Zum Inhalt springen

Alarmanlage und Fensterheber

HarryPopper
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe gerade meine Alarmanlge verbaut und wollte auch die fensterheber ansteuern.

nun habe ich in eurer anleitung (die sonst übrigens sehr hilfreich war, danke dafür) die kabelfarben für die fensterheber rausgesucht. für vorne rechts schwarz grau, direkt am schalter.

doch dieser draht führt im ruhrzustand masse. wenn ich dort zum aktivieren 12v draufgeben würde würde wohl nix passieren außer das es die vorsicherung meines lastrelais schießt.

wenn ich masse darauf schalten würde würde wohl gar nix passieren.

also kann das doh nicht der richtige draht sein.

jemand erfahrungen?

gruß daniel

Hi,

ich hatte so eine Anleitung mal für einen Gesamtschalter für alle Fensterheber gepostet. Ich änder dir das kurz:

Hi,

das ist wirklich recht aufwendig, du benötigst 8 Wechsler-Relais.

Du brauchst einen Ausgang an der Alarmanlage, der bei Knopfdruck Masse liefert, diesen verbindest du mit den Masse/+12V-Anschlüssen(85+86) von 4 Wechsler-Relais, an die andere Seite jeweils +12V. Jetzt durchtrennst du die Kabel der Hochfahrschalter und verbindest sie mit den Schließern(87a) der Relais, an die Öffner(87) kommt wieder +12V. Jetzt hast du die Kabel von den Motoren übrig, die gehören an den letzten Anschluss der Relais(30), werden also bei gedrücktem FB-Knopf auf +12V und bei nicht gedrücktem FB-Knopf auf deine Originalschalter gelegt.

Damit kannst du jetzt alle Fenster gleichzeitig hochfahren, fürs runterfahren brauchst du nochmal das gleiche an die Schalter zum runterfahren.

Gruß Marvin

PS: Natürlich kann der Ausgang auch +12V geben, dann muss an den anderen Anschluss Masse.

PS2: +12V kann entweder direkt von der Batterie kommen, dann gehen die Schalter immer, oder mit einem weiteren Relais nur bei Zündplus geschaltet sein.

PS3: Passende Kabelstärken und die Sicherung am +12V nicht vergessen, würde schon 4-6 mm² und eine 40A Sicherung verwenden.

Das ist jetzt für 4 Fenster...

Erwähnen sollte man noch das für deine Relaischaltung keine 12V Standard-Popel-Relais ausreichen sondern das dafür Lastrelais von Nöten sind. Sonst verrauchts Dir die Kontakte.

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

:-UU

Suche:

- Codierstecker Typ 4.2 für BCII

danke für die schnellen antworten. die schaltung mit 2 relais für 2 fenster ist ja nicht soo schwer.

normale bosch lastrelais müßten doch ausreichend sein, oder?

wenn du jetzt noch kabelfarben für mich hättest wärst du mein held...

Ich schau morgen mal nach, falls es bis dahin niemand anders gepostet hat.

Ich habs übrigens auch nur für 2 Fenster(hab ja nur 2 :D) und nur zum schließen, will aber irgendwann mal ein Zeitrelais/Komfortmodul einbauen und die Fenster beim abschließen automatisch schließen zu lassen.

da hatte ich auch schon drüber nachgedacht.

haben die fenster denn einen endschalter? denn sonst dreht der motor beim zeitrelais ja weiter bis die zeit abgelaufen ist, auch wenn die fenster schon zu sind und das ist ja nicht gut für den motor.

• 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...