Zum Inhalt springen

M42 CoP-Umbau Zündspule durchgebrannt /

E30Quertreiber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da unser M42B18 Touring wegen diverser Arbeiten in der Werkstatt weilt , bekam ich gerade einen Anruf : Eine Zündspule ist durchgebrannt (laut Mechaniker wahrscheinlich zu heiß geworden) ! Es handelt sich hierbei um einen Coil on plug Umbau (http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-coil-plug-umbau-m42-90251.html ) ! Das Set ( vier neue Bremi-Spulen Nr.11860T + Adapterplatte) hab ich vor einem Jahr verbaut und war 'ne Sammelbestellung ( http://e30-talk.com/elektrik/t-die-fahrer-coil-over-plug-umbaukit-cop-m42b18-neu-mit-preis-110684.html?highlight=Sammelbestellung+M42 ) aus'm Talk ! Anfänglich hatte ich noch Folie auf der Platte , aber die hatte ich vor ein paar Monaten wieder entfernt , da sie die Temperaturen nicht vertragen hat !

Meine Fragen lauten jetzt :

1. Haben noch andere CoP-Umbauer so ein Problem schonmal gehabt ?

2. Was ist da Falsch gelaufen ? Brauch die Adapterplatte einen separaten Masseanschluß ? Denn mir ist mal bei den M50/M52/M60/M62-Motoren aufgefallen , dass da (nicht alle) Zündspulen einen separaten Masse-Anschluß zum Ventildeckel haben , obwohl sie direkt eben mit dem Ventildeckel verschraubt sind !

3.Sind die Zündspulen doch nicht dafür geeignet ?

Bilder kann ich erst morgen nachreichen !

Ich möchte jetzt bitte keine Diskussion über Sinn/Unsinn des Umbau !

Danke schonmal

Grüße Sören

Bearbeitet: von E30Quertreiber

Nach Flex kommt Ab!!

Hi.

Tut mir Leid daß die Spule defekt ist.

Ich habe meinen Umbau seit ca 5tkm drin. Zwischenzeitlich wurde der is auch standesgemäß bewegt (sprich richtig hart rangenommen). Bisher habe ich keine Defekte. Habe auch noch nicht von solchen gehört. Ist die bearbeitete Spule kaputt oder eine der anderen?

Separates Massekabel braucht man mM nach nicht- schließlich werden die Spulen in die Platte und diese über die Stehbolzen in den ZK geschraubt. Da sollte eigtl genügend Kontakt sein. Wobei ich mich am M50 auch an Massekabel erinnern kann...?

Wie die Steckerbeledung der Spulen ist hab ich gerade nicht im Kopf, vllt kann da ein anderer User helfen?

Grüße!

Ich habe heute nochmal mit der Werkstatt telefoniert : Ursache war ein Kurzschluss im Kabel zur dritten Zündspule , weil es durchgescheuert war ! Ist wahrscheinlich auf meinen Mist gewachsen !

Naja, Morgen kann ich unseren Touring endlich wieder abholen !

Also war meine Sorge wohl Gottseidank unbegründet ! Den Umbau fahren wir mittlerweile seit ca. 15tkm !

Edit : Da mir gesagt wurde , dass es die dritte Spule ist , hatte ich erst Schiss , ob es da nicht doch ein Hitze/Masseproblem gibt !

Bearbeitet: von E30Quertreiber

Nach Flex kommt Ab!!

• 4 Monate später...

Ich habe bei meinen cop umbau zur Sicherheit mal alle 4 spulen auf Masse gesetzt.

Original sind ja auch immer alle verbunden mit Masse Kabel oder verbindungsblech.

Ob das nun Sinn macht oder nicht weiß ich nicht...

uploadfromtaptalk1419961292029.jpg

Gruß, Dave

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...