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Schwungrad noch ok?


Mr.Tom_DE
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Hi,

beim Kupplungswechsel ist mir aufgefallen, dass das Schwungrad verfärbt ist und leichte Riefen hat. Ist das eine "normale" Abnutzung und sollte ich ein neues suchen?

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Hi,

beim Kupplungswechsel ist mir aufgefallen, dass das Schwungrad verfärbt ist und leichte Riefen hat. Ist das eine "normale" Abnutzung und sollte ich ein neues suchen?

 

Hey Tom,

 

Also jeder Schwung bis auf bestimmte Ausnahmen (Motorsport) hat Riefen. Die Riefen dienen zur Kühlung der Mitnehmerscheibe (Kupplungsscheibe). Wenn sich diese Riefen zusetzen unterstützt das dass durchrutschen der Kupplung da diese Oberfläche vom Reibwert sinkt weil dieses organische Zeug wenn es gläserig wird wie Schmierseife wird.

 

Zu deinem Bild:

Ich würde den Schwung tauschen da die Flecken die auf deinem Schwung zu sehen sind auch den Reibwert des Schwung's sinken lässt. Dies hat aber wiederrum was mit dem Materialgefüge zu tun das ich Dir jetzt nicht antun will. Ich weiß das der Schwung recht teuer ist aber lieber einmal richtig gemacht als zweimal das ganze Spiel von vorne.

:daumen:Je geringer der Reibwert, desto größer der Spaßfaktor :daumen:

 

SUCHE:

-318is in Brilliantrot (Originalzustand)

-Ausstellfenster komp. für 2-Türer

 

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