Zum Inhalt springen

Amaturenbeleuchtung auf LED umbauen


Vlad Demissov
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da Ich mit den orginalen Glühbirnen nicht die gewünschte Ausleuchtung dieser "Lichtbausteine" erreichen dachte Ich mir ob man diese 3w glühbirnchen nicht auf Helle LED umbauen könnte, diese dann vorn anschleifen und dadurch eine vollständige Ausleuchtung erreichen..

 

Würde das soweit funktionieren? Wie ist das mit der Dimmbarkeit - ich dachte an normale LED nicht an diese SMD LED ..

 

Sorry - elektronik ist für mich ein rotes Tuch - aber das Interior ist halt das einzige was Ich bei meinem Daily vorzeigen kann :angeber::meinung:

beste grüße

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nicht des Tacho ;) Eher sowas wie der Temperaturregler, die schieberegler der Lüftung - die Analoguhr. Sorry wenn ich mich da falsch ausgedrückt hab.

beste grüße

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@VD   da kann ich dir nur zustimmen.

 

Auch ich find die Beleuchtung im und am Fzg. mit heutigen Ansprüchen nicht vereinbar. Aber wir sollten einfach mal bedenken, dass die Technik 30 Jahre alt ist.

Die innen verbauten Glühlämpchen sind für eine Spannung bis 18V gut. Bei einer Bordspannung so um 13,5V leuchten die halt noch im rötlichen Bereich. (Betrieb an Unterspannung) Dafür halten die aber 30 Jahre lang. Zumindest die meisten. Bei den Glühlämpchen handelt es sich um rein ohmsche Verbraucher. Sie lassen sich leicht dimmen und haben keine Polarität.

Anders ist das bei LED`s, das ist ein gepolter Halbleiter der auch einen Vorwiderstand (ca. 560Ohm) braucht, damit er an Bordspannung betrieben werden kann.

Gegen einen Betrieb von einzelnen LED`s mit Vorwiderstand spricht nichts. Ist halt ein bisschen fummelig. Für einige Lampenformen gibt es ja auch schon fertige LED alternativen. 

Klar habe ich auch ein Hobby: :freak:

An Samstagnachmittagen ziehe ich durch Altenheime und repariere kostenlos kaputte Toaster.

 

Mit nur einer Handvoll Reis und einer Heizdecke koche ich prämierte Fünfgangmenüs. Ich spiele den Minutenwalzer in 12 Sekunden, koche die 5-Minuten Terrine in einer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Auch ich find die Beleuchtung im und am Fzg. mit heutigen Ansprüchen nicht vereinbar. 

... ich hab da echt das Gefühl, dass entweder bei euren Tachos oder bei meinem irgendwas nicht stimmt. Meinen kann ich mit den Serien-Lämpchen, die definitiv 10 Jahre drin sind, wahrscheinlich aber sogar noch die originalen sind, über den Serien-Drehschalter so hell stellen, dass er nachts regelrecht blendet bzw. ich auch tagsüber deutlich sehe, dass die Instrumentenbeleuchtung an ist.

 

Viele Grüße, Mirko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann kannst Du den Dimmer ab Werk etwas überdrehen. Bei mir ist es nach neuem Dimmer auch ziemlich duster. Vokuhila wollte mal einen Trick zeigen den Dimmer weiterdrehen zu können. Kam aber nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...