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m20b27 umbau - probleme mit kopfdichtung / zkd (?)


Pinoy
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Hi,

 

ich baue gerade für einen Kollegen ein M20B20 Automatik Cabrio zu einem M20B27 Schaltgetriebe (Umbauvariante 1) um.

Soweit so gut, es wurde alles erneuert, sämtliche Motordichtungen, Zahnriemen, Wapu, Pleuellager usw..

Nockenwelle und Kipphebel befinden sich im guten Zustand, der M20B20 lief tadellos.

Jetzt nach dem ersten Probelauf mit dem 122PS Eta Block (sprang auf Anhieb an), direkt dieses fiese nagelnde Geräusch aus der Motorgegend (irgendwo zwischen Kopf und Ölwanne, schwer zu erörtern).

Was ich so quasi zu 99,99% ausschließen kann sind die typischen Leiden wie:

-Nockenwelle

-Kipphebel

-Ventilspiel

-Ventilabstand zum Kolbenboden

-Pleuellager

-Getriebeeingangswelle

-Ausrücklager

-Steuerzeiten

Öldruck steht auch sofort an (Lampe erlischt direkt nach Start).

Das einzige was mir nun noch einfällt wäre die B20 Kopfdichtung wegen des schmaleren Durchmessers (M20B20 80-81mm, M20B27/ETA 84-85mm). Block und Kopf sind ungeplant, daher wurde die Standarddicke (1,75mm) verwendet, muss dazu sagen dass ich die Kopfdichtung von meinem Bekannten so in die Hand gedrückt bekommen habe und nicht kontrolliert habe ob die vom Durchmesser her passt, bin aber sicher dass es die B20 ZKD ist (den Fehler mache ich nun nie wieder).

Jetzt meine Frage, können die Kolbenböden im Zuammenspiel mit der B20 Kopfdichtung dieses nagelnde Geräusch verursachen?

Bin leider nicht sicher ob die Kolben am OT am Rand bündig mit dem Block abschließen, oder ob sie vielleicht auch nur 1/10mm oder mehr über den Rand herausragen und den im Durchmesser zu schmalen Dichtring der ZKD berühren. Sondieren mit einer Hohlraumkamera war leider nicht sehr aufschlussreich.

Block ist wie gesagt der 122PS mit den einfachen Kolben mit der kleinen Ventiltasche.

Kopf ist der M20B20 mit der Motronik Motorsteuerung.

 

Bin dankbar für jeglichen Input!


Bearbeitet: von Pinoy

E30 Limo, Touring & 2-Türer Schlachtungen

E34 Limo & Toruing Schlachtungen

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Servus,

 

Tausch die Kopfdichtung und baue eine vom 325i oder Eta ein mit 84mm Bohrung. Der Kolben wird da leicht gegen kommen. Ich schreibe extra leicht weil die Kolben bündig mit dem Block abschließen.

Hab das mal bei nem Variante 3 2.7er gehabt, da hatte der Teilehändler bei BMW ne 80iger Dichtung bestellt.. Da kam erst das große erwachen beim Zahnriemen auflegen:-o seit dem erst Verpackung kontrollieren bevor alles verbaut wird!

 

 

Mit freundlichen Grüßen

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Servus,

 

Tausch die Kopfdichtung und baue eine vom 325i oder Eta ein mit 84mm Bohrung. Der Kolben wird da leicht gegen kommen. Ich schreibe extra leicht weil die Kolben bündig mit dem Block abschließen.

Hab das mal bei nem Variante 3 2.7er gehabt, da hatte der Teilehändler bei BMW ne 80iger Dichtung bestellt.. Da kam erst das große erwachen beim Zahnriemen auflegen:-o seit dem erst Verpackung kontrollieren bevor alles verbaut wird!

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Danke für die Bestätigung.

Komischerweise habe ich beim Zahnriemenwechsel und beim drehen von Hand nichts außergewöhnliches feststellen können (vom Widerstand her), auch beim drehen mit Anlasser und abgezogenem Benzinpumpenrelais ist nichts wirklich ungewöhnliches zu hören, scheint wirklich nur minimal zu sein und wirkt sich derart geräuschtechnisch erst ab der Leerlaufdrehzahl/laufendem Motor aus...

E30 Limo, Touring & 2-Türer Schlachtungen

E34 Limo & Toruing Schlachtungen

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  • 1 Monat später...

Zwar etwas spät, aber das Problem war tatsächlich die falsche ZKD. Also an alle die den Umbau machen: KEINE M20B20 ZKD verwenden, sondern die vom M20B27(ETA)/M20B25 bzw. eine ZKD mit einer Bohrung von >84mm!

E30 Limo, Touring & 2-Türer Schlachtungen

E34 Limo & Toruing Schlachtungen

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