316iJens Geschrieben: 4. Februar 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2015 Hallo zusammen Habe folgendes Problem:Bin die Tage auf einen Parkplatz gefahren und der Motor ging nach wenigen Sekunden Laufzeit einfach aus. Nach kurzem Blick in den Motorraum sah ich das der Faltenbalg rissig war. Nachdem ich einen neuen bestellt habe und das Teil getauscht habe lief das Fahrzeug wieder einwandfrei. Nach etwa 10 km nahm er ab und an kein Gas an, habe versucht nach Hause zu kommen doch irgendwann ging der Motor aus und ließ sich nicht mehr starten. Habe das Fahrzeug dann nach Hause schleppen lassen.Habe zuerst einmal die Batterie wieder voll geladen.Nun gestaltet sich der Fehler wie folgt. Der Motor "orgelt" und versucht zu starten - ab und an geht er auch an, aber sofort wieder aus.Der Verdacht das die Benzinpumpe defekt ist, hatte ich auch schon und habe den Zulauf überprüft - Resultat: Benzin kommt an. Der nächste Verdacht war der LMM - habe diesen einfach mal abgeklemmt - trotzdem spinrgt der Motor nicht an.Was kann den Fehler verursachen ? Ich bin etwas ratlos. Die Verkabelung zeigt keinerlei Risse oder Bisse - ist also i.O. Würde mich über Hilfe freuen Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mruncover Geschrieben: 4. Februar 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2015 Da ist ein schwarzer Stecker unterhalb der Ansaugbrücke , der hatte sich bei mir einmal gelöst und ich hatte selbiges Problem. Der war ein wenig fummelig von der FAhrerseite aus zu erreichen. Gruß G.W. Zitieren Gruß G.W. Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht. Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
316iJens Geschrieben: 4. Februar 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2015 Wo genau sitzt dieser Stecker ? Eher rechts oder eher links ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rallyeracer Geschrieben: 4. Februar 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2015 Da ist ein schwarzer Stecker unterhalb der Ansaugbrücke , der hatte sich bei mir einmal gelöst und ich hatte selbiges Problem. Der war ein wenig fummelig von der FAhrerseite aus zu erreichen. Meinst du den unter der Drosselklappe? Hast du schon mal beim Starten Gas geben probiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
316iJens Geschrieben: 4. Februar 2015 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2015 Der Stecker sitzt fest, ja habe ich aber da passiert rein gar nichts. Habe vorhin mal den Verteiler ausgebaut und gereinigt. Wirklich verdereckt bzw korrodiert war der nicht aber auch danach passiert rein gar nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 4. Februar 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2015 Schon mal den Klassiker gecheckt, das DME Relais? Ggf mal von einem anderen E30 leihen wenns geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
316iJens Geschrieben: 4. Februar 2015 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2015 Hab ja noch einen 318i, sind die Relais zum 316i kompatibel ? Wenn ja welches ist das DME Relais ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rallyeracer Geschrieben: 4. Februar 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2015 Wenn du den LMM abklemmst geht er immer aus, ist auch bei mir so.. - ggf noch Massefehler (Motor hat keine Masse mehr) => Check mal die Massebänder- Schau evtl. mal nach der Zündspule vllt hat die ja einen ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
316iJens Geschrieben: 4. Februar 2015 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2015 Ok, habe das DME mal ausgebaut. Von den vier Kontakten sind 3 im oberen Bereich schwarz angelaufen.Können diese Dinger verschmoren ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 4. Februar 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Februar 2015 Die m40 untereinander sind kompatibel. Schwarz ist immer schlecht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
316iJens Geschrieben: 5. Februar 2015 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2015 So, bin einen Schritt weiter - habe das DME getauscht und siehe da er springt sofort an läuft auch ein wenig geht aber dann wieder aus - das Symptom mit dem Gastritt ins leere bleibt bestehen.Habe des weiteren mal die Masseleitungen überprüft, diese sind OK !So langsam werde ich ratlos ... ggf. doch die Zündspule ? Wie kann ich die prüfen und wo ist diese verbaut ? Schliesse sie eigentlich aus da der Motor ja läuft nur eben kein Gas annimmt und sich im Leerlauf irgendwann verschluckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 5. Februar 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2015 Wenn er anspringt und etwas läuft ist die Zündung okay. Ich tippe auf Benzin - ist die Unterdruckleitung zum Benzin Druckregler okay? Zwar kommt Benzin an aber ist die Frage ist das genug an Druck ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
316iJens Geschrieben: 10. Februar 2015 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar 2015 Danke für den Tip - habe es überprüft und daran liegt es nicht - leider .Habe aber etwas anderes festgestellt, was echt peinlich ist. Und zwar hatte ich vergessen zu erwähnen das ich beim Umbau des Faltenbalgs auch den LMM (altes Model) durch einen LMM (neues Model) aus einem E36 (M40 316i) getauscht habe. Ich habe im Forum gelesen das diese ein "Adapterkabel" integriert haben was den Leerlauf besser regelt.Was ich nun nicht wusste und erst jetzt festgestellt habe ist, das dem alten LMM bereits ein "externes" Adapterkabel vorgeschaltet war - ich hatte also den neuen LMM (mit dem integrierten Adapterkabel) und das Adapterkabel angeschlossen und bin damit ja dann auch gefahren. Nun habe ich das ganze wieder zurückgebaut, in der Hoffnung das es das dann war, war es aber nicht ! Es bleibt der Fehler das der Motor anspringt, eine kurze Zeit im Leerlauf läuft und dann macht es irgendwie den Eindruck als ob er "umschaltet" zumindest verändert sich die Leerlaufdrehzahl ein wenig bevor er kurz danach dann ausgeht.Ich hoffe ihr habt Ideen, ansonsten werde ich das Fahrzeug wohl mal in eine Werkstatt schleppen lassen müssen . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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