VictorB Geschrieben: 3. Juni 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2014 (bearbeitet) Hi Ich habe mehrere Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen, hab seit letztes Jahr Oktober ständigProbleme mit Vibrationen & Wummern, hab schon so viel ausgetauscht und so viel Kohle rausgehauen, bin nur noch frustriert. 1. Wie macht sich eine defekte Antriebswelle bemerkbar ? Wie prüfe ich sie ? b.z.w Woran erkenne ich optisch ob da was los ist ? 2. Der Flansch von einem ausgebautem Differential ist das normal das der etwas eiert ? und der Flansch leichte Schleif Geräusche macht ? Wenn ja, wieviel ? Das von meinem 3.73 mit Sperre eiert, und das von dem 3.73 ohne Sperre (hab ich extra gebraucht beschafft im März) auch, im ausgebauten Zustand. 3. Kann eine Felge mit einem sehr leichten Höhenschlag (hab 6 Stück, 4 von haben einen Höhenschlag, der Pitstop Typ hat sich viel Zeit genommen, die mit dem geringsten ausfindig zu machen, und sie laut Wuchtmaschine auf 0 zu bringen) ein rattern zwischen 30 & 40 (von hinten rechts, Gangunabhängig, aber nur beim beschleunigen, nicht wenn ich z.B 37km/h halte) verurschen ? Wie gesagt ich habe die Probleme seit letztes Jahr Oktober, hab den damals abgemeldet, und bin Bus&Bahn gefahren, seit März ist mein 325 wieder angemeldet, und stand sehr viel, weil es nur noch nervt das mann austauscht und macht und tut, und immer wieder enttäuscht wird das das Problem nicht weck ist. Damals war das Problem, daß ich eigenartige Geräusche von hinten links & rechts hatte, dazu ein wummern das von hinten kamm (vibrationen waren im Fahrersitz & Beifahrersitz spürbar) ab ca 80, daß dann bei ca 100 weck war. Im Januar hab ich Strongflex Tonnenlager (meine normalen waren noch topfit) rein & neue Radlager, die komischen Geräusche waren dann weck, also waren beide Radlager am Ende. Im März hab ich das 3.73 ohne Sperre verbaut, minimale verbesserung zwecks dem vibrieren ab 80.Jedenfalls dachte ich das, jedoch kamm dieses Vibrieren an sonnigen Tagen ab 13° Aussentemperatur gar nicht mehr vor. Und mit der Zeit hat es sich im Geschwindigkeitsbereich verschoben, schon ab 60 rauf bis ca 90 hat es dann vibriert. Hab in der ganzen Zeit immer wieder gespart und mir Teile gekauft, und letztens von einem KFZler der mit meinem Bruder damals sehr viel geschraubt hat, und den er lange kennt folgendes machen lassen. (unabhängig davon ob Teile noch gut oder nicht !) Zahnriemen (musste unbedingt raus, war schon 7 Jahre drin)Visco LüfterLüfter RadThermostatKeilriemen (war fertig)Hardyscheibe (war völlig fertig)Mittellager (war warscheinlich auch fertig)WasserpumpeStabi vorne rechts (war etwas fertig)Stabis hinten (waren fertig)Querrlenker Lager rechts (war völlig fertig)Ventile auf 0,30/0,30 eingestellt (hab ein Schütteln das in Richtung Werksvorgaben nur heftiger wird, und das seit 2 Jahren im Leerlauf, aber sonst alles Ok, sauft nicht, verliert kein ÖL, Leistung ist gut, läuft fast perfekt rund wenn warm)Spur einstellen lassenHandbremse gleichmässig ausgerichtetNeues Kühlmittel reinReifen wuchten & Felgen als auch Reifen auf Höhenschlag prüfen Hat mich 600€ gekostet, die Teile & das Kühlmittel hab ich gestellt, 7 Uhr abgeliefert, am nächsten Tag um 16 Uhr abgeholt. Der meinte dann er habe eine schlechte Nachrichten. 