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Hilfe bei Kaufentscheid 325i Cabrio


Duke82
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Hallo an Alle,

 

habe mich gerade in eurem Forum angemeldet. Ein bisschen was zu mir selbst. Bin 32 und komme aus dem Rhein-Main-Gebiet. Fahre seit ich 18 bin immer mal wieder E30, mal mehr mal weniger. Angefangen mit einem 318i VFL in smaragdgrün :D, über einen 320is bis zum jetzigen M3, welchen ich nun schon seit 2004 besitze. Ich war bisher stiller Mitleser bei E30-talk, E30.de und s14motosport...und bin über die vielen indirekten Hilfestellungen durch Literatur, Einbauhinweise und Meinungen sehr dankbar!!!

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir ein 325i Cabrio zu kaufen. Habe mir schon den ein oder anderen angesehen in der Preisspanne 1-8k. Mein Wunsch sind momentan Rot-Metallic und schwarzes Leder. Ausweichskombination ist Schwarz-Metallic und beiges Leder. Chromstoßstangen sind streng erwünscht. Zustand der Karosserie steht bei mir ganz oben. Leder sollte in Ordnung sein, kann man aber notfalls aufbereiten wenns eher im Zustand 3 ist. Verdeck sollte ebenfalls gut sein. Sonstige kleine Plastikteile sehe ich meist entspannt, obwohl diese in der Summe natürlich auch einiges ausmachen. Das Thema Verbastelt oder Tuning, ist von der Wertigkeit abhängig. Die Historie des Fahrzeuges sehe ich nicht so kritisch, da es so gut wie keine Scheckheftgepflegten gibt. 4-5 Vorbesitzer sind ja mittlerweile die Regel, es sei denn das Fahrzeug hat einen guten 5 stelligen Preis. Nachfolgenden Wagen habe ich mir näher angesehen:

 

325i Cabrio 06/1990

168tkm

HU 03/2016

Neue Teile: Tonnenlager Powerflex, Fahrwerk(weiß es nicht genau), Diff, Leichter Schwung, Kupplung, Zahnriemen, Wasserpumpe, BBS RS mit neuen Reifen, Lack außen im Frühjahr 2014, Verdeck, Raid, Benzinpumpe.

 

Habe den Wagen gesehen und gefahren. Kam mir recht behäbig vor, aber ich bin auch noch nie einen 325i gefahren. Lack äußerlich 1. An den übergängen zum Altlack wie z.B. unter der Haube 2-3. Keine sichtbare Korrosion an Radhäuser, Heckdeckel, Schweller, Aufnahmen, Rückbank, Scheibenrahmen, Stoßstange. Leder 2-3. Verdeckklappe Leder entfernt und lackiert, sieht im Grunde nicht schlecht aus, kann man zur Not ändern. Hier und da paar Plastikteile die ich erneuern würde, aber nix großes. Fahrwerk mit Keilform ist bei mir ein no-go, müsste raus und z.B. ein H&R Komfort-Kit rein. Scheinwerfer, Blinker und Rückleuchten in schwarz müsste ich original machen, gefällt mir einfach nicht. Sport ESD sagt mir optisch auch nicht zu. Geberzylinder ist defekt, liegt aber bei. Sind also schon einige Sachen die irgendwo ins Geld gehen und ich direkt drauf rechnen muss. Ob sich unter dem Lack Rost versteckt werde ich natürlich nicht nachsehen können.

 

Was haltet ihr von dem Fahrzeug bzw. vielleicht kennt ihn ja jemand oder hat ihn sich zufällig angesehen. Fahrzeug steht bei Heilbronn. Verkäufer kam sehr nett und ehrlich rüber, hat mich alles nachsehen lassen und auch angeboten den Wagen hoch zu heben. Bilder von der Lackierung kann ich sicherlich anfordern, er hat welche.

 

Vielen Dank für eure Meinungen

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Auf den Bildern macht der Wagen einen guten Eindruck. Es wurde ja einiges in den Wagen reingesteckt.

Ja, die Tuning-Maßnahmen wären auch nicht mein Geschmack.

