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M40B18 begrenzt zu früh die 100 ste ...


alinho
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Hab hier einen anständigen Motor gefunden, ich denke ich überhole den, das ist eine geringere Sauerei als dauernd am eingebauten Motor zu fummeln und jedesmal nach'm Zusammenbau Schiss haben zu müssen, dass was vergessen wurde :)

 

Der Heckenschaden ist nicht so schlimm, bei einem Wagen mit emotionalem Wert ist das aber leicht gesagt :( hat nur den Plastik Bumper erwischt. Der Wagen ist auf jeden Fall noch gut in Schuss und es wird weiter gemacht ;)

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  • 3 Wochen später...
http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00625/f00625.htm

Ist sehr hilfreich. Das Paket geht Heute an dich raus.

 

Supi :daumen: und guter Link!

 

 

Aaaalso da ich nicht möchte, dass das Problem wieder auftritt brauche ich ein Paar Tips von euch :)

 

 

- was tausche ich am besten gleich mit? Pleuellager? Hauptlager? Welche Dichtungen?

- Wie gehe ich am besten vor, wenn ich den Öltrieb säubern möchte? Habe schon viel gegoogelt und einige Favoriten angelegt, die sind aber alle auf dem Handy :S

- zu guter letzt her mit allen Tips, die ihr habt! Egal wie selbstverständlich.

 

 

Wenn ihr sagt, das ist zu viel für nen Hobbybastler, dann such ich mir jemanden, der Erfahrung hat und hilft.

 

Meine To-Do Liste sieht ungefähr wie die hier in Post #1 aus.

 

M40 Zylinderkopf überholen

 

Was ich bisher da habe (bzw bestellt):

 

- Großes Dichtungskit von BMW (Zylinderkopf bis Ventildeckel)

- NW Kit (NW, Hebel, Hydros)

 

Wird wahrscheinlich bestellt:

 

- Pleuellager

- Plastikkolben für Ölpumpe

- evtl. bestimmte Dichtungen für Nockenwellentausch?

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Das hier ist m.E. eine ganz gute Ergänzung für das was du da vorhast.

 

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic286283_Anleitung_Wartung_Oel-_und_Riementrieb_am_M40_Baureihenuebergreifendes.html

 

Die Anleitung aus dem von dir verlinkten Post geht m.E. recht weit.

Ich habe etwa das gemacht was in der Anleitung vom Syndikat steht. Plan aber Zeit ein :-)

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Was auf jeden Fall mitgemacht werden sollte:

 

-Nockenwelle, Hydros und Schlepphebel (hast du ja schon)

-Ventildeckeldichtung

-Ölrohr Nockenwelle inkl. den beiden kleinen Kupferdichtringen)

-Wellendichtring Nockenwelle

-kleine und große Ölwannendichtung

-Dichtung für Ansaugschnorchel der Ölpumpe

-Öldruckregelventil inkl. neue Feder (alte ist meist im Vergleich zur neuen gestaucht)

-Pleullager

-Zahnriemenkit (auf jeden Fall Conti - sonst Gefahr vor brechender Spannrolle)

-würde mir sicherheitshalber nen paar neue Ölwannenschrauben besorgen, die reißen schnell ab - auf jeden Fall Drehmoment beachten - 10Nm)

-Ölfilter, Dichtring Ablassschraube, Öl

-ein paar Liter Frostschutz und klares Wasser (kann Glysantin G48 empfehlen)

-Dichtmasse für Trennfugen der Ölwanne (z.B. BMW Drei Bond)

 

Was man optional noch machen könnte:

-Thermostat

-Keilriemen

-Wasserpumpe

-Zündkerzen

-Zündverteiler u. Finger

 

Hängt natürlich davon ab ob du gerade erst gewechselt hast oder das alles schon ewig drinnen ist.

 

Würde mir auch auf jeden Fall vorher Drehmomente raussuchen wenn du nicht so die Schraubererfahrung hast (z.B. Nockenwellenrad, Lagerböcke Nockenwelle, Spannrolle....) - setzt natürlichen einen Drehmomentschlüssel voraus.

Ganz wichtig beim festziehen der Nockenwellenlagerböcke: Immer ganz gleichmäßig in kleinen Schritten, sonst kann die Nockenwelle brechen!

Dann kann ich dir nur zum Einstellen der Steuerzeiten die Absteckbrücke für die Nockenwelle und den Dorn fürs Schwungrad ans Herz legen.

 

Ansonsten solltest du kein Spezialwerkzeug benötigen, außer vielleicht nen Magneten falls dir beim ansetzen der hinteren Ölwannenschrauben eine in die Getriebeglocke fällt :D

 

Was man auch noch machen könnte wäre: Vor Beginn aller Arbeiten eine Ölspülung einfüllen die festgesetzten Ölschlamm löst und die ganze Suppe dann bevor das Öl abkühlt abzulassen.

 

Viel Spaß beim schrauben ;-)


Bearbeitet: von Nicho
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Miss eigentlich der Kopf ab zum Pleuellager Tausch oder gehts von unten, wenn die Ölwanne ab ist?

 

Edit: was sind das für Dichtungen?

 

Ansaug/Abgaskrümmer, Zylinderkopf, Ventilhaube und Ventilschaftabdichtung erkenne ich ja noch. Das rote könnte der Simmerring für die NW sein aber was ist der Rest? Über die Teilenummer sind leider keine Details zu finden, lediglich "Dichtungssatz Zylinderkopf mit Ventildeckel Dichtung"

20140930_095657.jpg


Bearbeitet: von alinho
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