Zum Inhalt springen

Supra
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen bin hier neu und weiß noch nicht genau wie das hier alles läuft.

Ich hab vor mir einen 316i für mein erstes auto zu kaufen.

Mein problem ist jetzt : der wagen ist bj 1987 und hat bloß 142000 km gelaufen. Könnte man da denken das der besitzer etwas am Tacho rumgespielt hat ?

 

Ps : Er hat den wagen 3 mal rein gestellt. Der erste Preis war bei ca. 3600 € dann bei 2800 € und jetzt liegt er bei 2500 €. Sollte ich mir da sorgen machen ?

(Bin im 1. lehrjahr als Kfz-Mechatroniker bei VW)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

letztendlich kann man einen E30 nur nach seinem Zustand kaufen und kaum noch nach der Kilometerleistung.

 

Hast du dir den Wagen bereits angeschaut?? Ich würde ja sagen, dass man für einen 316i im Zustand 3 maximal 2.000 € geben sollte.

 

Ein 316i Baujahr 1987 wird den alten M10 Motor haben und noch nicht den M40 Motor. Der wurde erst ab 1988 angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre erstmal ,,PROBE,, bevor du dir dazu gedanken machts. Ein 100PS 316i ist kein Vergleich zum 100PS Frontkratzer;-) RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ob der Besitzer etwas am Tacho gespielt hat oder nicht ist meiner Meinung heute schwer festzustellen.

242000 wären realistischer, aber 142000 kann auch schon mal sein.

 

Was wichtiger ist:

Mechanische Teile kann man austauschen.

Die Substanz, sprich Karosserie muß i.O. sein.

 

Schau vorallem untere A-Säule/Wagenheberaufnahme genau an. Wenn möglich den Kotflügel an der Ecke abschrauben.

Des weiteren:

Hinterrad Beifahrerseite abnehmen.

In dem Radhaus befindet sich eine Abdeckung für das Entluftungsrohr des Tanks.

Ist meist vergammelt, da sich Dreck von hinten IN die Abdeckung reinschaufelt.

Die Leitung verläuft danach in den Kofferraum (auch dort nachsehen/ Seitenverkleidung abnehmen/vor der Stoßdämpferaufnahme) und von dort in den Innenraum (unter der Rücksitzbank).

In dem besagten Radhaus befindet sich Richtung Heck (von Innenkotflügel verdeckt) eine Halterung (bei manchen ist daran ein Ausgleichsbehälter). Dort sammelt sich der Dreck, der es nicht bis in die o.g. besagte Abdeckung schaffte :-)

 

Ansonsten:

Endspitzen und Türunterkante.

Heckblech (meist am Abschlepphaken und ggf. Kennzeichenleuchte)

Schürzen allgemein (insbesondere an den zwei Schraube bei der Hinterachse)

 

Die Aufnahme vom Gaspedal ist auch noch zu erwähnen (wie Du die allerdings beim Kauf kontrollieren willst, weiß ich nicht so genau :-))

 

Falls Schiebedach, klipps an der Vorderseite den Dachhimmel runter (6 Clipse) dann kannst Du den Dachhimmel nach hinten schieben und Dir da Schiebedach genau ansehen.

 

Was die Mechanik / Motor angeht:

Bei vernünftigem Umgang, der richtiger Wartung und dem richtigen Öl sind die Motoren eigentlich unverwüstlich.

 

Hoffe ich konnte Dir helfen und wüsche Dir viel Glück beim Kauf

 

PI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er sehr viel Rost hat oder gar Durchrostungen lass ihn auf jeden Fall stehen. Das ist nur mit hohem Aufwand in den Griff zu bekommen und lohnt nicht.

 

Aber es ist nicht nur der Rost. Wie sieht das Fahrwerk aus, die Bremsen, Auspuff und die Reifen? Ist der Motor vernünftig gewartet und ölt nicht?

 

Also erst einmal anschauen und jemanden mitnehmen der Ahnung von Autos hat. Wenn du im 1. Lehrjahr bist, wird bei euch in der Firma ja sicherlich ein netter Kollege sein, der sich den Wagen mal anschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...