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Relais im Sicherungskasten nachrüsten (Posis)


Kasi
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Hoi,

 

ich habe mir bei Egay nette Seitenbegrenzungsleuchten ersteigert. Fürn Appel un Ei, leider keine US aber so ähnlich. Tja begrenztes Schülergeld. Wenigstens haben se E Prüfzeichen :applaus:.

 

Also die Frage.

Wie habt ihr die verschaltet. Ich wollte einen Schalter an den Platz dieses Stereoregelrades setzen, mit dem die Posis unabhängig vom Fahrlicht schaltbar sind.

Oder dürfen die nur mit Standlicht bzw. Abblendlicht leuchten?

Desweiteren sollten die über ein Relais laufen. Wäre natürlich sehr elegant, das in den Sicherungskasten zu packen. Ich hab alerdings keine Ahnung wie man da ran kommt.

Ich würde halt gerne einen freien Relais und Sicherungsplatz in dem Kasten nutzen. Kann mir da jemand paar Tipps zu geben?

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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Ja, dürfen mit Abblendlicht auf jeden Fall leuchten, wenn sie E-Prüfzeichen haben und an den richtigen Stellen angebracht sind.

 

Wo das genau ist steht in irgendeiner Anlage zur StVZO.

Hab ich grad nicht zur Hand, hatte den Text aber mal ergoogelt, war glaub ich mit sogar auch noch mit Verweis auf ne EU -Richtlinie wo genau drinstand in welchem Abstand von Front und Heck und ich glaub in welcher Höhe die angebracht sein müssen.

 

Ums kurz zu machen, die werksseitig vorgesehenen Plätze für die US Seitenmarkierer entsprechen dieser Richtlinie, dürfte also kein Problem sein.

 

Da müsste irgendwo auch stehen wie die geschaltet sein dürfen ob mit Begrenzungslicht oder nur mit Abblendlicht, aber ich meine mit Begernzungsleuchten wäre auch in Ordnung weil die "seitliche Kenntlichmachung" die Begrenzungsleuchten ja in gewisser Weise ergänzen.

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Laut Gesetz nur zusammen mit dem Stand-/Abblendlicht. Begrenzungsleuchten müssen weiß sein. Positionsleuchten haben Boote und Flugzeuge.

 

Ich hatte da gerade eine "Unterhaltung" mit einigen Beamten bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle, daher hab ich mir das gemerkt.

 

 

Relais ist nicht uuuunbedingt nötig, da es nichtmal 2 Ampere werden bei 4 x 5W, aber schaden kann es nicht.

Das Relais im Sicherungskasten unterzubringen wäre äußerst elegant. Allerdings musst du den dann auseinander nehmen, die passenden Stecker/Buchsen haben und ein passendes Relais.

 

Dann lieber ein Stinknormales und das hinter der Verkleidung im Fahrerfußraum (untere Instrumententafelverkleidung) o.ä. versteckt. Da liegt es ebenso gut (trocken und geschützt) und du ersparst dir die Bastelei im Sicherungskasten (da drin muss alles akkurat ablaufen, denn wenn da was falsch läuft legst du die ganze Hütte lahm).

 

 

Wenn du (natürlich nur zu Showzwecken) die Begrenzungsleuchten extra (also ohne Standlicht) schalten willst, musst du auch extra Leitungen dafür verlegen. Das bringt es mit sich, "mal schnell" ein "paar" Verkleidungen aus- und natürlich wieder einzubauen.

Ob dir das den Aufwand wert ist, musst du selber wissen.

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"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

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Erstmal Danke für die Antworten, immer wieder schön in dem Forum hier!

 

Die Begrenzungsleuchten die ich jetzt habe sind gelb (alle). Mal sehen welcher Kollege der Rennleitung da zuallererst stänkert. Bzw. was der nette Tüvbeamte sagt (E-Zeichen ham se ja).

 

Naja die elegante Lösung würd mich schon reizen 8-).

Sind die Steckplätze, die je nach Ausstattung nicht belegt denn mit Kontakten versehen. Bei den Sicherungen ist es ja nicht so. Weil ist das auch bei den Relais nicht der Fall werde ich wohl wirklich davon absehen, ist ja bei akuter Langweile mal noch nachholbar.

 

Um das Strippenziehen komm ich ja nur herum, wenn ich die Begrenzungsleuchten mit dem Standlicht schalte, dann ist aber keine separate Zuschaltung möglich, den Luxus wollt ich mir schon gönnen.

 

Es gibt doch auch Zusatzraelaishalter die neben dem Sicherungskasten sitzen. Wäre vielleicht sowas als Kompromiss zwischen der ultraeleganten und der 0815 Lösung anwendbar?

 

Grüße

Andi

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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