Kleinigkeiten wie hakende Kühltemperaturanzeige instandsetzen, klemmende Sitzentriegelung Fahrersitz reparieren und und und...Ich lese schon eine Weile hier mit und bin begeistert, welche Tipps und Tricks die Jungs hier auf Lager haben und hoffe, dass es mir gelingt, damit meine Vorhaben in die Tat umzusetzen.Wäre natürlich supercool, wenn ich hier auch den einen oder anderen Helfer bzw. Kenner auftuen könnte, der mir mit Rat und Tat zur Seite steht bzw. mit Hand anlegt.Als Gegenleistung könnte ich z.B. mit einer gut sortierten Fahrzeugpflegeausstattung punkten, das war nämlich bis dato eher mein Kfz.-Betätigungsfeld.Reicht von allen Pflegemitteln über Poliermaschinen bis zum Sprühextraktionsgerät für Polster und Teppiche... So, das soll's erstmal gewesen sein, reicht ja wohl erstmal für ne Neuvorstellung, gell? GrußLancelot Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Randberliner Geschrieben: 10. Februar 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2015 Willkommen und beste Grüße aus dem Osten von Berlin! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
b16 Geschrieben: 10. Februar 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2015 ..Leuchtweitenregulierung auf elektrisch umbauen (originale LWR wurde "gekappt" )... aha, Erstzulassung in/nach 1990 oder? b16 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lancelot Geschrieben: 10. Februar 2015 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2015 Ja, Erstzulassung 07/1992...Wahrscheinlich kannte der Händler bzw. Vermittler den TÜV-Prüfer, denn so hätte der Wagen gar keinen neuen TÜV bekommen dürfen...LWR ist ja ab 1990 vorgeschrieben und die Spurstangenköpfe haben auch reichlich Spiel...da gehen die Tester ja normalerweise immer dran... GrußLancelot Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baustellenhaber Geschrieben: 1. März 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März 2015 dann grüss ick mal aus dem osten berlin....bei ein paar sachen wird man dir bestimmt unter die arme greifen können....hier sind se ja nicht unbegabt^^...schraubergemeinschaft ...dein beitrag hab ickgelesen....aber ich gehe auch davon aus das diese plätze nur vererbt werden...lach...da sind wir schon 2 der gleichen meinung^^.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahe Geschrieben: 3. März 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2015 Der Kauf eines E30 Cabrio war eine gute Entscheidung. Mach noch einen Conny Chip rein und der Spassfaktor steigt noch mehr. Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.