Zum Inhalt springen

E36 M42B18 Momentagverbrauchsanzeige & SI Anzeige spinnen rum


Kahuna
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So nach Schwierigkeiten in der Ersatzteilversorgung konnte ich meinen Umbau (316i Touring '94 auf M42B18 aus E36 '94) endlich fertig stellen und mein Auto steht endlich wieder vor der Türe.

 

Wie das nun aber so ist, achtet man während den ersten Testläufen auf alles Mögliche nur nicht auf Dinge die einem sonst so selbstverständlich sind :-D Darum fiel mir erst auf der ersten, richtigen Probefahrt auf, dass die SI-Anzeige sowie die Verbrauchsanzeige nicht so arbeiten, wie sie sollten. :watch:

 

Beschreibung der Symptome:

 

Zündung an -> die grünen LED's der SI gehen an

 

Motor an -> die LED's bleiben weiterhin an und die Verbrauchsnadel sagt keinen Mucks

 

Motor über 3000 u/min -> LED's gehen schlagartig aus und Verbrauchsnadel geht auf ca 28L/100km (Also nicht voller Anschlag)

 

Bewegungen am Gaspedal über 3000 u/min -> Verbrauchsnadel reagiert ziemlich "grobmotorisch" (zwischen 12-28L/100km ist alles mal dabei). Schubabschaltung wird erkannt und lässt die Nadel wieder auf 0 zurückschnellen

 

Motordrehzahl sinkt wieder unter 3000 u/min -> LED's bleiben aus und Verbrauchsnadel geht wieder auf 0L/100km

 

Bepinnt wurde das ganze mit ws/sw am E30 auf ws/sw am E36 Motorkabelbaum.

 

Die Akkus auf der SI-Platine würde ich jetzt mal aus dem Bauch heraus auschließen, da das ganze vor dem Umbau Einwandfrei funktionierte und das ganze System nur 3, 4 Tage stromlos war und der DZM vorbildlich werkelt.

 

Mir stellt sich viel mehr die Frage ob der Codierstecker vom 316i überhaupt mit den Eingangssignalen vom 318iS klar kommt. Aus Ermangelung eines iS Steckers verblieb der alte nämlich erstmal im Kombiinstrument.

 

Ich hoffe doch schwer, dass ihr hier mehr Licht ins Dunkel bringen könnt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...