Zum Inhalt springen

Fahrwerksumbau und Eintragung von 318i auf 325i


Yannick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich wollt meinen M40B18 auf M20B25 umbauen und wollte erstmal das Fahrwerk und die Bremsanlage vom 6 Zyl. einbauen.

Jetzt stell ich mir die Frage, ob ich da gleich ein Sportfahrwerk (H&R Cupkit 60/40) für die 51mm Federbeine einbauen und auch eintragen lassen kann? Das Fahrwerk hat nämlich nur ein TÜV Gutachten für die 6 Zyl. Modelle. Da ich ja dann aber einen 4 Zyl. mit 51mm Federbeinen haben werde, bin ich etwas verwirrt, ob das auch geht.:watch:8-/

 

Vielleicht hat ja einer von euch schon damit Erfahrungen und kann mir da weiterhelfen.

 

Vielen Dank schonmal :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dem Fahrwerk und dem Gutachten und auch dem Motor sind deine Federbeine egal.

 

Die einzige Ungereimtheit ist, wie du schon schreibst, dass das Gutachten für nen 6-Zyl. E30 ist.

 

Am besten erklärst du deinem Prüfer, dass der Wagen einen Motorumbau bekommen soll und du Schritt für Schritt die nötigen Anpassungen vornimmst. Darf natürlich kein schwarzweiß Prüfer sein.

 

Hatte ich auch schon so beim E30 mit M10 gemacht, der Prüfer hats verstanden und eingetragen.

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dass Mehrmals gemacht, es ist korrekt zu einem 6 Zylinder Umbau auch ein 6 Zylinder FW zu kaufen. Gibt keine Probleme.

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Pech hast kann dir der Prüfer aber damit kommen, dass das Gewicht auf der Vorderachse nicht passt. Sprich die Federrate nicht zum leichten 4 Zylinder passt. Auch schon gehabt.

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


[/B][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat ein renommierter und anerkannter Fachmann für E30 gesagt, dass es nicht unüblich wäre 4-Zylinder Federn auf der VA beim 6-Zylinder als Tieferlegung zu verwenden. Technisch ist es wohl kein grundsätzliches Problem zwischen 4 und 6 Zylinder Federn zu tauschen. Rein formal beim Eintragen kann es allerdings problematisch werden.

 

Jonas


Bearbeitet: von Jonas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...