Pinoy Geschrieben: 23. Januar 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2015 (bearbeitet) Hi, ich baue gerade für einen Kollegen ein M20B20 Automatik Cabrio zu einem M20B27 Schaltgetriebe (Umbauvariante 1) um.Soweit so gut, es wurde alles erneuert, sämtliche Motordichtungen, Zahnriemen, Wapu, Pleuellager usw.. Nockenwelle und Kipphebel befinden sich im guten Zustand, der M20B20 lief tadellos.Jetzt nach dem ersten Probelauf mit dem 122PS Eta Block (sprang auf Anhieb an), direkt dieses fiese nagelnde Geräusch aus der Motorgegend (irgendwo zwischen Kopf und Ölwanne, schwer zu erörtern). Was ich so quasi zu 99,99% ausschließen kann sind die typischen Leiden wie:-Nockenwelle-Kipphebel-Ventilspiel-Ventilabstand zum Kolbenboden-Pleuellager-Getriebeeingangswelle-Ausrücklager-SteuerzeitenÖldruck steht auch sofort an (Lampe erlischt direkt nach Start).Das einzige was mir nun noch einfällt wäre die B20 Kopfdichtung wegen des schmaleren Durchmessers (M20B20 80-81mm, M20B27/ETA 84-85mm). Block und Kopf sind ungeplant, daher wurde die Standarddicke (1,75mm) verwendet, muss dazu sagen dass ich die Kopfdichtung von meinem Bekannten so in die Hand gedrückt bekommen habe und nicht kontrolliert habe ob die vom Durchmesser her passt, bin aber sicher dass es die B20 ZKD ist (den Fehler mache ich nun nie wieder).Jetzt meine Frage, können die Kolbenböden im Zuammenspiel mit der B20 Kopfdichtung dieses nagelnde Geräusch verursachen?Bin leider nicht sicher ob die Kolben am OT am Rand bündig mit dem Block abschließen, oder ob sie vielleicht auch nur 1/10mm oder mehr über den Rand herausragen und den im Durchmesser zu schmalen Dichtring der ZKD berühren. Sondieren mit einer Hohlraumkamera war leider nicht sehr aufschlussreich.Block ist wie gesagt der 122PS mit den einfachen Kolben mit der kleinen Ventiltasche. Kopf ist der M20B20 mit der Motronik Motorsteuerung. Bin dankbar für jeglichen Input! Bearbeitet: 23. Januar 2015 von Pinoy Zitieren E30 Limo, Touring & 2-Türer SchlachtungenE34 Limo & Toruing Schlachtungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steffan Geschrieben: 24. Januar 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2015 Servus, Tausch die Kopfdichtung und baue eine vom 325i oder Eta ein mit 84mm Bohrung. Der Kolben wird da leicht gegen kommen. Ich schreibe extra leicht weil die Kolben bündig mit dem Block abschließen. Hab das mal bei nem Variante 3 2.7er gehabt, da hatte der Teilehändler bei BMW ne 80iger Dichtung bestellt.. Da kam erst das große erwachen beim Zahnriemen auflegen:-o seit dem erst Verpackung kontrollieren bevor alles verbaut wird! Mit freundlichen Grüßen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pinoy Geschrieben: 24. Januar 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2015 Servus, Tausch die Kopfdichtung und baue eine vom 325i oder Eta ein mit 84mm Bohrung. Der Kolben wird da leicht gegen kommen. Ich schreibe extra leicht weil die Kolben bündig mit dem Block abschließen. Hab das mal bei nem Variante 3 2.7er gehabt, da hatte der Teilehändler bei BMW ne 80iger Dichtung bestellt.. Da kam erst das große erwachen beim Zahnriemen auflegen:-o seit dem erst Verpackung kontrollieren bevor alles verbaut wird! Mit freundlichen Grüßen Danke für die Bestätigung. Komischerweise habe ich beim Zahnriemenwechsel und beim drehen von Hand nichts außergewöhnliches feststellen können (vom Widerstand her), auch beim drehen mit Anlasser und abgezogenem Benzinpumpenrelais ist nichts wirklich ungewöhnliches zu hören, scheint wirklich nur minimal zu sein und wirkt sich derart geräuschtechnisch erst ab der Leerlaufdrehzahl/laufendem Motor aus... Zitieren E30 Limo, Touring & 2-Türer SchlachtungenE34 Limo & Toruing Schlachtungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pinoy Geschrieben: 10. März 2015 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2015 Zwar etwas spät, aber das Problem war tatsächlich die falsche ZKD. Also an alle die den Umbau machen: KEINE M20B20 ZKD verwenden, sondern die vom M20B27(ETA)/M20B25 bzw. eine ZKD mit einer Bohrung von >84mm! Zitieren E30 Limo, Touring & 2-Türer SchlachtungenE34 Limo & Toruing Schlachtungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.