alinho Geschrieben: 13. September 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2014 Hi Leute! Ich würde mir gerne einen gebrauchten Motor kaufen um mir einen Nutzen draus zu ziehen. Einerseits könnte ich den nebenbei überholen und alle Anbauteile in Augenschein nehmen, ohne jedesmal Schiss zu haben, dass ich irgendwas vergessen habe wieder anzuschließen. Andererseits erledige ich mein Zeug gerne selber ... dann weiß ich auch warum es wo hapern könnte. Also ich würde niemals jemand anderen meinen Motor überholen lassen. Habt ihr einen Tipp für mich zum Motorkauf? Also Zylinderdeckel kann ich in Augenschein nehmen und NW, Stößel und Hebel kann ich mir auch angucken, da verspreche ich ihm einfach die Dichtung zu tauschen falls ich ihn nicht kaufe. Aber wie kriege ich das Teil ins Auto und vom Auto in den Keller, ohne Motorkran? Bin für jede Hilfe dankbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dirk Geschrieben: 13. September 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2014 Vielleicht besteht beim Verkäufer ja die Möglichkeit, den Motor vor Ort grob zu zerlegen. Dann "Kompaktbauteile" FOTOGRAFIEREN (!), sauber verpacken und einzeln- z.B. Rumpf, Kopf, Einzelteile ins Auto und in den Keller. Da wartet bestenfalls ein Motorständer. Das Problem sehe ich allerdings darin, den montierten Motor aus dem Keller wieder nach oben zu bekommen. Das geht natürlich auch nur auf die oben genannte Art und Weise. Es ist eben nur völlig unsinnig, einen Motor aufzubauen und dann zum Einbau erst wieder zu zerlegen, zu transportieren und dann wieder zusammenzubauen. Vorteil: RIESIGER Lerneffekt, weil Du alles 4x in der Hand hast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast robert.m Geschrieben: 13. September 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2014 bewegt bekommst du einen Motor mit zwei kumpels, du mußt den Motor ja nicht durch die wüste Gobi schleppen. ob der Verkäufer bock drauf hat, daß du den ventildeckel abschraubst ist eine Sache der absprache, wenn du ihm vor dem abschluß des handels 50euro in die Hand drückst hat er da sicher keine Probleme mit. wenn du den Motor kaufst wird der fuffziger verrechnet, wenn nicht behält der Verkäufer das Geld. geh zu einem renomierten gebrauchtteile Händler, bei mir im norden gibt es zwei Händler, einer verkauft gebrauchte teile für alle marken und der andere verkauft ausschließlich BMW-teile, und ich bin der festen Überzeugung, daß die leute es einfach nicht nötig haben jemanden einen gebrauchten Motor anzudrehen mit lagerschaden oder nockenwellenschaden. schön ist es natürlich wenn zum Beispiel ein kompressions-Diagramm am Motor angeheftet ist. ansonsten, reine glückssache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DynamTec Geschrieben: 13. September 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2014 Mal ne Frage dazu:Welche Art von Motorprojekt has du dir vorgestellt? M40, M20 oder M50 oder ? Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alinho Geschrieben: 13. September 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2014 Es wird höchst wahrscheinlich ein m40b18 außer mir schenkt jemand einen m20b25 oder m42 mit allem was zum Umbau gehört Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Codeq Geschrieben: 14. September 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2014 Es gibt hier im Forum gute nicht zum überholen nötige m40 Motoren. Hab sogar einen mit rollen nocke gesehen. Wozu das Überholen? Zum lernen? Zitieren Ein E30 gehört auf die Straße!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alinho Geschrieben: 14. September 2014 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2014 (bearbeitet) Wo hast du den mit Rollennocke gesehen? Mein Motor hat halt schon 213000 runter, da dachte ich mir statt da noch dauernd rum zu schrauben und irgendwelche Teile zu ersetzen, stell ich mir nen Motor in den Keller und überhole den. Wenn der eingebaute zu sehr Muckt tausche ich den einfach aus und gut ist. Was ist denn der "beste" (ist ja relativ) Motor, der ohne Schweißarbeiten rein passt? Geht das mit dem 318is? Bearbeitet: 14. September 2014 von alinho Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Codeq Geschrieben: 15. September 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2014 Hier irgendwo im Forum. Da ich arbeite ab und an und die 1000 Beiträge pro Tag nicht überblicke kann ich dir da leider nicht weitr helfen. Aber ist keine Woche her dass ich das gelesen habe. Will einer für 500 komplett mit antriebstrang USW verkaufen. Und in dem threat schreibt einer dass er ne rollennocke drin hat zum verkaufen. M42 geht gut. Ist viel Detailkram der dennoch neu muss. Das teuerste ist der Kat, weil selten, dann zündspulenhalter sind selten... USW. Aber lohnt sich was das fahren angeht. Zitieren Ein E30 gehört auf die Straße!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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