low and co Geschrieben: 28. Oktober 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2014 Moinsen. Nachdem ich mich heute vorgestellt habe, möchte ich gleich zu meiner ersten Frage kommen. Ist das Vorhaben, einen e30 316 umzubauen auf einen 318 is aus einem e36 mehr oder weniger plug and play oder werde ich in dem Bereich kabelbaum, Lamda und getriebe auf Probleme stoßen? Motorenbezeichnungen und Abkürzungen bei bmw sind Neuland für mich also nehmt bitte rücksicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HeikoTouring1993 Geschrieben: 28. Oktober 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2014 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
low and co Geschrieben: 28. Oktober 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2014 Hab ich getan.Glaube dort ist die Rede vom normalen 1.8er Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 28. Oktober 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2014 Der Motor im 318is heißt m42. Die aus dem e36 sind aber nicht genau gleich wie die aus dem e30. Genaue Infos gibt es z.B. Hierhttp://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-motorumbau-m42-e36-auf-m42-e30-40526.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 28. Oktober 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2014 ..oder hier: http://e30-talk.com/antrieb/t-e36-318is-motorumbau-m42-51650.html Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
low and co Geschrieben: 29. Oktober 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2014 Sehr schön, danke schonmal.In die mkb's bei bmw muss ich mich noch einfinden. B-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
low and co Geschrieben: 29. Oktober 2014 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2014 Sehr geil. Passende Beschreibung. Liege ich in der Vermutung richtig das der e30 1.6er und 1.8er motor identisch sind? also was zumindest die anbauteile angeht? Bis auf das inleben ( kurbelwelle..) müsste das doch eigentlich das selbe sein.. Hab ich zumindest gelesen. Ich will darauf hinaus, das ich dann die anbauteile usw. Vom original e30 1.6er nehme und diese dann an den 1.8er is vom e36 verbaue. Ist laut dem thread ja einfacher. Oder könnt ihr durch eigene Erfahrungen sagen das ich mir lieber die mühe machen soll und den is motor aus dem e36 komplett übernehmen soll?! Schraubertechnisch trau ich mir das auf jeden Fall zu, nur ob das sinnvoll ist, ist hier die Frage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alteshaus21 Geschrieben: 29. Oktober 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2014 Der 316i und 318i (Nachfacelift) haben den m40 motor mit 8 Ventilen. Der 318is ist der drehzahlfreudige und leistungsstarke m42 16 Ventiler. Das sind nicht die selben Motoren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laechler Geschrieben: 29. Oktober 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2014 Liege ich in der Vermutung richtig das der e30 1.6er und 1.8er motor identisch sind? also was zumindest die anbauteile angeht? Bis auf das inleben ( kurbelwelle..) müsste das doch eigentlich das selbe sein.. Hab ich zumindest gelesen. 316i/318i M40 unterscheiden sich im Block, in der Ansaugbrücke und im LMM. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
low and co Geschrieben: 29. Oktober 2014 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2014 Alteshaus :))))Das weiß ich doch ^^ also das der is der 16v mit zwei nockies ist :) Laechlor hat mir die frage beantwortet. Nur is die frage ob ich den e36 motor auf e30 teile umrüsten Oder Den e36 is motor versuche, ansatzweise komplett zu lassen. Bis auf diverse Kleinigkeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
low and co Geschrieben: 27. November 2014 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2014 So so.In letzter zeit hat sich einiges getan.Die rostigen kotflügel wurden gegen neu ersetzt.Tonnenlager sind nach langem hin und her auch neu. Bei dem ersten Lager viel mir das ganze noch wirklich schwer aber beim zweiten gings dann recht zügig.Neue dämpfer und etwas tiefere federn sind auch drin.( sieht aber immernoch aus wie n offroader )Bremsscheiben, trommeln, Beläge, Zylinder hinten und Leitungen sind auch gegen neue ersetzt worden. Da ich jetzt 8 tage Urlaub habe, hab ich mich entschieden nun an den motorumbau heranzuwagen.Stehe jetzt vor folgendem Problem. Kabelsalat! Da der kabelbaum vom 316 e30 motor Ja nicht mit dem 318is motor vom e36 übereinstimmt, muss ich das ganze ja umgingen. Hat hier jemand rein zufällig die kabelbelägung vom kombiestecker? Also vom e30 316Und vom e36 318is? Und nochmal zur Verständniss, bmw ist absolutes Neuland für mich, habe aber bei vag schon mehrere umbauten getätigt.Danke schonmal :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.