 

Insgesamt glaube ich, dass es einer der besseren E30 ist die angeboten werden. Sicherlich nicht perfekt. Aber doch ein gutes Auto.

 

Kommt halt auf den Preis an.... .... Was will der Verkäufer haben?? Ich schätz mal so 7.000 bis 8.000 €.

 

Ich hab auch nen 325i Cabrio. Der Motor brauch Drehzahl und geht ab 4.000 Umdrehungen erst richtig zur Sache. Ist aber ein schöner Motor mit einem tollen Klang!

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Schwarze Nieren und böser Blick käme auch runter. Ist nicht mein Geschmack, aber die sind ja bekanntlich verschieden. Sind summa summarum gut 2000 die direkt reinfliesen in irgendwelche Änderungen und Erneuerungen. Wenn jemand auf das montierte Tuning steht, ist er natürlich gut.

Ja, Neulack ist immer so ne Sache. Wie der Wagen vorher aussah und was der genaue Grund war, steht natürlich in den Sternen. Vielleich bekomme ich ein paar gute Bilder vom ursprünglichen Zustand.

 

Ja, Auto wurde gestern versteigert. War zum Zeitpunkt der Versteigerung sogar vor Ort. Probefahrt hab ich ne halbe Stunde vor Ablauf gemacht :-D. Wollte eigentlich nen Schnapper machen, hat aber nicht ganz geklappt. War ursprünglich für 7000 in mobile. Ich wurde allerdings heute morgen angerufen, dass der potentielle Käufer eine Absage erteilt hätte, aus Geldmangel. Er lässt ihm anscheinend bis morgen Zeit und verkauft den Wagen dann an einen Interessenten wie z.B. mich.

 

PS: Der Klang ist natürlich genial. Reihensecher war und ist halt einfach was feines.


Bearbeitet: von Duke82
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EBay eben.... wenn die Lackierung so ist das du gut damit leben kannst und er rosttechnisch gut ist... sind 6500 - 7000 o.ä. ein sehr fairer Kurs. Kein schnapper aber im Notfall mit wenig bis keinem Verlust wieder abstoßbar... wenn dir dazu noch die Farbe gefällt und es ein VfL sein soll würde ich stark dazu tendieren zuzuschlagen, denn sooo häufig ist so was nicht mehr...

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Mir gefällt der wagen nicht so , überall ist schon irgendwie hand angelegt worden für 168tkm.

Lackierung auch semiprofessionel ,lacknebel hier und da wo es nicht hingehört.

Für originalos eher ungeeignet find ich.

wievielte hand ist der wagen und lässt sich der km stand einigermaßen nachvollziehen?

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Das find ich auch bissl unglücklich. Einerseits hatte er fst alle Teile Demontiert für die Lackierung, sogar unter dem Amaturenbrett nachgesehen wegen rost. Und dann nimmt der Lackierer die Pistole und duscht den halben Radkasten mit:popo:.

Fahrzeug hat leider schon 5 Vorbesitzer. Nachvollziehen lässt sich leider nichts. Bin momentan hin und her gerissen. Einserseits wurde Geld investiert, andererseits denkt man auch an einen heimlichen Blender.

 

Natürlich wäre VFL Brilliantrot / Schwarz Serie mit 2-3 Vorbesitzern der ideal Fall. Beobachte diesen Markt aber erst seit Mai und kann deshalb nicht sagen was gehandelt wird und wie häufig diese Kombination noch vorkommt. Bei Mobile gibts eigentlich nur welche im 5 stelligen Bereich, was mir definitiv zu teuer ist.

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Das find ich auch bissl unglücklich. Einerseits hatte er fst alle Teile Demontiert für die Lackierung, sogar unter dem Amaturenbrett nachgesehen wegen rost. Und dann nimmt der Lackierer die Pistole und duscht den halben Radkasten mit:popo:.

Fahrzeug hat leider schon 5 Vorbesitzer. Nachvollziehen lässt sich leider nichts. Bin momentan hin und her gerissen. Einserseits wurde Geld investiert, andererseits denkt man auch an einen heimlichen Blender.

