Sheik Geschrieben: 18. Juli 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2014 (bearbeitet) Jetzt hat es mich auch einmal erwischt, das sorgenfreie E30 fahren ist vorbei, denn mein Zuckerwürfel macht Probleme: Wenn ich anfahre und beschleunige geht ein starker ruck durchs den Antriebsstrang, vergleichbar als ob man stark in die Bremsen steigen würde (beschleunigung gleich Null). Wärenddessen geht im Kombi die Drehzahlanzeige auf Null runter. Das ganze daurt cirka 1-2 Sekunden, danach läuft das Auto völlig normal. Passiert jetzt auch wärend dem fahren. Was ich erst ersetzt habe:-Lambdasonde da alte defekt war-Faltenbalg da Riss vorhanden war Was ich ausschließen kann:-Zündspule wurde quergetauscht-Zündverteiler und Finger quergetauschtalles ohne verbesserung Meine vermutung: -Kurbelwellensensor (wohl am warscheinlichsten) Hatte ähnliche Symtome schon bei einem M52B20 Motor.-Sterbende Kraftstoffpumpe (sollte sich aber doch anders aussern)? - Masseband Motor Fehlerspeicher gibt auch nichts her. Hoffentlich hat von euch jemand eine Eingebung, würde gerne am Sonntag auf das Irschenberg E30 Treffen fahren Bearbeitet: 18. Juli 2014 von Sheik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bmw-Power Geschrieben: 18. Juli 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2014 Schau mal ob der ot geber i.o ist. Hatte das gleiche problem. Zitieren Ein Mensch, dessen E30 verreckt, seit Tagen schon im Motor steckt.Er schraubt und flucht und flucht und schraubt, die Kiste ihm die Nerven raubt.BMW werde ich verklagen, hört er sich selbst im Geiste sagen.Solch Schrott dürften die nicht verkaufen Es ist zum Heulen, Haareraufen.Der Hass, er wächst, wird riesengroß wie wird er diese Kiste los?Doch als er dann den Motor startet, ein tiefes Brabbeln ihn erwartet.Des Menschen Glaube sich erneuert: E30 verkaufen wär' bescheuert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bmw-Power Geschrieben: 18. Juli 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2014 (Kurbelwellensensor) Zitieren Ein Mensch, dessen E30 verreckt, seit Tagen schon im Motor steckt.Er schraubt und flucht und flucht und schraubt, die Kiste ihm die Nerven raubt.BMW werde ich verklagen, hört er sich selbst im Geiste sagen.Solch Schrott dürften die nicht verkaufen Es ist zum Heulen, Haareraufen.Der Hass, er wächst, wird riesengroß wie wird er diese Kiste los?Doch als er dann den Motor startet, ein tiefes Brabbeln ihn erwartet.Des Menschen Glaube sich erneuert: E30 verkaufen wär' bescheuert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 22. Juli 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2014 Symptome wären klassisch für das DME-Relais. Sonst, falls Du das im Kabelbaum hast, der kleine Stecker unter der Sauge für die ESV etc. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sheik Geschrieben: 22. Juli 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2014 So, mein E30 läuft wieder! Zum Glück, denn nach 4 Tagen schrauben in der dunklen Tiefgarage ist mir langsam die Motivation ausgegangen. Fehler war nachwievor ein kompletter Motoraussetzer der nichtmal eine Sekunde gedauert hat. Nach dem aussetzer lief der Motor wieder ohne Probleme. Fehler wurde zunehmend immer stärker, sodass ich nicht einmal mehr 50 Meter ohne Probleme fahren konnte... Als erstes wurde die komplette Zündanlage quergetauscht, leider ohne Erfolg. Danach provisorisch ein anderer Kurbelwellensensor verlergt, auch ohne Erfolg (den ich genialerweise an einem Abend am falschen Steckplatz angeseckt habe und der Wagen dann natürlich garnichtmehr lief).Zwischenzeitlich mal wieder den Fehlerspeicher ausgelesen: erstmal warem zwei Fehler abgelegt. DME Steuergerät und EKPS Relais. Also wurden ALLE Relais sicherheitshalber quergetauscht (DME Relais, EKP Relais und Lambda Relais), wie gewohnt ohne Erfolg. Am nächsten Tag wurde dann das DME SG quergetauscht was auch keine verbesserung brachte. Dazu dann noch die Kraftstoffpumpe, die es auch leider nich war. Jegliche Stecker wurde in sämtlichen kombinationen an und abgesteckt, aber der Fehler lies sich einfach nicht beheben.... War schon davor das Drosselklappenpoti zu tauschen, hatte aber relativ wenig Bock das in der stockdunklen Tiefgarage zu machen. Heute kam mein Spezl mit seinem 325i VFL vorbei (der am Vortag mit mir schon bis um Mitternacht am E30 gesessen ist) und wir tauschen kurzerhand mal den LLR aus, denn man weiß ja nie. Siehe da, mein Zuckerwürfel läuft wieder ohne Probleme und dass besser als jeh zuvor! Also fals jemand einen LLR für einen NFL im Raum München hat, würde ich ihn nehmen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nighthawk666 Geschrieben: 22. Juli 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2014 Jep hab ich. T oder L Form? