Raptor Geschrieben: 4. Juni 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2005 Hallo Leute,ich möchte gerne meine Leistung "etwas" aufmotzen, fahre jetzt einen 320iA und bin eigentlich relativ zufrieden, geiler Sound und ab 4000 geht er auch relativ gut... Aber das ist mir zu wenig und da habe ich mal etwas im Netz gestöbert und http://www.landzer-motorsport.de/ gefunden, die dem E30 richtig Dampf unterm Hintern machen (allerdings für richtig viel Kohle....) Vorgestellt habe ich mir den M5 3,6 Liter mit 315 PS.Erste Frage, hat evtl. jemand von Euch schonmal so einen Umbau machen lassen? Und mit was für einen Verbrauch kann man in etwa rechnen, bin Zeitsoldat und fahre relativ viel Autobahn, also nicht immer nur Vollgas (auch wenn ich oft von meinem Auto dazu verführt werde )Meiner braucht ja jetzt schon 14 Liter Normal in der Stadt, auf der Autobahn sieht das natürlich anders aus... Ein Freund von mir meinte, ich soll mir erstmal nen 325er einbauen, das sei nicht allzu wild und dann hat man ja auch schon relativ gute Leistung, außerdem habe ich rundum schon Bremscheiben und das eintragen sei deshalb auch nicht so wild... Gruß Benni Zitieren Durchschnittsverbrauch: http://images.spritmonitor.de/190449.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dragon Geschrieben: 4. Juni 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2005 Hallo Benni hab mir mal die Seite angeschaut ( haben Heftige Preise) sieht ja ganz gut aus mit den Sachen die die machen können und anbieten. Aber für solch einen Umbau der sehrviel Geld kosten wird gehört ne menge dazu vorallen einen Top e30 also ohne Rost und Gammel.Ich teile da eher die Meinung von Deinen Kumpel und würde mir auch einen 2,5l Motor einbauen denn man muss immer das Kosten/Wertverhältnis sehen.Ich meine bei so einen Umbau kommst Du locker in die 10000 euro Grenze, denn man beachte was noch alles Umgebaut werden muss mit dem Motor ist es nicht getan.Beim 2,5l ist es bedeutend einfacher Motor rein und Fertig und wer´s will kann ja noch das Diff tauschen und Preiswerter wird´s allemal. MfG Dragon Zitieren Forschung ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen.Religion ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen, die gar nicht da ist.Politik ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine nicht vorhandene schwarze Katze suchen, und einer ruft:"Ich hab sie!" Touring Liebhaber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marlok Geschrieben: 4. Juni 2005 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2005 wie brauchst du jetzt schon 14l in der stadt?? mit nem 320i?? Sprintest du nur von Apel zu Ampel?? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 4. Juni 2005 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2005 naja also 14 liter is schon sehr arg für nen 320i....... hmmmmmmmm....... also so viel geld ausgeben...... naja is schon was super geiles...... hast schon recht...... aber wer hat mal kurz 10000euro um sowas zu machen......?? also für nen bruchteil dieser kohle würd ich an deiner stelle lieber nen M30 motor nehmenoder nen 325i und den dann vielleicht gut machen........ als 327i mit allen guten teilen hast da auch gut power. Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AndreE30 Geschrieben: 4. Juni 2005 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2005 Hallo,du sagst dein 320er geht schon gut. Bau dir erst mal 325er ein dann hast du erst mal richtig Spaß...der 2 liter ist mit dem 2,5 liter kaum zu vergleichen. hab n 320 Bauer Cab und ein 325er Coupe ich mach das cab locker platt...Ohne drüber Nachzudenken...Gruß André Zitieren Flocktec Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 4. Juni 2005 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2005 Hallo Raptor.Ich bin auch der Meinung das du mit nem guten 2,7er M20am günstigsten wegkommst,und macht auch ne menge spass.Für das Geld was manche Tuningbetriebe für so einen Umbau verlangen bekommstschon nen kompletten E30 mit um die 300PS.Aber wennst umbedingt nen guten umbau willst und genug Kohle hast ca.4-5000,dann schau doch hier mal vorbei.http://www.kolb-motorsport.de/index.html Gruß Mani. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dragon Geschrieben: 4. Juni 2005 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2005 schau einfach mal hier nach http://www.t-t-p.de/german/bmw_compressor.php also wenn Du POWER suchst die können Dir auf jeden fall helfen MfG Dragon Zitieren Forschung ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen.Religion ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine schwarze Katze suchen, die gar nicht da ist.Politik ist, wenn zwei Männer in einem dunklen Raum eine nicht vorhandene schwarze Katze suchen, und einer ruft:"Ich hab sie!" Touring Liebhaber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Azev-M Geschrieben: 7. Juni 2005 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2005 Hallo Raptor.Ich bin auch der Meinung das du mit nem guten 2,7er M20am günstigsten wegkommst,und macht auch ne menge spass.Für das Geld was manche Tuningbetriebe für so einen Umbau verlangen bekommstschon nen kompletten E30 mit um die 300PS.Aber wennst umbedingt nen guten umbau willst und genug Kohle hast ca.4-5000,dann schau doch hier mal vorbei.http://www.kolb-motorsport.de/index.html Gruß Mani. Hab ich jetzt was überlesen, oder sind die auch etwas teurer, als du meinst!Weil die verlangen das geld für einen Motor den du bereits hast und dann wird er überarbeitet...ODER?richtig power, bekommst du bei: G-Powerallerdings auch für richtig Geld!