 

Natürlich wäre VFL Brilliantrot / Schwarz Serie mit 2-3 Vorbesitzern der ideal Fall. Beobachte diesen Markt aber erst seit Mai und kann deshalb nicht sagen was gehandelt wird und wie häufig diese Kombination noch vorkommt. Bei Mobile gibts eigentlich nur welche im 5 stelligen Bereich, was mir definitiv zu teuer ist.

 

Inzwischen ist Zustand wichtiger als Historie. Schon mal über ein Gutachten nachgedacht?

Gruß,

Bernd

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Zieh' von den 6200€ mal die RS und Startecs ab, was bleiben dann ? Schätze so ~4500 ? Dann musst du noch für dich entscheiden, ob die die Lackierung positiv, neutral oder negativ wertest.

 

Welches Fahrwerk ist denn drin ? Wenn's nen gutes Markenfahrwerk ist (Koni/GM z.B.), könntest du nur die hinteren Federn tauschen, um die Keilform weg zu bekommen. Das fährt dann schon OK, aber kommt auch auf dein Fahrprofil an. Ich fahr gern Landstraße usw., aber soll Leute geben, die selbst mit nem Cabrio hauptsächlich "offroad" fahren, und sich zu 90% in Altstädten mit Kopfsteinpflaster aufhalten. Dann könnte es natürlich nervig werden.

 

Nerven würde mich der defekte Geberzylinder bei dem Preis, aber irgendwas ist ja immer. Kommt auch drauf an, ob du GENAU diese Kombination (Rot/Chromt/Schwarz) gerne hättest.

 

Ich hab 2010 auch nen lackiertes Cabrio für "teuer Geld" gekauft (6250€). Da habe ich es so wie oben gemacht: grob die Kohle für die schon verbauten Komponenten vom Kaufpreis abgezogen:

 

- ordentlicher 2,7l V3 Umbau

- Koni/GM Fahrwerk

- Alpina Felgen

- Startec Rückleuchten

 

Das ganze dann gepaart mit Weiß + Chrom + eben die Alpina Felgen hat mir dann so gut gefallen, dass ich die Kiste gekauft habe. Bisher bin ich zufrieden, und hab' es nur bedingt bereut.

 

Warum bedingt ? Ist und bleibt eben eine Bastelkiste, aber liegt auch an mir - mittlerweile hab ich doch hier und da noch was geändert. Um mein Gewissen zu beruhigen, hab' ich mir noch nen originalo 2-Türer daneben gestellt :freak:

 

Bin übrigens der 7. Besitzer.

 

Also meine Meinung als Fazit: Sind keine groben Mängel vorhanden und gefällt dir das Auto auf den ersten Blick einfach gut, kaufen. Wenn du dir denkst "och Rot metallic wäre schöner", "Bah die Felgen muss ich auch verkaufen und andere drauf schrauben", "Fahrwerk ist kacke, hätte gern was komplett anderes", usw. - dann lass es lieber.

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Die Qualität einer Lackierung anhand von Bildern zu beurteilen, kann schwer nach hinten losgehen - auf Bildern können Dinge schlimmer aussehen, als sie tatsächlich sind, aber auch einen Anschein vorgaukeln, der in der Wirklichkeit aus 300 Meter Betrachtung in sich zusammen fällt. Dem ungeübten Auge hilft ein Lackschichten Messgerät, die keinen dreistelligen Betrag kosten (inkl. Shwoauftritt bei der Besichtigung). Bei Fahrzeugen in dieser Preiskategorie finde ich das aber etwas affig. Ansonsten: warum Kaffeesatzleserei betreiben? Jeder "Blender" ist auf der Hebebühne in 30 Sek überführt, daher Ich würde mir die Mühe machen, die nächstgelegene Mietwerkstatt in Neckarsulm anzusteuern und dort jeden Zweifel über Hop oder Top in zwei Meter Höhe beseitigen.


Bearbeitet: von 325_e30
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Lebhaftes Forum hier, das gefällt mir!

 

Die Idee mit dem Gutachten bzw. einem Gebrauchtwagencheck bei einem Gutachter über den ADAC, hatte ich schon ins Auge gefasst. Die 100€ sind definitv gut angelegt. Und das Zustand wichtiger ist als Historie, sehe ich genauso.

