dertage30 Geschrieben: 26. September 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2014 hallo, bei meinem e30 318is kracht es, wenn ich den 2. gang beim Beschleunigen einlege, bzw bei hoher Drehzahl runter schalte.Wenn ich langsam beschleunige und schalte kommt das nicht vor.Sind das die Synchronringe? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
No Loose Ends Geschrieben: 26. September 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2014 Sind das die Synchronringe? Jap sind beim E30 im 2. Gang ein bekanntes Problem, abhilfe schafft ein E36 Getriebe allerdings müsstest du dann min mit einem 3,73er Diff Übersetzen um nicht zu kurz zu kommen (für Alltag usw.) Zitieren E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL-Hydraulische Fly Off-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dertage30 Geschrieben: 26. September 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2014 welches Getriebe müsste man dann vom e36 nehmen? Wäre eine Reparatur des is Getriebe auch möglich, oder wäre das wirtschaftlich gesehen Unfug? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
No Loose Ends Geschrieben: 26. September 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2014 Kann ich dir nicht sagen nach zwei E30 IS Getrieben bin ich auf E36 Getriebe umgestiegen, Hauptgrund war allerdings die kurze Übersetzung und die Gang Abstufungen welche im IS viel mehr Spaß macht. Verwendet werden kann jedes E36 4 Zylinder Getriebe mit folgenden Änderungen. -Getriebe Führungslager in der Kurbelwelle muss gegen ein 32x15x9 (vorher 32x10x9) getauscht werden (einfach rausziehen und neues rein)-Schaltgestänge um 2cm kürzen und schweißen / verschrauben-E36 Kupplungszylinder verwenden-E30 Getriebehalter verwenden-E36 Hardyscheibe ohne Tilgungsdämpfer verwenden-E30 Kardanwelle von 10er auf 12er Löcher aufbohren und 12er Schrauben verwenden (E36 12er Schrauben, E30 10er Schrauben)(Achtung gehärtet?!, HSS Bohrer verzweifeln an einer Kardanwelle) das wars soweit, der Umbau ist super Easy allerdings für den Alltag nur zu gebrauchen wenn man ein Diff mit mindestens 3,73 Verwendet da das Serien 4.10er Diff eine extrem kurze Rallye / Rundstrecken Übersetzung mit sich bringt Zitieren E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL-Hydraulische Fly Off-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dertage30 Geschrieben: 26. September 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2014 Super danke, werd mir das noch durch den Kopf gehen lassen, ist nämlich nicht die einzige Baustelle bei meinem is :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Codeq Geschrieben: 27. September 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2014 Statt aufbohren kannst du auch 1mm starkes 12er rohr nehmen als passhülse und dann mit der E30 bolzen weiterleben und die größere Bohrung an der Hardy Scheibe ausgleichen.... @stefanGing das führungsloser wechseln einfach bei dir? Ich habe trotz innenlager abzieher das alte nicht raus bekommen... Zitieren Ein E30 gehört auf die Straße!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
No Loose Ends Geschrieben: 27. September 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2014 Ich weiß das man Hülsen auch verwenden kann und weiter E30 Hardyscheibe und 10er Schrauben fahren kann, allerdings wollte ich mir das Ersparen, das aufbohren finde ich einfacher. Ich habe mir aus einen Schwerlastdübel einen Abzieher gebaut, mit Schlägen ging das Lager dann relativ Problemlos raus. Soweit ich weiß besteht auch die Möglichkeit das neue Lager vorne drauf zu schlagen, aber das wollte ich vermeiden Zitieren E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL-Hydraulische Fly Off-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
No Loose Ends Geschrieben: 30. September 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2014 Update: Habe heute meinen Winter E30 318IS auf E36 Getriebe umgebaut dort war wie auch in meinem Ringtool das Große Pilotlager (15mm) verbaut, Getriebeeingangswellen waren bei beiden E30 IS Getrieben allerdings 12mm! Kann ich mir zwar nicht erklären aber naja.. muss ich das mist Pilotlager gottseidank nicht heraus ziehen ;) Umbau ging wieder super Easy wie oben beschrieben. Zitieren E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL-Hydraulische Fly Off-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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