Zum Inhalt springen

M20b25 Motorproblem "Ruckeln"


Sheik
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jetzt hat es mich auch einmal erwischt, das sorgenfreie E30 fahren ist vorbei, denn mein Zuckerwürfel macht Probleme:

 

Wenn ich anfahre und beschleunige geht ein starker ruck durchs den Antriebsstrang, vergleichbar als ob man stark in die Bremsen steigen würde (beschleunigung gleich Null). Wärenddessen geht im Kombi die Drehzahlanzeige auf Null runter. Das ganze daurt cirka 1-2 Sekunden, danach läuft das Auto völlig normal. Passiert jetzt auch wärend dem fahren.

 

Was ich erst ersetzt habe:

-Lambdasonde da alte defekt war

-Faltenbalg da Riss vorhanden war

 

Was ich ausschließen kann:

-Zündspule wurde quergetauscht

-Zündverteiler und Finger quergetauscht

alles ohne verbesserung

 

Meine vermutung:

-Kurbelwellensensor (wohl am warscheinlichsten) Hatte ähnliche Symtome schon bei einem M52B20 Motor.

-Sterbende Kraftstoffpumpe (sollte sich aber doch anders aussern)?

- Masseband Motor

 

 

Fehlerspeicher gibt auch nichts her.

 

Hoffentlich hat von euch jemand eine Eingebung, würde gerne am Sonntag auf das Irschenberg E30 Treffen fahren :drive:


Bearbeitet: von Sheik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schau mal ob der ot geber i.o ist. Hatte das gleiche problem.

Ein Mensch, dessen E30 verreckt, seit Tagen schon im Motor steckt.

Er schraubt und flucht und flucht und schraubt, die Kiste ihm die Nerven raubt.

BMW werde ich verklagen, hört er sich selbst im Geiste sagen.

Solch Schrott dürften die nicht verkaufen Es ist zum Heulen, Haareraufen.

Der Hass, er wächst, wird riesengroß wie wird er diese Kiste los?

Doch als er dann den Motor startet, ein tiefes Brabbeln ihn erwartet.

Des Menschen Glaube sich erneuert: E30 verkaufen wär' bescheuert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Kurbelwellensensor)

Ein Mensch, dessen E30 verreckt, seit Tagen schon im Motor steckt.

Er schraubt und flucht und flucht und schraubt, die Kiste ihm die Nerven raubt.

BMW werde ich verklagen, hört er sich selbst im Geiste sagen.

Solch Schrott dürften die nicht verkaufen Es ist zum Heulen, Haareraufen.

Der Hass, er wächst, wird riesengroß wie wird er diese Kiste los?

Doch als er dann den Motor startet, ein tiefes Brabbeln ihn erwartet.

Des Menschen Glaube sich erneuert: E30 verkaufen wär' bescheuert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Symptome wären klassisch für das DME-Relais.

 

Sonst, falls Du das im Kabelbaum hast, der kleine Stecker unter der Sauge für die ESV etc.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein E30 läuft wieder! Zum Glück, denn nach 4 Tagen schrauben in der dunklen Tiefgarage ist mir langsam die Motivation ausgegangen. Fehler war nachwievor ein kompletter Motoraussetzer der nichtmal eine Sekunde gedauert hat. Nach dem aussetzer lief der Motor wieder ohne Probleme. Fehler wurde zunehmend immer stärker, sodass ich nicht einmal mehr 50 Meter ohne Probleme fahren konnte...

 

Als erstes wurde die komplette Zündanlage quergetauscht, leider ohne Erfolg. Danach provisorisch ein anderer Kurbelwellensensor verlergt, auch ohne Erfolg (den ich genialerweise an einem Abend am falschen Steckplatz angeseckt habe und der Wagen dann natürlich garnichtmehr lief).

Zwischenzeitlich mal wieder den Fehlerspeicher ausgelesen: erstmal warem zwei Fehler abgelegt. DME Steuergerät und EKPS Relais. Also wurden ALLE Relais sicherheitshalber quergetauscht (DME Relais, EKP Relais und Lambda Relais), wie gewohnt ohne Erfolg. Am nächsten Tag wurde dann das DME SG quergetauscht was auch keine verbesserung brachte. Dazu dann noch die Kraftstoffpumpe, die es auch leider nich war. Jegliche Stecker wurde in sämtlichen kombinationen an und abgesteckt, aber der Fehler lies sich einfach nicht beheben.... War schon davor das Drosselklappenpoti zu tauschen, hatte aber relativ wenig Bock das in der stockdunklen Tiefgarage zu machen.

 

Heute kam mein Spezl mit seinem 325i VFL vorbei (der am Vortag mit mir schon bis um Mitternacht am E30 gesessen ist) und wir tauschen kurzerhand mal den LLR aus, denn man weiß ja nie. Siehe da, mein Zuckerwürfel läuft wieder ohne Probleme und dass besser als jeh zuvor!

 

Also fals jemand einen LLR für einen NFL im Raum München hat, würde ich ihn nehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch so ein komisches problem. Waehrend der fahrt hat das auto plotzlich kein gas mehr angenommen. Wenn ich das pedal getreten habe hat er nur mit ruckeln geantwortet und ging nirgends.

 

Ich habe das kabel vom LMM ausgesteckt, dann konnte ich wenigstens nach hause fahren, obwohl er im unteren drezahlbereich schwer fahrbar war.

 

Ich hab einen LMM ausgeliehen und ein paar kilometer fuhr der wagen ok (nicht so gut wie er sollte, da der LMM nicht die gleiche einstellung hatte), aber dann hatte der motor wieder die selben symptome. Keine gasannahme, ruckeln beim gasgeben und ging wieder nirgendwo hin (so 10km/h). LMM ausgesteckt, und wieder heim.

 

Die LMM sind meiner meinung nach beide ok. Mein "alter" sieht drinnen wie neu aus:

 

https://www.dropbox.com/sh/7jqjhw1vcemeuhl/AADRLv5IkdwRzBMjRUpf0JuTa

 

Verteiler und rotor sind neu, zuendkerzen neu, neues oel, usw...

 

Keine ahnung was das sein soll. Morgen schliesen wir den wagen an den tester und sehen ob er was zeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ein video gemacht. Das faengt an wenn der motor sich aufwaermt. Bei kaltem motor laeuft alles 1a. Zwei mechaniker kolegen haben mir unabhaengig von einander gesagt das es der kurbelwellen positionssensor sein koennte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, das der katalysator kaputt ist und das ding bei warmen zustand die durchlaessigkeit drastisch verringert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist die meinung hier, wenn mann den kat durch einen normalen schalldaempfer ersetzt?

 

Ich hab so die befuerchtung das der kat die ursache der motorprobleme ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd testweise mal ohne LMM fahren, also nur abklemmen, das Gleiche mit Drosselklappenschalter und Lambdasonde testen...

 

edit: Kraftstoffdruckregler mal ausbauen und gucken ob der kaputt ist

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab all das schon getan.

 

- Mit abgeklemmten lmm fahren, lmm wurde vom profi getestet und fuer gut befunden,

- habe kuehlwasser temperatur sensoren gewechselt (wahren sowieso kaputt),

- lambda neu,

- kurbelwellenpositionssensor neu,

- drosselklappensensor auch abkeglemmt,

- kraftstoffdruckregler fuer ein gebrauchtes exemplar gewechselt (war ok und umsonst)...

 

was bleibt ist die motronic einheit und der auspuff (verstopfter, zusammengebrochener 25 jahre alter kat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...