Über 6200 würd ich gar nicht nachdenken und sofort auf den Tisch legen. Der Verkäufer möchte aber 7000. Ansich keine riesen Summe, aber ich habe eben meine Umbauten (Scheinwerfer, Blinker, Rückleuchten, Fahrwerk, Nieren, ESD, M-tech II Lenkrad, Schaltknauf, Geberzylinder und nochmal 1-200 für irgendwelche Plastikteile) im Hinterkopf und mir irgendwo eine deadline gesetzt. Beim Fahrwerk weiß ich leider nicht mehr was verbaut war, da hab ich wohl grad irgendwas am Wagen nachgesehen, aber keine der großen Namen wie (KW, H&R, Koni, Eibach). Das Cabrio ist eigentlich nur zur gemütlichen Ausfahrt gedacht, also kommt etwas wie H&R 30/30 rein, das sollte für Landstraße und Kopfsteinpflaster taugen.

Wenn man sich auf 6500 einigen könnte wäre es für mich ok, mal sehen ob der Wagen überhaupt noch verfügbar ist, wollte sich ja heute vormittag melden.

 

Die Farbkombi ist genau meine erste Wahl, weshalb ich momentan ein wenig voreingenommen bin. Deswegen sind mir eure Antworten viel wert, denn die helfen dabei das ganze ein bischen "sachlicher" zu sehen.


Bearbeitet: von Duke82
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Zustand ist wichtiger als Historie? Sehe ich ganz anders!

Was bringt mir ein toll aussehendes Auto, wenn ich nicht

nachvollziehen kann, was die 7 Vorbesitzer mit dem Auto

gemacht haben und was mit neuer Lackierung versteckt

werden soll.

 

Dann lieber lange suchen und ein Auto kaufen, dass max.

1-2 Vorbesitzer hat, in ordentlichem Zustand ist und die

Fahrleistung im Rahmen ist. Diese Autos gibt es, finden

wird nur immer schwieriger.

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Gute Frage,

da habe ich etwas überhastet gehandelt und es gleich geöffnet, weil es rein optisch recht gut aussah. Warum der Stoff in der Nahaufnahme nicht richtig gespannt ist, kann ich nicht sagen. Kenne mich bei Cabrio´s einfach nicht gut genug aus und kenne leider auch keinen. Habe 3 andere Cabrio besichtigt. Da war das Verdeck meist Note 3 vom Material her und ich hab im Kopf nen Kreuz bei Mehrkosten gemacht. Was kann denn die Ursache sein. Falsche Passgröße des Stoffes oder ist das Gestänge verbogen?

 

Natürlich ist 2. Hand mit Historie ideal, aber das lassen sich die Leute meist gut bezahlen. Das hängt ja ganz von den eigenen Ansprüchen ab. Wenn ich Bilder vom Ursprüngszustand sehen kann und auch Bilder von der Lackierung oder der Überholung bestimmter Teile, dann ist das für mich in Ordnung. Ohne die Bilder wäre es mir auch zu heiß. Ich suche wie gesagt erst seit 3 Monaten. Einen guten roten habe ich seitdem nicht gesehen. Außer es sind Träumer-Angebot in mobile. Davon gibt es was den M3 betrifft auch genüge.

 

Bei meinem M3. Wagen hat keine richtige Historie. Gekauft mit 157tkm, mittlerweile 167tkm innerhalb von 10 Jahren. Substanz ist sehr gut. Unterboden komplett konserviert und Hohlraumversiegelt. Bisschen Flugrost in den Radhäusern entfernt, Rost am Scheibenrahmen entfernt. Motor überholt und auf 2,5 Umgebaut mit Airbox und Alpha-N. Verschleissteile alle Neu. Im September gibts wieder ein neues Gutachten, wie alle 3 Jahre bei mir.

