HeikoTouring1993 Geschrieben: 12. September 2014 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2014 Schau dir die Schlepphebel an, sie werden wohl wenn du von der Seite schaust S förmig sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alinho Geschrieben: 13. September 2014 Autor #52 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2014 Hab hier einen anständigen Motor gefunden, ich denke ich überhole den, das ist eine geringere Sauerei als dauernd am eingebauten Motor zu fummeln und jedesmal nach'm Zusammenbau Schiss haben zu müssen, dass was vergessen wurde :) Der Heckenschaden ist nicht so schlimm, bei einem Wagen mit emotionalem Wert ist das aber leicht gesagt :( hat nur den Plastik Bumper erwischt. Der Wagen ist auf jeden Fall noch gut in Schuss und es wird weiter gemacht ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alinho Geschrieben: 29. September 2014 Autor #53 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2014 Nockenwelle, Stößel und Hebel sind bestellt (neuwertig ausm Forum). Habt ihr Tips zum Tausch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HeikoTouring1993 Geschrieben: 29. September 2014 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2014 http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00625/f00625.htmIst sehr hilfreich. Das Paket geht Heute an dich raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alinho Geschrieben: 29. September 2014 Autor #55 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2014 http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00625/f00625.htmIst sehr hilfreich. Das Paket geht Heute an dich raus. Supi und guter Link! Aaaalso da ich nicht möchte, dass das Problem wieder auftritt brauche ich ein Paar Tips von euch :) - was tausche ich am besten gleich mit? Pleuellager? Hauptlager? Welche Dichtungen?- Wie gehe ich am besten vor, wenn ich den Öltrieb säubern möchte? Habe schon viel gegoogelt und einige Favoriten angelegt, die sind aber alle auf dem Handy :S- zu guter letzt her mit allen Tips, die ihr habt! Egal wie selbstverständlich. Wenn ihr sagt, das ist zu viel für nen Hobbybastler, dann such ich mir jemanden, der Erfahrung hat und hilft. Meine To-Do Liste sieht ungefähr wie die hier in Post #1 aus. M40 Zylinderkopf überholen Was ich bisher da habe (bzw bestellt): - Großes Dichtungskit von BMW (Zylinderkopf bis Ventildeckel)- NW Kit (NW, Hebel, Hydros) Wird wahrscheinlich bestellt: - Pleuellager- Plastikkolben für Ölpumpe- evtl. bestimmte Dichtungen für Nockenwellentausch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HeikoTouring1993 Geschrieben: 29. September 2014 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2014 Zylinderkopf Dichtung brauchst du nicht. Neues Ölrohr sollte schon sein (kostet auch nicht die Welt) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alinho Geschrieben: 29. September 2014 Autor #57 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2014 Ja, die ZKD hab ich nur so geholt, weil mich das komplette Dichtungsset nur 40€ gekostet hat :) Da konnte ich nicht widerstehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HeikoTouring1993 Geschrieben: 29. September 2014 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2014 40€ nicht schlecht. Ratsam wäre es auch das Thermostat gleich mit zu ersetzen, muß eh mit raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalteS Geschrieben: 29. September 2014 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2014 Das hier ist m.E. eine ganz gute Ergänzung für das was du da vorhast. http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic286283_Anleitung_Wartung_Oel-_und_Riementrieb_am_M40_Baureihenuebergreifendes.html Die Anleitung aus dem von dir verlinkten Post geht m.E. recht weit. Ich habe etwa das gemacht was in der Anleitung vom Syndikat steht. Plan aber Zeit ein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nicho Geschrieben: 29. September 2014 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2014 (bearbeitet) Was auf jeden Fall mitgemacht werden sollte: -Nockenwelle, Hydros und Schlepphebel (hast du ja schon)-Ventildeckeldichtung-Ölrohr Nockenwelle inkl. den beiden kleinen Kupferdichtringen)-Wellendichtring Nockenwelle-kleine und große Ölwannendichtung-Dichtung für Ansaugschnorchel der Ölpumpe-Öldruckregelventil inkl. neue Feder (alte ist meist im Vergleich zur neuen gestaucht)-Pleullager-Zahnriemenkit (auf jeden Fall Conti - sonst Gefahr vor brechender Spannrolle)-würde mir sicherheitshalber nen paar neue Ölwannenschrauben besorgen, die reißen schnell ab - auf jeden Fall Drehmoment beachten - 10Nm)-Ölfilter, Dichtring Ablassschraube, Öl-ein paar Liter Frostschutz und klares Wasser (kann Glysantin G48 empfehlen)-Dichtmasse für Trennfugen der Ölwanne (z.B. BMW Drei Bond) Was man optional noch machen könnte:-Thermostat-Keilriemen-Wasserpumpe-Zündkerzen-Zündverteiler u. Finger Hängt natürlich davon ab ob du gerade erst gewechselt hast oder das alles schon ewig drinnen ist. Würde mir auch auf jeden Fall vorher Drehmomente raussuchen wenn du nicht so die Schraubererfahrung hast (z.B. Nockenwellenrad, Lagerböcke Nockenwelle, Spannrolle....) - setzt natürlichen einen Drehmomentschlüssel voraus.Ganz wichtig beim festziehen der Nockenwellenlagerböcke: Immer ganz gleichmäßig in kleinen Schritten, sonst kann die Nockenwelle brechen!Dann kann ich dir nur zum Einstellen der Steuerzeiten die Absteckbrücke für die Nockenwelle und den Dorn fürs Schwungrad ans Herz legen. Ansonsten solltest du kein Spezialwerkzeug benötigen, außer vielleicht nen Magneten falls dir beim ansetzen der hinteren Ölwannenschrauben eine in die Getriebeglocke fällt Was man auch noch machen könnte wäre: Vor Beginn aller Arbeiten eine Ölspülung einfüllen die festgesetzten Ölschlamm löst und die ganze Suppe dann bevor das Öl abkühlt abzulassen. Viel Spaß beim schrauben Bearbeitet: 29. September 2014 von Nicho Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alinho Geschrieben: 30. September 2014 Autor #61 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2014 (bearbeitet) Miss eigentlich der Kopf ab zum Pleuellager Tausch oder gehts von unten, wenn die Ölwanne ab ist? Edit: was sind das für Dichtungen? Ansaug/Abgaskrümmer, Zylinderkopf, Ventilhaube und Ventilschaftabdichtung erkenne ich ja noch. Das rote könnte der Simmerring für die NW sein aber was ist der Rest? Über die Teilenummer sind leider keine Details zu finden, lediglich "Dichtungssatz Zylinderkopf mit Ventildeckel Dichtung" Bearbeitet: 30. September 2014 von alinho Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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