Zum Inhalt springen

Hilfe, ist mein Radio unreparabel kaputt ?

E30-Lover-Rica
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich wollte mein RAdio anschließen, hab aber einen Kurzschluss produziert. Nun hat es aus dem inneren im Radio gequalmt und stinkt ein wenig. Jetzt geht gar nix mehr. Die 15 A Sicherung am RAdio ist noch ganz.

Was kann an meinem Radio kaputt sein, und wer setzt sowas wieder in Stand. Es ist ein teureres RAdio, eine Reparatur würde sich durchaus lohnen...:beemwe:

Es könnte einfach eine Diode am Eingang sein, die ein Verpolungschutz sein soll. Die ist halt abgefackelt. Schau einfach mal ob du sowas findest.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

So long ...

Andi

Ein Bekannter von mir hat letztens Ähnliches fabriziert. Da war dann eine Leiterbahn im Radio durchgeschmort. Nachdem wir die mit nem Stück Kabel überbrückt haben, lief das Ding wieder und tut seitdem ;o)

Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o)

Also wenns ne diode als verpolungsschutz war dann müßte das radio wohl noch funktionieren!

noch mal, ich bin durch einander! Wenn es die verpolungsschutzdiode war die verbrannt ist dann müsste das radio noch laufen, wielange was es den angeschlossen?

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

jo ich würds mal aufmachen (nur wenn keine garantie mehr drauf is) und suchen.......

das teil sollte man erkennen wenns geraucht hat.......

normal is das ne diode......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

ne diode muss ned zwingend nachm abrauchen dauerhaft durchlässig sein... die kann eben auch dauerhaft sperren (bzw sogar trennen *G*). also nachgugge... ich denke ma die garantie is egal, weil eh in dem fall abgelehnt werden wird

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

bei mir iss gestern auch mein radio veggebrutzelt. wollte die batterie anschrauben und bin mit dem schlüssel an masse gekommen vom pluspol der batterie... sicherunge im sicherungskasten iss kaputt gegangen und eine leiterbahn ist durgeschmorrt... hab ich wieder gelötet aber tut sich immer noch nix.. display alles geht auch für den verstärker der ausgang funzt nur aus der endstufe im radio kommt nix raus... :((( was ist mit den dioden?? kann man das ding noch retten? ist nen richtig gutes panasonic radio..

Wenn das Radio verpolt worden ist, besteht eh keine Garantie mehr auf das Teil.

Steht ja in der Garantieanweisung, der Einbau ist nur vom qualifiziertem Fachpersonal durchzuführen!

Also ruhig aufmachen, und den Leiterbahnverfolgungstechniker spielen!

Hoffentlich hast Glück! :daumen:

Für den Optimisten ist das Glas halb voll,

für den Pessimisten halb leer.

Der Realist verdrückt sich bei zeiten,

damit er nicht abwaschen muß. :-D

Hm, woran erkenne ich die "Diode". Muss ich mir eine ganz normale Leuchtdiode vorstellen oder nennt sich dsa nur so und sieh anders aus.

Wobekommt man denn gegebenenfalls eine neue Diode ?

Und welche Leiterbahnen durchmessen, und auf welchen Wert ?

Ich bin kein Elektriker und wirklich ein Leihen auf dieser Basis. Kann mir da jemand diese Prüf- und Instantsetzungsmöglichkeiten etwas näher im Detail beschreiben ?:-D

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...