Yannick Geschrieben: 9. September 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2014 Servus, ich wollt meinen M40B18 auf M20B25 umbauen und wollte erstmal das Fahrwerk und die Bremsanlage vom 6 Zyl. einbauen. Jetzt stell ich mir die Frage, ob ich da gleich ein Sportfahrwerk (H&R Cupkit 60/40) für die 51mm Federbeine einbauen und auch eintragen lassen kann? Das Fahrwerk hat nämlich nur ein TÜV Gutachten für die 6 Zyl. Modelle. Da ich ja dann aber einen 4 Zyl. mit 51mm Federbeinen haben werde, bin ich etwas verwirrt, ob das auch geht.:watch: Vielleicht hat ja einer von euch schon damit Erfahrungen und kann mir da weiterhelfen. Vielen Dank schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 9. September 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2014 Dem Fahrwerk und dem Gutachten und auch dem Motor sind deine Federbeine egal. Die einzige Ungereimtheit ist, wie du schon schreibst, dass das Gutachten für nen 6-Zyl. E30 ist. Am besten erklärst du deinem Prüfer, dass der Wagen einen Motorumbau bekommen soll und du Schritt für Schritt die nötigen Anpassungen vornimmst. Darf natürlich kein schwarzweiß Prüfer sein. Hatte ich auch schon so beim E30 mit M10 gemacht, der Prüfer hats verstanden und eingetragen. Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 9. September 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2014 Ich hab dass Mehrmals gemacht, es ist korrekt zu einem 6 Zylinder Umbau auch ein 6 Zylinder FW zu kaufen. Gibt keine Probleme. Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Johnny Flash Geschrieben: 9. September 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2014 Wenn du Pech hast kann dir der Prüfer aber damit kommen, dass das Gewicht auf der Vorderachse nicht passt. Sprich die Federrate nicht zum leichten 4 Zylinder passt. Auch schon gehabt. Zitieren [CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau! [IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG] [/B][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 9. September 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2014 Einige Hersteller unterscheiden nicht mal, ob 4- oder 6zylinder. Z.B. hat AP den 60er Federnsatz für beide Motorvarianten angeboten, beim Vierender war die Tieferlegung dann eben nur 55mm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Yannick Geschrieben: 15. September 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2014 Vielen Dank für die Antworten. Werde dann wohl am Besten das alles mit meinem Prüfer besprechen und hoffen das es klappt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 15. September 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2014 (bearbeitet) Mir hat ein renommierter und anerkannter Fachmann für E30 gesagt, dass es nicht unüblich wäre 4-Zylinder Federn auf der VA beim 6-Zylinder als Tieferlegung zu verwenden. Technisch ist es wohl kein grundsätzliches Problem zwischen 4 und 6 Zylinder Federn zu tauschen. Rein formal beim Eintragen kann es allerdings problematisch werden. Jonas Bearbeitet: 15. September 2014 von Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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