Zum Inhalt springen

Dämpferfrage ???


Sobi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

Da meine Dämpfer hin sind, und ich neue benötige, frage ich mich jetzt, welche ich nehmen sollte. Zur Zeit fahre ich H&R Federn, HA mit Koni Gelb, VA weiß ich nicht, könnte original sein.

Da mir die "gelben" etwas zu hart sind, hatte ich an Koni rot gedacht. Was gibt es da für Erfahrungen mit, alternativen?

Sollte ich dann gleich gekürzte Dämpfer nehmen (tieferlegung beträgt ca. 40-50mm) oder haben gekürzte ein Vor/ Nachteil.

Gruß Sobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

schau mal hier ...http://www.duwrepair.de/pls/duwr_01/P_Otto_Eweb.Entry?P=homeduw

die haben einmal im Monat Rabatt auf Stoßdämpfer.

Ich persönlich hab die Kayaba Exel-G ...nun setze ich hinten nich mehr auf .

ULTRA SR sind die Härteren. Infos unter http://www.kayaba.de/navigation/index.php

 

Gruß Guido

http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso,

 

nu ma langsam.

 

Das die gelben Konis an der Ha zu hart sind kann eigentlich nur die Ursache haben, das die jemand zuviel zugedreht hat. Eine halbe bis1 Umdrehung zu kann keinesfalls als hart empfunden werden und ist für das Fahrverhalten empfehlenswert.

An der VA würde ich die Bilstein M-Tech empfehlen, zwar straff abgestimmt, je nach Version der M- Tech aber auch weicher, aber unbedingt zu empfehlen. Die Harmonie mit den H&R oder auch RH oder Fintec oder Eibach Federn ist zu erwarten, da alle Federnkonstrukteure dieser Firmen aus dem gleichen Hause stammen!

Dämpfer der VA von H&H ( Namens De Carbon ) sind zwar angenehm zu fahren, jedoch aus meiner Sicht viel zu lasch.

Meine Empfehlung: VA Bilstein M-Tech/ Ha Koni Gelb mit max 1Umdrehung zu ( je nach Geschmack der Fahrverhaltenseigenschaften ). Als ergänzung zum Individuellen Geschmack dann einstellbare Stabis, sowie je nach Radbreite an der Va Stützlager mit Sturzkorrektur, sowie an der VA harte Reifen und an der Ha weiche Reifen.

 

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Micha

Bilstein schwebte mir auch schon vor, ich finde aber immer nur: B2 / B4 /B6 / B8.

Wo bekomme ich denn die M-Tech ?

Die Koni gelb an meiner HA sind nicht verstellbar, deswegen vielleicht härter wie die verstellbaren, die "weich" eingestellt sind.

@degrees

Hast Recht, die roten sind nicht gekürzt lieferbar.

Müssen die Dämpfer denn bei der "mäßigen" Tieferlegung überhaupt gekürzt sein??

Sobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gehen die meinungen auseinander. einige sagen, bis 40mm nicht. andere sagen (wie ich) bei jeder tieferlegung kürzen.

 

pauschal kann man sagen, technisch ist für mässiges fahrverhalten 30mm ohne kürzere dämpfer okay. wenn man auf optik mehr wert legt. kumpel hat sowas mit h/r 30mm im vfl cab. das fährt sich deutlich hoppliger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch für gekürzte Dämpfer ab 40mm inklusive Sturzkorrekturlagern,es fährt sich einfach besser,auch Theoretisch ist es besser ,da die Fahrwerksgeometrie wieder näher an die M-Techeinstellung (Achvermessung)kommt.

Hab selber 40/20 Tieferlegung und dazu die Boge Gasdruckdämpfer und kann nur sagen das es sich recht gut fährt,grade wenn man trotz Niederquerschnittsreifen nicht auf ein wenig Komfort verzichten möchte.

Kleiner Tipp am Rande,wenn du das Gefühl hast der Wagen zieht in jede Spurrille,lass doch einfach mal die Gesammtvorspur (Vorderachse) auf die M3 Daten einstellen so ca. 0° 27' (+- 5').Dann läuft der Wagen besser geradeaus und zieht nicht so in die Rillen.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Da ihr alle so schön einer Meinung seid, werde ich dann auch gekürzte Dämpfer nehmen.

Hat jemand eine Bezugsquelle für Bilstein M-Tech Dämpfer? Und sind die schon gekürzt?

Und wo bekomme ich die Sturzkorrekturlager, da eh fast alles neu kommt, möchte ich die gleich mit verbauen (lassen).

Thx Sobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Poppy

 

Danke :-R hast du zufällig noch `ne Teilenummer :-D

Ich werde dann wohl gekürzte Koni gelb nehmen, kennt jemand eine günstige Bezugsquelle? Ich habe nur welche bei :fmw-onlineshop gefunden.

@ Micha

Das wußte ich gar nicht (schäm) ich hatte mal ein Auto mit außen verstellbaren konis, bei den nicht-von-außen verstellbaren konis dachte ich, daß sie fest eingestellt wären:klatsch: .......man lernt immer dazu.

Sobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...