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Sensoren / Kabelbaumfragen M60 Umbau


QP-3
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Hallo,

heute war es endlich soweit und ich konnte den ersten Startversuch machen. Dieser ist auch entgegen meiner Erwartungen gut verlaufen :)

Trotzdem hab ich noch paar Fragen offen bezüglich leeren Steckern und Sensoren.

 

1. Hinten an der Heizungsbrücke ist ja Platz für 2 Sensoren. Brauch ich da beide Sensoren? Momentan habe ich den mit der Teilenummer 12 62 1 288 158 verbaut, und am zweiten Platz einen Blindstopfen montiert.

 

An meinen Kabelbaum habe ich auch nur einen Stecker, nicht wie auf dem unteren Bild 2 (Fernthermometer + Temperaturfühler)

 

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01716/58.jpg

 

 

2. Am Ölfiltergehäuse hab ich den Öldruckschalter, muss ich den mit den Kabelbaum verbinden, oder kann der E30 damit nichts anfangen?

 

3. Der eine Stecker ist fürs ABS/ASC, der längliche für die Klima, für was ist der schwarze? Wenn ich kein ABS und keine Klima habe, einfach weglassen, oder? http://abload.de/img/img_435272auk.jpg

 

 

4. Wo kommt der Stecker "Ölniveausensor" hin!?

 

5. Für was ist der Stecker an der Ölwanne?

http://abload.de/img/img_4362c9ayc.jpg

 

6. Das Blaue Kabel soll ja für die Lichtmaschine sein. Wo schließ ich die an der LiMa an?!

http://abload.de/img/img_43564bz5g.jpg

 

7. Wo schließ ich das Kabel für den Rückwärtsgang an? Ich hab am Getriebe keinen Steckplatz gsehen?!

 

 

Oder hat jemand nen gut lesbaren Kabelplan vom E30 und M60 mit dem ich mich selbst ein wenig reinfuchsen könnte?

 

Danke im Voraus!

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Hallo,

heute war es endlich soweit und ich konnte den ersten Startversuch machen. Dieser ist auch entgegen meiner Erwartungen gut verlaufen :)

Trotzdem hab ich noch paar Fragen offen bezüglich leeren Steckern und Sensoren.

 

1. Hinten an der Heizungsbrücke ist ja Platz für 2 Sensoren. Brauch ich da beide Sensoren? Momentan habe ich den mit der Teilenummer 12 62 1 288 158 verbaut, und am zweiten Platz einen Blindstopfen montiert.

brauchst beide sensoren, einmal Steuergerät und einmal der einpolige vom E30 fürs KI

An meinen Kabelbaum habe ich auch nur einen Stecker, nicht wie auf dem unteren Bild 2 (Fernthermometer + Temperaturfühler)

 

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01716/58.jpg

 

 

2. Am Ölfiltergehäuse hab ich den Öldruckschalter, muss ich den mit den Kabelbaum verbinden, oder kann der E30 damit nichts anfangen?

kommt an den Kabelbaum, funktioniert weiterhin am E30

3. Der eine Stecker ist fürs ABS/ASC, der längliche für die Klima, für was ist der schwarze? Wenn ich kein ABS und keine Klima habe, einfach weglassen, oder? http://abload.de/img/img_435272auk.jpg

Kannst beide weglassen, bzw. rausschneiden wenn ich das grad richtig im Kopp hab.

 

4. Wo kommt der Stecker "Ölniveausensor" hin!?

an den Ölniveausensor unten an der ölwanne an den Stecker

5. Für was ist der Stecker an der Ölwanne?

kommt aus dem Ölniveausensor und kommt an den stecker (4.)

 

6. Das Blaue Kabel soll ja für die Lichtmaschine sein. Wo schließ ich die an der LiMa an?!

http://abload.de/img/img_43564bz5g.jpg

 

7. Wo schließ ich das Kabel für den Rückwärtsgang an? Ich hab am Getriebe keinen Steckplatz gsehen?!

 

Am Getriebe ist normal ein 2-poliger Schalter (rechts etwas weiter oben) da muss das Kabel aus dem FZG.Kabelbaum ran

 

Oder hat jemand nen gut lesbaren Kabelplan vom E30 und M60 mit dem ich mich selbst ein wenig reinfuchsen könnte?