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nicjasno Geschrieben: 27. Juli 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2014 Ich hab auch so ein komisches problem. Waehrend der fahrt hat das auto plotzlich kein gas mehr angenommen. Wenn ich das pedal getreten habe hat er nur mit ruckeln geantwortet und ging nirgends. Ich habe das kabel vom LMM ausgesteckt, dann konnte ich wenigstens nach hause fahren, obwohl er im unteren drezahlbereich schwer fahrbar war. Ich hab einen LMM ausgeliehen und ein paar kilometer fuhr der wagen ok (nicht so gut wie er sollte, da der LMM nicht die gleiche einstellung hatte), aber dann hatte der motor wieder die selben symptome. Keine gasannahme, ruckeln beim gasgeben und ging wieder nirgendwo hin (so 10km/h). LMM ausgesteckt, und wieder heim. Die LMM sind meiner meinung nach beide ok. Mein "alter" sieht drinnen wie neu aus: https://www.dropbox.com/sh/7jqjhw1vcemeuhl/AADRLv5IkdwRzBMjRUpf0JuTa Verteiler und rotor sind neu, zuendkerzen neu, neues oel, usw... Keine ahnung was das sein soll. Morgen schliesen wir den wagen an den tester und sehen ob er was zeigt. Zitieren Die restauration meines e30 in bildern: https://www.dropbox.com/sh/4nxjyfuzgaz7e10/AAAgwv7Ycr0c8oKt7ihKshfaaLaufender Spritverbrauch: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/687230.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nicjasno Geschrieben: 28. Juli 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2014 Hab mal ein video gemacht. Das faengt an wenn der motor sich aufwaermt. Bei kaltem motor laeuft alles 1a. Zwei mechaniker kolegen haben mir unabhaengig von einander gesagt das es der kurbelwellen positionssensor sein koennte. Zitieren Die restauration meines e30 in bildern: https://www.dropbox.com/sh/4nxjyfuzgaz7e10/AAAgwv7Ycr0c8oKt7ihKshfaaLaufender Spritverbrauch: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/687230.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joël325i Geschrieben: 4. August 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2014 Wenn es nur vorkommt während dem er warm ist, häng doch mal als nächstes die Lambdasonde ab und schau ob das Problem so evtl. verschwindet. LG Joël Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nicjasno Geschrieben: 5. August 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2014 Kann es sein, das der katalysator kaputt ist und das ding bei warmen zustand die durchlaessigkeit drastisch verringert? Zitieren Die restauration meines e30 in bildern: https://www.dropbox.com/sh/4nxjyfuzgaz7e10/AAAgwv7Ycr0c8oKt7ihKshfaaLaufender Spritverbrauch: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/687230.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nicjasno Geschrieben: 6. August 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2014 Was ist die meinung hier, wenn mann den kat durch einen normalen schalldaempfer ersetzt? Ich hab so die befuerchtung das der kat die ursache der motorprobleme ist. Zitieren Die restauration meines e30 in bildern: https://www.dropbox.com/sh/4nxjyfuzgaz7e10/AAAgwv7Ycr0c8oKt7ihKshfaaLaufender Spritverbrauch: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/687230.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
katze Geschrieben: 6. August 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2014 Ich würd testweise mal ohne LMM fahren, also nur abklemmen, das Gleiche mit Drosselklappenschalter und Lambdasonde testen... edit: Kraftstoffdruckregler mal ausbauen und gucken ob der kaputt ist Zitieren bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nicjasno Geschrieben: 6. August 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2014 Ich hab all das schon getan. - Mit abgeklemmten lmm fahren, lmm wurde vom profi getestet und fuer gut befunden, - habe kuehlwasser temperatur sensoren gewechselt (wahren sowieso kaputt),- lambda neu, - kurbelwellenpositionssensor neu, - drosselklappensensor auch abkeglemmt,- kraftstoffdruckregler fuer ein gebrauchtes exemplar gewechselt (war ok und umsonst)... was bleibt ist die motronic einheit und der auspuff (verstopfter, zusammengebrochener 25 jahre alter kat). Zitieren Die restauration meines e30 in bildern: https://www.dropbox.com/sh/4nxjyfuzgaz7e10/AAAgwv7Ycr0c8oKt7ihKshfaaLaufender Spritverbrauch: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/687230.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.