Zum Inhalt springen

Automatikgetriebe Wandlerkupplung Umgebaut...

KGB44
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich fahre neben dem E36 noch einen E60 ALPINA, da wird die Wandlerkupplung stets aktiviert - und zwar direkt nach dem losfahren und danach bleibt diese auch zu.

Bei dem E36 hat es mich immer gestört, dass die Kupplung immer bei 85 km/h zu ging (ON) und bei 83 km/h wieder auf (OFF) ... unter 83 km/h fährt man immer im Wandler, egal ob Gang 2, 3 oder 4.

Im S-Mode geht die WÜK im 3. Gang sogar erst bei 140 zu.

Jetzt kann ich das Auto wie ein Schalter fahren. Schalter an = WÜK ZU. Schalter aus = WÜK AUF.

Fein, Fein, nur frage ich mich ob das auf Dauer so gesund für das Getriebe ist wenn die WÜK

dauerhaft geschlossen ist.

Die Schaltvorgänge werden wahrscheinlich "ruppiger" ausfallen, Drehmomentspitzen knallen

stärker auf den Antriebsstrang.

Moderne Automaten haben dazu eine Standabkopplung, dadurch kann der Motor bei Ampelstopps

frei drehen und muß nicht gegen den Wandler arbeiten.

Durch die Standabkopplung wird Kraftstoff eingespart (naja, kann evtl. egal sein :-) ) und Verschleiß

vermindert.

Von daher ... alles hat auch irgendwo eine Kehrseite.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...