 

Danke im Voraus!

 

Die Antworten findet man aber auch alle so ;-)

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Kein Problem :)

ah und das LIMA Kabel, WENN es das Lima Kabel ist, das an den Regler kommt ist das eigentlich selbsterklärend. Es gibt an der Lima zwei Gewindestutzen, einmal klein, einmal groß. Der große is für das dicke Anlasser-Plus Kabel, der kleine is für das Lima Kabel vom Fahrzeugkabelbaum.

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Steh grad wieder vorm Auto und dem Kabelbaum, aber irgendwie komm ich nicht zurecht.

Kann es sein dass das obige Bild von E30.de falsch beschriftet ist, oder gibts da verschiedene?

Ölniveausensor und Anlasser sind doch vertauscht, oder?

 

Um es richtig zuzuordnen zu können bräuchte ich die Kabelfarben vom

- Temperaturfühler

- Fernthermometer

- Öldruck

 

Hab noch folgende Kabel übrig:

3-Polig Abgeschirmt mit GE + SW + BR (vll. Öldruck)

2-Polig mit BR/OR + GE/GN

2-Polig mit BR/GE + GE/WS

 

Für was ist der schwarze Stecker da? Der vermutlich für den Öldruck fällige Stecker geht direkt in diesen rein?!

 

http://abload.de/img/1230cj7y.jpg

 

 

Folgende hab ich mit WDS schon rausgefunden.

- Ölniveausensor 3-Polig mit WS + BL/WS + BR

- Tankentlüftungsventil BR + BR/GN

- Drosselklappenpoti BR/SW + BR/BL + BR/OR

- Leerlaufsteller WS/GN + WS/GE

- Anlasser SW/GE + SW/GN

- LMM BR + GR/GE + GR/BL + RT/BL

 

Danke nochmals!


Bearbeitet: von QP-3
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Dann kommt das bei mir schon fast hin.

Ich hab nur noch 2 Stecker übrig mit denen ich nichts anfangen kann! Es ist ein geschirmtes Kabel das vorne bei der Ansaugtemperatur mit raus kommt. Die geschirmte Leitung geht dann zu den schwarzen Stecker (beim weißen für ABS/ASC). Weiter ist im schwarzen Stecker unter anderen auch die Anlasserleitungen.

 

Für was sind die beiden denn noch?

Tankentlüftung müsste doch eigentlich auch am Kabelbaum vorhanden sein?!

1233.jpg

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Gut, der unbelegte Stecker beim LIMA Kabel wird bei dir zum Anlasser gehen. Bei meinem liegt der Anlasserkabelbaum auch separat.

 

Der zusätzliche Stecker bei der Drosselklappe gehört zur ASC Drosselklappe.;-)

Entweder hast du nur eine Drosselklappe oder eben 2 Drosselklappen (hintereinander).

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Ist eigentlich egal wofür der schwarze und weiße Stecker ist, da man sie nicht braucht :D

Aber ich meine am weißen Stecker ist auf einem Pin die Tankentlüftung

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  • 1 Monat später...

Hab wieder etwas weiter zuordnen können. Vll. für den ein oder anderen Interssant:

 

Folgende hab ich mit WDS schon rausgefunden.

- Ölniveausensor 3-Polig mit WS + BL/WS + BR

- Öldruckschalter BR + BR/GN

- Drosselklappenpoti BR/SW + BR/BL + BR/OR

- Leerlaufsteller WS/GN + WS/GE

- Anlasser SW/GE + SW/GN

- LMM BR + GR/GE + GR/BL + RT/BL

- Fernthermometer BR/GE + GE/WS

- Temperaturfühler BR/OR + GE/GN

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