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Landstrassenfahrwerk für einen V8


Citydrifter
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Moin, ich plane zur Zeit den Umbau eines E30 zum 340i, und habe eine Frage bezüglich der für mich am besten geeigneten Feder/Dämpferkombination, oder Komplettfahrwerkes.

Fahrzeugsetup ist bisher wie folgt geplant:

2türer ohne Schiebedach, Karosserie etwas versteift, Domstreben und Käfig geschraubt, 2sitzer und ziemlich erleichtert, trotz Bemühungen auch an der Vorderachse Gewicht einzusparen wird er also ziemlich kopflastig. Würde es da einen spürbaren Unterschied zwischen Motorposition2 und 3 geben?

Fahrwerksbuchsen PU mittlerer Härte, Bremse soll die 312/294 mit Sätteln vom 540 E34 sein, dementsprechend mindestens 17 Zoll!? 215/40 17 auf 8 Zoll erschien mir passend!?

 

Es soll mein Sommeralltagsauto sein, also auch bei Regen beherrschbar, oft sehr zügiges Landstrassentempo, auch mal jenseits der 200 km/h, etwas Federweg wäre also schön, sowie eine gewisse Gutmütigkeit beim Ausbrechen und Konterschwüngen, ich fahre gern am Limit...

Zum Vergleich, mein Kadett C mit 70er Mantzel-Federn und gelben Konis war erst mit 15 Zöllern hoch genug zum Fahren (ca. 8cm Boden Freiheit), bei Trockenheit sehr gut zu fahren, aber etwas giftig im Grenzbereich da zu hart hinten, bei Regen sehr driftbar und gutmütig, allerdings auch Mischbereifung 195 vorn und 215 hinten.

 

Da ich mich mit BMW bisher nicht soviel beschäftigt habe bin ich etwas unsicher bei der Auswahl des Feder/Dämpfer Paketes, sowie der Reifenbreite, und hätte da gern mal die Meinung von erfahreren Leuten gehört, bin echt beeindruckt vom Fachwissen und den Fahrzeugen hier! :-R

Die Leute sagen ich sei ein merkwürdiger Mensch. Das stimmt nicht, ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch.

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Da ein "normales" Sport Fahrwerk glaube ich meinen Ansprüchen nicht gerecht wird, und mir im Bereich der Hinterachse der Federweg bei starker Tieferlegung nicht auszureichen scheint, habe ich mich nach vielem Lesen für ein D2 street inverted entschieden, ich denke mal durch die zahlreichen Verstellmöglichkeiten, und der Möglichkeit die Federhärten variieren zu können, sollte ich eine geeignete Abstimmung auch mit dem schweren Motor finden, und das deutlich günstiger als bei KW etc.

Bleibt die Frage nach der Rad/Reifenkombination, in 17 Zoll mit 4-Loch...ich tendiere zu 7,5x17 mit 215/40 17, auf einer möglichst leichten Felge rundum, oder würdet ihr mir zu unterschiedlichen Breiten an VA und HA raten?

Die Leute sagen ich sei ein merkwürdiger Mensch. Das stimmt nicht, ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch.

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