Zum Inhalt springen

318i ging einfach aus


domi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hey leute hab seit jahren mein 318i und kenn mich schon aus... doch jz steh ich an.... bin aus der garage gefahren keine 50m danach fühlte er sich an als ob er auf 3 zylinder laufen würde, nahm kein gas mehr an und ging aus und startet seit dem auch nicht mehr egal was ich auch mache.....

also neu wurde letste woche gemacht: nockenwellen sensor, drosselklappen sensor, zündkerzen + zündkabel und benzinpumpe..... folgendes hab ich schon gebrüft: zündfunken, benzin leitungen (vor und rücklauf + filter) pumpe und sicherungen alles ok....

hat jemand eine idee????

 

danke für schnelle antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nockenwellensensor? Meinst den OT-Geber an der KW, ja? Hat der sich gelöst oder beim Austausch (Das deute ich jetzt mal aus "letzte Woche neu gemacht") das Sensorkabel nicht richtig verlegt? kann sonst schnell mal an den Lüfter kommen und sich durchscheuern etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Domi,

 

Ein paar Informationen über das Auto währen schon hilfreich:

 

318i, welches Baujahr, welcher Motor,

Wenn M40B18, dann:

Wann war die letzte Inspektion?

Wieviel Km ist der gelaufen?

Wann war der letzte Zahnriemenwechsel?

 

Edit:

OK. Wenn du an der Kerze Zündfunken hast, ist der ZR noch drauf.

 

Mögliche Ursachen:

- Stecker am LMM lose.

- DME-Relais defekt

- heftig Falschluft irgendwo zwischen LMM und LLRV


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also baujahr 89

motor m40b18 inspektion lezte woche neu gemacht, zahnriemen wurde vor 30 tkm gemacht mit allem was dazu gehört

 

den stecker hab ich schon kontroliert am lmm und gleich gereinigt... dme relais welches ist das genau?.... falschluft kann nicht sein denn ich bin mit dem auto 500 km gefahren dann blötzlich ging er aus....

 

ot-geber :) jap den mein ich nein da scheuert nix hab die verkleidung beim wechsel wieder dran gemacht.... hab auch die ganzen stecker kontroliert aber nix er will nicht anspringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00960/02.jpg

 

Ansonsten besteht natürlich die Möglichkeit, dass der ZR nicht ab, aber Übergesprungen ist.

Dann hat man Funken, aber die Karre will beim besten Willen nicht anspringen.

Außerdem ist dann Kopfsalat... Hast du Kompression prüfen können?

 

 

Ganz blöde Frage: sicher, dass die Zündkabel in der richtige Reihenfolge aufgesteckt sind?!

 

Kontrollier noch einmal alle Stecker der Motorelektrik. Auch IN den Steckern mal sehen...

 

Nochmal zur Fehlerbeschreibung:

 

Du betätigst den Anlasser, der dreht den Motor.

Du hast die Zündkerzen einzeln an den Kopf gehalten und jede hat Zündfunken gegeben?

Du hast die Benzinleitung abgemacht und Benzin kommt vorn am Motor an

 

So langsam wird es schwierig...

Verteiler hast du auch schon geöffnet, gereinigt und überprüft?

ein anderes Steuergerät könnte dir auch auf die Sprünge helfen...

 

Wenn Zündung und Einspritzung funktionieren, dann bleibt nurnoch ZR oder Kopfdichtung,

daher solltest du mal dringend die Kompression prüfen (lassen).


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee, passt zu der Beschreibung der Ausgangs/Ausfallsituation.

Wenn nicht mehr genug Bordspannung vorhanden ist (so um 13V) macht die Motronic ganz tolle Sachen, obwohl noch Zündfunken kommen.

 

Wenn Lima/Regler defekt sind, aber genug Batteriespannung vorhanden ist sollte er ja anspringen,

zumindest bis die Batterie wieder leergelutscht ist.

 

Wenn die Betterie genug Saft hat den Anlasser zu drehen, ist auch genug Saft für die Zündspannung da...

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke leute für die sehr schnellen antworten :)

 

bin gestern nochmal alles durch gegangen und nur durch zufall hab ich den tank und die leitungen gereinigt und auf eins zwei mit neuem benzin sprang er an und machte keine probleme mehr

 

meine vermutung ist dass der benzin den ich im kanister hatte zu alt war und darum nicht mehr wollte nachdem ich den rein geschüttet hatte :)) mein fehler aber danke noch mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...