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M50b25(o) streikt plötzlich!


DynamTec
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Hallo Zusammen,

nachdem ich mein Auto aus der Garage gefahren habe und es eine kurze Zeit im Leerlauf ordentlich lief, bemerkte ich plötzlich ganz heftige Leerlaufschwankungen! Das Steuergerät im Handschuhfach machte hörbare Klackergeräusche die im Zusammenhang mit den Zündaussetzern scheinen. Nach dem Versuch mit leichtem Gasgeben den ursprünglich sauberen Motorlauf zu beschwören starb der Motor ab und lässt sich nun nicht mehr starten

 

Wo fang ich an zu suchen?

Hat jemand nen Verdacht was da los ist? Help!

 

 

Beste Grüße Rainer

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Schau mal ob Sprit kommt vielleicht hat sich deine Pumpe verabschiedet.

 

 

Würde das auch das Relaisgeräusch aus dem Handschuhfach erklären?

 

Also es hörte sich an als wenn ein Relais unregelmäßig anzieht und wieder abfällt.

 

Da ich den Umbau nicht selber begleitet habe finde ich nach und nach Dinge die ich nicht ganz verstehe :(

 

Tja und jetzt stehe ich komplett auf dem Schlauch :(

 

 

Beste Grüße Rainer

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Hört sich an, als ob sich das Steuergerät verabschiedet hat. Teste mal ein anderes Steuergerät!

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Übrigens:

Auf der Suche nach dem Klapper-Relais konnte ich ein blaues als Ursache raushören!

Woher bekommt das Relais seine Steuerspannung? Aus dem Steuergerät oder von wo?

 

 

Beste Grüße Rainer

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Also, das blaue Relais sollte für die Benzinpumpe gehören. Dieses bekommt das Signal von der DME. Das sollte aber eigentlich dauernd angezogen sein sobald das Signal vom Kurbelwellensensor passt.

 

 

Das heißt für mich: Schauen ob die Steckverbindungen zwischen DME und Relaissockel 1A sind, blaues Relais prüfen und wenn es die beiden Sachen nicht sind das Steuergerät tauschen - oder?

 

 

Beste Grüße Rainer

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UpDate:

Habe nach den Tips hier den Relaistest gemacht.

 

Relais ist OK :)

Schaltweg 30 > 87 überbrückt = Benzinpumpe läuft!

 

Zündung und Motorstart erfolgreich ;) ABER:

 

Drehzalmesser zeigt im Standgas locker 1000u zuviel an und beide Kontrollbirnen für die Blinker glimmen

 

Ich bin völlig ratlos

 

Klar ist das die Steuerleitung zum blauen Relais einen Wackelkontakt hat - aber wo soll ich mit der Suche beginnen? Woher kommt die Steuerspannung?

 

 

Beste Grüße Rainer

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Wenn das DME Hauptrelais anzieht, schließt auch das Spritpumpenrelais. Es bezieht Strom vom DME Relais Kl 87 (Kabel rot oder rot weiss) und Masse über DME (Kabel braun grün?) Kontrolliere bitte auch div. Massekabel und -verbindungen.


Bearbeitet: von katze

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

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Danke für die Starthilfe ;)

Benötigt eigentlich auch die Motronic eine Masseverbindung? Also Blechgehäuse an Masse?

 

Ansonsten bin ich leicht depressiv da mir der Motoreneinbauer ein unüberschaubares Kabelgewirr hinterlassen hat durch das ich aktuell nicht durchsteige :(

 

Zum Beispiel frage ich mich was das für ein Bauteil ist:

http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11/04/cd246b64de5f7a5039df1b4e74bb9405.jpg

 

 

Beste Grüße Rainer

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Ich erkenne es nur kaum, denke das ist oder war Teils des Überbrückungspols im Motorraum. Ich hab das Ding komplett entsorgt und damit auch Platz in der Abdeckung für den Motorkabelbaum geschaffen. Das DME Steuergerät bezieht Masse nicht über die Karosse, also kannst es lose im Handschhfach liegen lassen.

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

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http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11/05/aa1a044eb47d3a7bfd42fd278b1e4706.jpg

Kann man schlecht sehen aber im Schutzschlauch ist braun/gelb und grün zu erkennen

 

Beste Grüße Rainer

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