-BMW-318i- Geschrieben: 29. August 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2014 Servus,da ich bald auch auf 2.7l umbauen möchte (Var 3.3, scharfe Nocken, Fächerkrümmer) hätte ich vor dem Umbau noch 2 fragen.1. Ist meine Karosse ein Katlos. Was muss ich ändern, damit ich einen Kat-Motor ohne Kat betrieben kann? Ist dies überhaupt möglich?2. Würde ich gerne Einzeldrosseln draufsetzen, entweder s50 oder dbilas (wenn ich eine finde) Sind meine Vorhaben so möglich? PS zahl strebe ich keine an, da das mein erster Umbau ist. Falls es wichtig ist: Ausgangsbasis ist ein M20B25 Kat Motor vom NFL (Bj 1990) Danke schonmal im Vorraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vorfaceliftfreund Geschrieben: 30. August 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2014 Servus Wenn du unbedingt katlos möchtest solltest dir auch katlos Kolben einbauen falls du die katkolben verwenden wolltest So dann brauchst du den katlos Motorkabelbaum und inkrementenrad Mehr fällt mir so früh am morgen dazu nicht ein. Thema EDK Ich würde dir raten das Geld nicht dafür auszugeben. Damit hat man erst im hohen Drehzahlbereich Leistung und dafür ist der Ventiltrieb vom m20 nicht ausgelegt. Da müsstest ordentlich Kohle rein stecken das das standhaft bis über 7000u/min dreht. Und desweiteren kenn ich einen Fall wo auch Edk auf einen Top gebauten 2.7 drauf war und der ging trotz sehr guter Abstimmung nicht gut. Serien Saugrohr drauf und der geht jetzt wie Hölle. Investier die Kohle lieber in nen freiprogrammierbares stg. Und lass das am Prüfstand abstimmen. Vergasertechnik wäre nichts für dich? Zitieren Gruß, Dave Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 30. August 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2014 Vergaser wäre auch meine 1 Wahl bevor eine EDK drauf kommt. Wenn der Motorraum Optisch auch noch gut ausschaut ist das einfach der hingucker;-) Der Rote E30 vom Dachauer Treffen mit den 3 Weber Vergaser war Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DynamTec Geschrieben: 31. August 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2014 Wann immer ich von so tolle Ideen höre bin ich ein wenig neidisch auf die Member die so etwas auch umsetzten (bauen) können Meine erste "Kopfhürde" ist meist schon der Gedanke an die TÜV-Eintragung :( Viel Erfolg bei deinem Vorhaben ;) Verschaff uns allen doch mal ne Übersicht darüber wie du was gemacht hast und wie es am Ende auch mit den Eintragungen geklappt hat - würde mich pers. sehr interessieren ;) Beste Grüße Rainer Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 31. August 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2014 (bearbeitet) Zur EDK: Ich hatte (und habe gelengentlich ) auch noch die Idee mit der Bilas Einzeldrossel (obwohl mein Umbau gerade erst beim Abstimmen ist und ich keine Ahnung habe was raus kommt) Hier http://www.e30clubsa.co.za/forum/index.php?/topic/8478-dbilas-individual-throttle-bodies-installation-on-m20-325i/ ist ein Beitrag, der sehr interessant ist. Das Schlimmst war nach dem Umbau auf EDK die Drehmomentkurve, die einfach nur relativ flach (mit Knick nach unten) angestiegen ist (Dynochart ist auf Seite 3 des Beitrags). 267 NM mit EDK und 289 NM ohne... 8-/Der Besitzer hatte einfach denn "Bumms" ab 4000 Umdrehungen vermisst und war sehr enttäuscht. Leider findet man nicht viele solche Berichte (ob postiv oder negativ) Bearbeitet: 31. August 2014 von deus325 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
-BMW-318i- Geschrieben: 1. September 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2014 Morgen, erstmal danke für die Anworten. Bringt mich schonmal weiter.Über Vergasertechnik hab ich noch gar nicht nachgedacht. Aber so nebenbei: Normales fahren ala gemütliche Ausfahrt ist dann nicht mehr viel, oder? Der muss doch immer bei Touren gehalten werden. Und sind da die Kosten für den Grundaufbau nicht höher? Sorry für die ganzen Fragen, bin neu auf dem Gebiet, aber jeder fängt mal klein an.Ich versuch mich schon überall durchzulesen, aber alles findet man leider auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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