Zum Inhalt springen

Stärkere Tachobeleuchtung

loki
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tach!

Hab mir mal überlegt das die Nachtbeleuchtung der Instrumente insbesondere des Tachos ziemlich dunkel ist!

Hab schon mal was gelesen 5 Watt Birnen einzusetzen - allerdings haben da alle abgeraten!

Hat da jemand eine Idee wie man die Helligkeit erhöhen könnte aber die original Orange Farbe beibehält?

Creetz

Loki

:rot: Ich sag nur so viel: Ball is rund, Spiel dauert 90 Minuten. So viel is schon mal klar - alles andere is bloß Theorie :rot:

http://images.spritmonitor.de/139772.png e30 325i Cabrio

Die Idee hatte ich auch - aber strahlen LED´s überhaupt so schön rundum? Dachte das ist dann mehr so eine punktuelle Beleuchtung.

Weiß jemand mehr? :frage:

:rot: Ich sag nur so viel: Ball is rund, Spiel dauert 90 Minuten. So viel is schon mal klar - alles andere is bloß Theorie :rot:

normal kann man die LED auch manschleifen richtig matt ringsum, dann haben sie eine breitere ausleuchtung, aber es ist immernoch zu dunkel, denn eine LED ist nur hell wenn man mehr oder weniger direkt draufsieht.

ich habe das ganze umgebaut, hatte mir die silberen plasmas bei Sascha geholt, einen satz e36 zeiger verbaut, bis auf die verbrauchsnadel, die war zu kurz. und nun bin ich dabei mit einen roten lichtschlauch, lichtschnur direkt hinter die lichtleiteraufnahmen der zeiger zu basteln, dann leuchten nur noch die zahlen und die zeiger, das dann hell genug finde ich, denn durch das wegfallen der vorderbeleuchtung der einheiten wirkt der rest auch um einiges heller.

wenns fertig ist und die cam das aufnimmt, dann gibts davon auch bilder...

Cirrusblaue Grüsse JJ

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.

man muss nur genügend Led`s nehmen und darauf achten das diese vom Typ diffus sind. Hatte damals in meinem (jetzt bitte keine Diskusionen) Golf 20 Stück verbaut, somit war alles schön gleichmässig beleuchtet, weiß allerdings nicht ob 20 Led`s gleichmäßig im E30 Tach verteilt werden können, da ich noch E30 Neuling bin.

um das zu umgehen habe ich mir die plasmas eingebaut, und ich finde so schön gleichmäßig kriegt man das mit LED net hin. leider sind die roten leuchtenden nadeln noch net fertig.

(zum vergrößern anklicken)

http://mitglied.lycos.de/jje30coupe/JJe30/BMW%20342k.jpg http://mitglied.lycos.de/jje30coupe/JJe30/BMW%20337k.jpg http://mitglied.lycos.de/jje30coupe/JJe30/BMW%20338k.jpg

Cirrusblaue Grüsse JJ

Stimmt, dat hat watt .... :-p

Abend04.JPG

... seit 4.486 Tagen wieder im E30 unterwegs!

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

@ JJ

Wie möchtest Du das händeln mit den Nadeln? Nimmst Du durchleuchtete von Audi/VW/oder so oder möchtest Du die originalen Nadeln nehmen und dann mit der serienmäßigen Beleuchtung beleuchten.

Meine letzte Bastelaktion diesbezüglich ist etwas länger her und ich habe keinen vernünftigen Weg gefunden die Nadeln zu beleuchten. Letzter Stand waren dann UV emittierende LEDs und fluoreszierende Original-Nadeln - sah schrecklich aus weil auch die Scheiben floureszierten ... gab dann einen lila Stich. :kotz:

mfG

Peter

PS. man sieht Deinen km-Stand nicht ;-)

mfG

Peter

Ey ..... guck da hin!

ich nehm e36 nadeln, die sind von hinten her mit lichtleiter besetzt und nochdazu aus dem bmw regal. tank und temperaturnadel mußte ich umbauen, da habe ich die messingaufnahmen der e30 nadeln eingesetzt, mit zange und viel heißmachen, dann reingesteckt und hält auch., die nadelöffnung der 2 klaren instrumentenscheiben und 2 weißen für die äußeren instrumente habe ich etwas großer ausgebohrt und dort werde ich den lichtschlauch, neonschnur (in der art nur rot) in rot hineinarbeiten. das problem ist zur zeit das ich etwas wenig platz hab, nur muß er schlauch einigermaßen genau unter den lichtleiter der zeiger sein, sonst isses umsonst. der endeffekt sollte dann ungefähr so aussehen wie bei diesem e36 compakt. gut eventuell nicht jedermans geschmack, aber immerhin. :sabber:

ich denke nicht das meine betriebserlaubnis damit erlischt, den sehen tut ihn keiner und er dient nur als zeigerbeleuchtung. achso, so sehen die scheiben bei tag aus, und das ist schon mit e36 zeiger. zum vergrößern anklicken.

http://mitglied.lycos.de/jje30coupe/JJe30/BMW%20322klein.jpg

Cirrusblaue Grüsse JJ

Hmm das sieht alles sehr vielversprechend aus!!

Wo bekommt man denn diese Plasmascheiben am besten her bzw. gibts da auch welche mit Roter oder BMW ähnlicher Beleuchtung?

die blauen sind von sanituning, siehe auch die werbung.

bei rot würde ich sagen einfach nur zeiger umbauen und extra beleuchten, rot/orange war schon schick im e30, nur wollte ich nen farbwechsel.

Cirrusblaue Grüsse JJ

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...