Vlad Demissov Geschrieben: 5. Februar 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2015 Da Ich mit den orginalen Glühbirnen nicht die gewünschte Ausleuchtung dieser "Lichtbausteine" erreichen dachte Ich mir ob man diese 3w glühbirnchen nicht auf Helle LED umbauen könnte, diese dann vorn anschleifen und dadurch eine vollständige Ausleuchtung erreichen.. Würde das soweit funktionieren? Wie ist das mit der Dimmbarkeit - ich dachte an normale LED nicht an diese SMD LED .. Sorry - elektronik ist für mich ein rotes Tuch - aber das Interior ist halt das einzige was Ich bei meinem Daily vorzeigen kann Zitieren beste grüßeMarco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Touring_Dane Geschrieben: 5. Februar 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2015 Sorry, aber verbau mal neue Birnen und wechsel die orangenen Käppchen aus. Wüsste nicht was am E30 Tacho schlecht beleuchtet sein soll... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vlad Demissov Geschrieben: 5. Februar 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2015 Nicht des Tacho ;) Eher sowas wie der Temperaturregler, die schieberegler der Lüftung - die Analoguhr. Sorry wenn ich mich da falsch ausgedrückt hab. Zitieren beste grüßeMarco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Touring_Dane Geschrieben: 6. Februar 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2015 Stell bitte mal ein Bild von der Beleuchtung ein. Ich hatte da bisher auch keine Probleme mit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tantalos Geschrieben: 13. Februar 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2015 @VD da kann ich dir nur zustimmen. Auch ich find die Beleuchtung im und am Fzg. mit heutigen Ansprüchen nicht vereinbar. Aber wir sollten einfach mal bedenken, dass die Technik 30 Jahre alt ist.Die innen verbauten Glühlämpchen sind für eine Spannung bis 18V gut. Bei einer Bordspannung so um 13,5V leuchten die halt noch im rötlichen Bereich. (Betrieb an Unterspannung) Dafür halten die aber 30 Jahre lang. Zumindest die meisten. Bei den Glühlämpchen handelt es sich um rein ohmsche Verbraucher. Sie lassen sich leicht dimmen und haben keine Polarität.Anders ist das bei LED`s, das ist ein gepolter Halbleiter der auch einen Vorwiderstand (ca. 560Ohm) braucht, damit er an Bordspannung betrieben werden kann.Gegen einen Betrieb von einzelnen LED`s mit Vorwiderstand spricht nichts. Ist halt ein bisschen fummelig. Für einige Lampenformen gibt es ja auch schon fertige LED alternativen. Zitieren Klar habe ich auch ein Hobby: An Samstagnachmittagen ziehe ich durch Altenheime und repariere kostenlos kaputte Toaster. Mit nur einer Handvoll Reis und einer Heizdecke koche ich prämierte Fünfgangmenüs. Ich spiele den Minutenwalzer in 12 Sekunden, koche die 5-Minuten Terrine in einer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cooper Geschrieben: 13. Februar 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2015 Hi, Auch ich find die Beleuchtung im und am Fzg. mit heutigen Ansprüchen nicht vereinbar. ... ich hab da echt das Gefühl, dass entweder bei euren Tachos oder bei meinem irgendwas nicht stimmt. Meinen kann ich mit den Serien-Lämpchen, die definitiv 10 Jahre drin sind, wahrscheinlich aber sogar noch die originalen sind, über den Serien-Drehschalter so hell stellen, dass er nachts regelrecht blendet bzw. ich auch tagsüber deutlich sehe, dass die Instrumentenbeleuchtung an ist. Viele Grüße, Mirko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 13. Februar 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Februar 2015 Ja, dann kannst Du den Dimmer ab Werk etwas überdrehen. Bei mir ist es nach neuem Dimmer auch ziemlich duster. Vokuhila wollte mal einen Trick zeigen den Dimmer weiterdrehen zu können. Kam aber nix... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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