DynamTec Geschrieben: 29. Oktober 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2014 Hallo Zusammen,nachdem ich mein Auto aus der Garage gefahren habe und es eine kurze Zeit im Leerlauf ordentlich lief, bemerkte ich plötzlich ganz heftige Leerlaufschwankungen! Das Steuergerät im Handschuhfach machte hörbare Klackergeräusche die im Zusammenhang mit den Zündaussetzern scheinen. Nach dem Versuch mit leichtem Gasgeben den ursprünglich sauberen Motorlauf zu beschwören starb der Motor ab und lässt sich nun nicht mehr starten Wo fang ich an zu suchen?Hat jemand nen Verdacht was da los ist? Help! Beste Grüße Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
linkroller Geschrieben: 30. Oktober 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2014 Schau mal ob Sprit kommt vielleicht hat sich deine Pumpe verabschiedet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DynamTec Geschrieben: 30. Oktober 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2014 Schau mal ob Sprit kommt vielleicht hat sich deine Pumpe verabschiedet. Würde das auch das Relaisgeräusch aus dem Handschuhfach erklären? Also es hörte sich an als wenn ein Relais unregelmäßig anzieht und wieder abfällt. Da ich den Umbau nicht selber begleitet habe finde ich nach und nach Dinge die ich nicht ganz verstehe :( Tja und jetzt stehe ich komplett auf dem Schlauch :( Beste Grüße Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 30. Oktober 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2014 Hört sich an, als ob sich das Steuergerät verabschiedet hat. Teste mal ein anderes Steuergerät! Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DynamTec Geschrieben: 30. Oktober 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2014 Angepasstes Steuergerät! Angeblich von Conny - aber 100% sicher bin ich mir da leider auch nicht! Der Umbauer meldet sich nicht auf meinen Hilferuf! Beste Grüße Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DynamTec Geschrieben: 30. Oktober 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2014 Nachfrage: Kann mir jemand sagen wie ich "diesen" Conny erreichen kann? Beste Grüße Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alteshaus21 Geschrieben: 30. Oktober 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2014 Im Forum den User conny anschreiben ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DynamTec Geschrieben: 1. November 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2014 Übrigens:Auf der Suche nach dem Klapper-Relais konnte ich ein blaues als Ursache raushören!Woher bekommt das Relais seine Steuerspannung? Aus dem Steuergerät oder von wo? Beste Grüße Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markuskn Geschrieben: 2. November 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2014 Also, das blaue Relais sollte für die Benzinpumpe gehören. Dieses bekommt das Signal von der DME. Das sollte aber eigentlich dauernd angezogen sein sobald das Signal vom Kurbelwellensensor passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DynamTec Geschrieben: 2. November 2014 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2014 Also, das blaue Relais sollte für die Benzinpumpe gehören. Dieses bekommt das Signal von der DME. Das sollte aber eigentlich dauernd angezogen sein sobald das Signal vom Kurbelwellensensor passt. Das heißt für mich: Schauen ob die Steckverbindungen zwischen DME und Relaissockel 1A sind, blaues Relais prüfen und wenn es die beiden Sachen nicht sind das Steuergerät tauschen - oder? Beste Grüße Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DynamTec Geschrieben: 4. November 2014 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2014 UpDate:Habe nach den Tips hier den Relaistest gemacht. Relais ist OK :)Schaltweg 30 > 87 überbrückt = Benzinpumpe läuft! Zündung und Motorstart erfolgreich ;) ABER: Drehzalmesser zeigt im Standgas locker 1000u zuviel an und beide Kontrollbirnen für die Blinker glimmen Ich bin völlig ratlos Klar ist das die Steuerleitung zum blauen Relais einen Wackelkontakt hat - aber wo soll ich mit der Suche beginnen? Woher kommt die Steuerspannung? Beste Grüße Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
katze Geschrieben: 4. November 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2014 (bearbeitet) Wenn das DME Hauptrelais anzieht, schließt auch das Spritpumpenrelais. Es bezieht Strom vom DME Relais Kl 87 (Kabel rot oder rot weiss) und Masse über DME (Kabel braun grün?) Kontrolliere bitte auch div. Massekabel und -verbindungen. Bearbeitet: 4. November 2014 von katze Zitieren bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DynamTec Geschrieben: 4. November 2014 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2014 Danke für die Starthilfe ;)Benötigt eigentlich auch die Motronic eine Masseverbindung? Also Blechgehäuse an Masse? Ansonsten bin ich leicht depressiv da mir der Motoreneinbauer ein unüberschaubares Kabelgewirr hinterlassen hat durch das ich aktuell nicht durchsteige :( Zum Beispiel frage ich mich was das für ein Bauteil ist:http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11/04/cd246b64de5f7a5039df1b4e74bb9405.jpg Beste Grüße Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
katze Geschrieben: 4. November 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2014 Ich erkenne es nur kaum, denke das ist oder war Teils des Überbrückungspols im Motorraum. Ich hab das Ding komplett entsorgt und damit auch Platz in der Abdeckung für den Motorkabelbaum geschaffen. Das DME Steuergerät bezieht Masse nicht über die Karosse, also kannst es lose im Handschhfach liegen lassen. Zitieren bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Domme Geschrieben: 4. November 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2014 Das auf dem Bild ist/war der Pluspol "Stützpunkt" IM Steuergerätekasten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DynamTec Geschrieben: 5. November 2014 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2014 Von dort gehen mehrere dünnere fabige Kabel in Richtung Motorkabelbaum! Kann ich es dennoch entsorgen? Beste Grüße Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DynamTec Geschrieben: 5. November 2014 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2014 http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11/05/aa1a044eb47d3a7bfd42fd278b1e4706.jpgKann man schlecht sehen aber im Schutzschlauch ist braun/gelb und grün zu erkennen Beste Grüße Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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