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Raptor Geschrieben: 7. Juni 2005 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2005 Nein, man bekommt für 8900,- einen 3,8l M5 Motor mit 340 PS (alles inkl. also auch TÜV etc.), für 7900,- einen 3,5l M5 oder ein 4,0l V8 aus einem 540i für 8900,-. Ist natürlich ein Schei...-Haufen Geld, aber dafür hat man ein Fahrzeug, wie es wohl nur wenige haben... @Dragon: Stimmt schon, aber Basis ist der 3,0 Liter M3, den ich nicht habe ;) Natürlich kann man nun über Verhältnissmässigkeit reden, aber mal ganz ehrlich, wenn man danach geht, dann darf man an den E30 heutzutage keine Hand mehr anlegen, denn wenn man wirklich hochwertiges Tuning betreiben möchte muss man auch dafür einen Haufen Knete hinblättern, oder wieviel Geld habt ihr in euren E30 schon gesteckt? @Marlok Ich habe Automatik und fahre zur Zeit nur so Strecken von max. 5 Kilometern, da ist ein solcher Spritverbrauch schon drin... Aber das ist ab dem 4.7. ja endlich vorbei, dann muss ich eigentlich nur noch Autobahn fahren (Zeitsoldat, ca. 220 Kilometer...) Zitieren Durchschnittsverbrauch: http://images.spritmonitor.de/190449.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frommser Geschrieben: 7. Juni 2005 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2005 Mal ne andere frage was soll denn das http://www.landzer-motorsport.de/home.html?d_MZ_003_Differenzialkuhlung_fur_E30188.htm bringen?Ist dei Temp. den so hoch da drinne? Zitieren GermanRaceWars http://www.ladeluftgekuehlt.dehttp://www.spritmonitor.de/image_113970_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marlok Geschrieben: 7. Juni 2005 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2005 ja was erwartest du?? Wenn des ding dreht entsteht darin reibung, damit auch Hitze. Wenn du jetzt n stärkeren Motor hast fährt dein auto schneller, also muss dass diff sich noch schneller drehen, wird also noch wärmer, von daher macht das schon irgendwo sinn... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AndreE30 Geschrieben: 7. Juni 2005 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2005 Hallo,ist ne ganz normale Diff-Kühlung. wie ihn alpina, Hartge, M-GmbH und wie sie alle Heisen verbaut haben. Es gibt sogar diffs mit nen eigenen Ölkühler um die Temperatur niedrieg zu halten...Gruß andré Zitieren Flocktec Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 8. Juni 2005 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2005 Hab ich jetzt was überlesen, oder sind die auch etwas teurer, als du meinst!Weil die verlangen das geld für einen Motor den du bereits hast und dann wird er überarbeitet...ODER?richtig power, bekommst du bei: G-Powerallerdings auch für richtig Geld!!! Hallo. Ja hast schon recht.Aber was kostet denn ein gebrauchter M20B25 Motor.Bekommst doch schon für 200-400 Euro.Und wird ja dann eh alles neu gemacht. Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Raptor Geschrieben: 17. Juni 2005 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2005 Ich muss mir das nochmal alles durch den Kopf gehen lassen... Kennt sich jemand von Euch evtl. mit den Tuning-Chips aus, weiß jemand wie die sind für den E30? Oder kann jemand einen Chip für einen 320i/A empfehlen? Zitieren Durchschnittsverbrauch: http://images.spritmonitor.de/190449.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 17. Juni 2005 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2005 für nen serienmotor gibts keine guten chips..... Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 18. Juni 2005 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2005 naja das find ich jetzt aber nich....... also wenn der gut gemacht is geht der motor echt super mit chip.....viel macht es zwar nich aus aber es ist spürbar mehr durchzug da..... aber wie gesagt, kein ebay chip.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 18. Juni 2005 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2005 jedem das seine... ich habe meine erfahrungen gemacht... Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AndreE30 Geschrieben: 18. Juni 2005 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2005 Sorry aber ihr glaub doch wirklich nicht das der 320er mit chip wirklich besser geht!oder???Mal abgesehen das ein gutes chiptuning ab 1000€ auf den Prüfstand losgeht! Was erwartet ihr von einen ca. 15 jahre altem Motor????(und dann noch 2l 12V)Mit einer durchschnittslaufleistung von min. 150.000 wenn net sogar mehr?Wäre es nicht vieleicht erst mal sinnvoll mit neuen Verschleisteilen? Sorry aber das mit mein 320er geht net wo bekomm ich nen günstigen chip geht mir langsam auf`n S...!!!Manchmal denke ich einfach die Leute schauen zu viel 2F2F usw.... Gruß André Zitieren Flocktec Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 18. Juni 2005 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2005 wie es beim 320i is weis ich net...... ich kann nur sagen das es bei meinem 318i was gebracht hat..... unten ob oben raus war einfach mehr da.......1000euro muß nich sein...... klaro kann man es so machen lassen, aber manchen langt wenn die kennfelder einfach etwas optimiert sind....... sowas merkt man schon...... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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