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E38 16'' Kreuzspeiche 5 Loch mit Adapter?


Turbofetischist
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Mahlzeit,

 

Da ich mich schon seit längere Zeit für diese Felgen auf dem E30 interressiere und selber zu keinem Entschluss gekommen bin, bin ich einfach mal so frei hier zu fragen.

Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube, dass es sich bei diesen Felgen um E38 Felgen handelt, wodurch sich auf einen Lochkreis von 5x120 schließen lässt. - bitte korrigiert mich falls ich da etwas durcheinander bringe...

 

E30-Rims.jpg

E30-Rims2.jpg

 

Da ich mir aber nicht zu 100% sicher bin frage ich vorsichtshalber nach :-D:

1. Sind die Felgen in diesen Dimensionen ursprünglich nur beim E38 zum Einsatz gekommen bzw. gibt es diese Felgen auch bei anderen Modellen serienmäßig?

2. Ist es Realisierbar diese Felgen mit entsprechenden Adapterplatten am E30 zu Montieren und auch Legal im deutschen strassenverkehr zu bewegen? (sprich TÜV-Abnahme bzw ABE)

3. Wie Lautet die genaue Bezeichnung dieser Felgen?

 

Da es uns in Deutschland leider nicht erlaubt ist so freizügig unsere Felgen zu bearbeiten, sprich einen "redrill" vorzunehmen (siehe Abb. 2) wie z.B. den Vereinigten Staaten, gibt es Augenscheinlich 2 Möglichkeiten: Ein kostenspieliger 5-Loch Umbau, oder schlichtweg Adapterplatten.

 

Was sagt ihr dazu?

 

Meiner Meinung kann man eine sportlich dezentere Optik mit keinen vergleichbaren Felgen umsetzen ohne dass diese preislich in Gold aufgewogen werden können :D

 

Gruß

 

Udo

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Umbohren bei 4/100 und 5/120 ist ohne weiteres nicht möglich, da LKe sich überschneiden.

 

8x16 ET23= E38. Ähnliche, aber schmälere in 7x16 ET20 = E39.

 

ET der Felgen wäre ohne Adapter recht passend zum E30. Mit Adaptern ca. 20mm zu weit draussen.

Kreuzspeichen sind baureihenübergreifend immer Styling 5, mit eventueller Zusatzbezeichnung.

 

Fazit: quick and dirty (und vor allem cheap) 5 Loch Felgen fahren geht so aus dem Stehgreif nicht.

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Fazit: quick and dirty (und vor allem cheap) 5 Loch Felgen fahren geht so aus dem Stehgreif nicht.

Danke erstmal für die schnelle Antwort. ;-)

 

Also ist es in jedem Fall nicht machbar diese Felgen mit Adapterplatten zu fahren...:cry:

Gibt es denn vergleichbare Felgen mit geringerer ET?

Oder gibt es eine weitere Möglichkeit diese Felgen ohne einen 5-Loch umbau am e30 zu Installieren, die mir nicht in den Sinn kommen möchte. :frage:

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Das Ganze ist ein weites Land. Vor EU-Richtlinien Wahn konnte man solche Sachen schon einfacher bauen. Breite Felge, kleine ET, schmaler Reifen, viel negativer Sturz.

 

Heutzutage ist das problematischer, da der TÜV zu solchen Umbauten eher nein als ja sagt. Wenn Deine Adapter theoretisch 14mm Stärke hätten, wäre man in einem Bereich, den man noch recht gut argumentieren könnte, da innerhalb der zulässigen Toleranz der Gesamt-ET. Wahrscheinlicher ist aber, das die ET irgendwo bei effektiv 3-6 landen wird. Das wäre normalerweise nicht mehr zulässig (Untergrenze ist 9mm), aber selbst hier gibt es Gutachten für weit niedrigere ETs.

 

Ich würde, wenn es unbedingt die Adapterlösung sein muß, mir die entsprechenden Adapter raussuchen und mit dem entsprechenden Prüfer im Vorfeld abklären, ob das so möglich ist.

 

Alles Andere ist Spekulation.

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Hallo Turbofetischist,

 

Ich bin gerade an den selben Felgen dran, rüste allerdings im gleichen Zug auf 5-Loch um. Wird hinten mit Compactachse (+18mm je seite) trotdem, wie jenad schon geschrieben hat, "blöd".

 

Genaue Bezeichnung ist Kreuzspeichen Styling 5 V2, darunter findet man aber nicht viel. Besser "E38 Kreuzspeichen" o.ä. beim Suchen verwenden. Ist eine Standartfelge und daher eigentlich gut verfügbar.

 

Reifen sollen bei mir richtung 205/40 oder 215/40 werden.

 

Vielleicht melden sich noch ein Paar, die Felge hat mMn richtig Potential!

 

 

Grüße,

 

Tobi

Der zieht nicht... der schiebt :klug:

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Also nochmal der Verständnis halber, umbohren wäre theoretisch in Deutschland möglich wenn sich die LKe nicht überschneiden würden? Oder wird das modifizieren der Felge im allgemeinen beim Deutschen TüV nicht toleriert? Wenn nicht könnte ich ja theoretisch etwas Fleisch vom Flansch abtragen um die gewünschte ET zu erreichen:frage:. Natürlich darf die Stabilität der Felge darunter nicht leiden usw. Aber mir ist es bekannt bzw. meine ich so etwas gehört zuhaben , dass der TüV auch Custom Felgen abnimmt, also quasi Marke Eigenbau. Villeicht lässt sich diese nach bearbeitung als Custom Felge deklarieren.

Hat möglicherweise jemand Erfahrung mit dem eintragen von eigen gefertigten Teilen, welche sich auf das Fahrverhalten auswirken?

Selbst beim 5-Loch Umbau müssen diverse Anpassungen an sicherheits relevanten stellen durch geführt werden, und in diesen Fällen wird meines Wissens nicht aufwendig die Statik der gefertigten Teile von Sachverständigern geprüft.

 

Ich hab im Moment leider keinen TüVer meines vertrauens zur Hand, da ich umgezogen bin :-(.

Es wäre echt nett wenn jemand aus dem Forum beim TüVer nachfragen könnte insofern es keine Umstände bereitet -sprich wenn derjenige z.B. in einer Kfz-Werkstatt arbeitet und einen TüVer in erreichbarer nähe ist :-).

 

Vielen Dank :daumen:

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Um das mal zu verdeutlichen, hier ein Bild vom ollen Gert.

 

6245-albums1457-picture12973.jpg

 

Natürlich darf man in D nicht an den Felgen rumwursteln. Also nix Custom. Etliche TÜVer sträuben sich schon mit Festigkeitsgutachten, da brauch man an andere Sachen eher nicht denken...

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