MikE_GRH Geschrieben: 26. Januar 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2015 Servus, kann mir das mal jemand erklären, blick da bei diesen Gegebenheiten nicht ganz durch. Erklärung: Rot = MotorSchwarz = LastX = MomentY = Omega -> Winkelgeschwindigkeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 26. Januar 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2015 (bearbeitet) Stell dir das Diagramm um 90° gedreht vor. Zumindest ich fände das geschickter, die veränderliche Komponente (Drehzahl) auf die X-Achse zu legen. Das Moment resultiert aus der Drehzahl und gehört auf die Y-Achse. Dann sieht der Motor auch ziemlich nach ASM mit Käfigläufer aus. Der (hier) obere Arbeitspunkt ist dann stabil. Fällt die Drehzahl aufgrund einer Störung, kann der Motor wieder hochbeschleunigen (Motor M > Last), aber nur bis zum Arbeitspunkt (Last > Motor). Der untere AP ist instabil, fällt die Drehzahl, kann der Motor die Last nicht wieder beschleunigen, überschreitet der Motor den Arbeitspunkt fährt er bis zum 2. durch. Bearbeitet: 26. Januar 2015 von passat32bfan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 27. Januar 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2015 Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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