Sollte ich jemals auf die Schnappsidee kommen und den Wagen verkaufen wollen und dann ein potentieller Käufer Pippi in den Augen bekommt weil ich kein Scheckheft mit dem Ersteintrag vom Juli 90 hab, dann fange ich laut an zu lachen. Wenn er dann noch fragt ob ich mit dem Auto gerast bin weil ich Airbox, KW V3 und Tarox Scheiben samt Pagid Belägen drin hab (wenn er wüßte was die Teile kosten, sollte er froh sein, das sowas feines montiert ist), dann drehe ich mich um und mach einfach das Licht aus ;). Versteh mich nicht falsch. Ich bin ein Freund von Scheckheft und Historie. Aber ich kenne mich auch selbst und mein Auto, deshalb bin ich da ein bisschen entspannter. Wenn der Zustand gut ist (versteckte Mängel natürlich aussen vor) dann ist mir die Historie nicht so wichtig.


Bearbeitet: von Duke82
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Kann sogut wie alles sein.

Wie du schon sagst, verbogenes Gestänge, was sich aber wiederrum bescheiden öffnen liese.

 

Oder falsch montiert...

 

Oder es war einfach offen auf diesem Bild

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Meinst du das vorhandene Vedeck ist 5-6 Jahre alt und nicht gut verarbeitet? Oder meinst du das generell wenn die 5 Jahre runter haben? Habe wie gesagt kein anderes gesehen was ich als gut bezeichnen würde. Ist wie gesagt auch nicht mein Fachgebiet.

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Meinst du das vorhandene Vedeck ist 5-6 Jahre alt und nicht gutverarbeitet?

 

ja so sehe ich es als Sattler , krumme nähte , keine grüntönung der Scheibe etc..

Möcht dir den Wagen bloß nicht schlechtreden, immernoch viel besser als ein undichtes originalverdeck.

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Wenn ich da schon wieder einige Kommentare lese..., lasst doch mal die Kirche im Dorf! Ein gepflegtes Cabbi kostet halt Geld. Ich würde meins für unter 10k nur schweren Herzens abgeben. Wenn es kein Rost und kein Reparaturstau hat, kann man durchaus 6,5k hinlegen und den Rest dem persönlichen Geschmack anpassen.

 

:meinung:

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Jo sehe ich genau so. Hat derschwen ja auch gut beschrieben. Felgen runter und kreuzis drauf. Da wird es genug geben die für 1000€ Zuzahlung tauschen. Schon bewegt man sich bei 5-6 und dafür gibt es eben kein tip top 325i VfL Cabriolet mehr.

 

Wenn dich die Mängel stören und du damit nicht glücklich werden kannst ... abharken. Aber so ewig hin und her... wenn ich ein auto wirklich haben will nehm ich Geld mit und kaufe oder eben nicht. Aber mehrmals hin und her und eBay und warten ob man... da wäre ich schon lange raus.

 

Und so ganz steckt man bei einem bald 30 Jahre altem auto nicht drin. Kann auf Rückweg neun Motorschaden haben... aber das kann auch jeder andere haben. Manchmal muss man einfach eine Entscheidung treffen und ein Risiko eingehen. Bei solchen Autos wird das immer so sein.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Zieh' von den 6200€ mal die RS und Startecs ab, was bleiben dann ? Schätze so ~4500 ? Dann musst du noch für dich entscheiden, ob die die Lackierung positiv, neutral oder negativ wertest.

 

.

 

Genau so sehe ich das auch.

 

Wenn Du Dich einigermaßen mit der E30 Serie auskennst; und das vermute ich, Deinen Kommentaren nach zu urteilen; dann hast Du das richtige Augenmaß um zu beurteilen ob der Wagen eine gute Substanz hat, oder eben nicht.

 

Soweit ich das sehe, scheint dies ein gutes Angebot zu sein, bei dem Du nach Deinem Geschmack und Vorstellungen optimieren kannst.

 

Gruß

 

Rainer

89er 320i Cabriolet

85er Mercedes 190E
77er Moto Guzzi 850 T3

89er Vespa PX80

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Zustand ist wichtiger als Historie? Sehe ich ganz anders!

Was bringt mir ein toll aussehendes Auto, wenn ich nicht

nachvollziehen kann, was die 7 Vorbesitzer mit dem Auto

gemacht haben und was mit neuer Lackierung versteckt

werden soll.

 

Was bringt ein Ersthandauto in schlechtem Zustand?

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