1. Meine Felgen vorne haben einen Höhenschlag. Hab seit 3 Jahren das Problem das ich ab 90 ein Zittern habe im Lenkrad habe (hat mich nicht mehr gestört, nach 3 Jahren, hatte mich damit abgefunden) währe nicht drauf gekommen das die Felgen dran Schuld sind, da ich das mit meinen RH & meinen anderen Felgen hatte, nur nicht mit den Gullideckel. Also hat er vorne mit hinten ausgetauscht, und weil die was vorne waren nenn Höhenschlag haben, hinten rechts ne Tafel Schokolade raufgemacht, und bei der links nur paar Gewichte. 2. Meine Kardanwelle habe einen Schlag, und jetzt wo das Mittellager & die Hardyscheibe frisch seien, und nicht miteiern/spielen würde sich das äussern in einem Klack Geräusch hinten, beim Anfahren, und vom Gas gehen, und meine Antriebswelle rechts, sifft ÖL. Ok und seit KFZLer hatte ich kein Zittern mehr vorne im Lenkrad, dafür aber ein Rattern von hinten rechts beim Beschleunigen zwischen 30&40, und ab 100 bis 130 ein vibrieren von hinten, er hat es auf die Kardanwelle geschoben und den Höhenschlag der Felgen. Ok, dann hab ich eine kurze 325 Kardanwelle über Ebay beschafft gab nur eine einzige, Lieferung aus Dänemark, bin 185€ losgeworden. Da ich einmal 600 & einmal 185 rausgehauen habe, und nicht wusste ob er das mit der Vorspannung vom Mittellager beachtet hat (ausserdem war ich etwas am zweifeln, denn er habe meine Kiste auf der Landstraße getestet, und behauptet bis auf das Klack Geräusch ist alles OK, was aber nicht so ist, und er hat auch nicht den Luftdruck angepasst wie behauptet, hatte vorne mehr als hinten, weil ja Räder vorne & hinten ausgetauscht wurden)bin ich mit einem Spezl von mir der genug geschraubt hat in die Hobbywerkstatt, und wir haben das gemacht. Ich wollte grade die Kardanwellen Schrauben vom Diff lösen, und drehe so, und 0 Wiederstand !Der KFZler hat alle 4 nur Handfest angezogen ! War stinksauer und konnte es nicht glauben, ich bin seit der Abholung am Dienstag 3 mal zur Arbeit (40km jeden Tag, 34 von mit 120km/h) Und bei der Antriebswelle rechts hinten, waren 4 von 6 Schrauben nur Handfest angezogen, kein Scheiß ich konnte alle Schrauben per Hand rausdrehen. Währe das nicht ein Freund von meinem Bruder, und hätte mein Bruder an dem Wochenende nicht seinen S38 Motor abholen müssem mit dem KFZler (hat nenn Anhänger und der Motor war 400km entfernt) dann hätte ich ihm die Fresse poliert, mann vergisst nicht einmal 75% der Schrauben und einmal 100%, und lässt einen dann damit fahren, er hat mich und andere in Gefahr gebracht. Ok wir haben also die andere Dänemark Kardanwelle (meine ursprüngliche ist blitzblank und sieht wie neu im Vergleich aus) rein, dazu das Mittellager (haben die Vorspannung beachtet) und die Hardyscheibe umgebaut von der ""schlechten"" Kardanwelle, die wie neu aussieht. Das Klack beim Anfahren, Gas geben nach dem Schalten, vom Gas gehen, war dann natürlich weck, ob das ÖL siffen von der Antriebswelle rechts weck ist, weiß ich noch nicht. Aber das rattern/vibrieren von rechts hinten zwischen 30 und 40 noch da, und das viebrieren von hinten ab von 100 - 130 auch noch. Gestern nach der Pitstop Aktion, leichte Besserung, obwohl ich mir da auch nicht sichern bin, den es hängt anscheinend auch von den Temperaturen ab, je wärmer desto weniger macht sich das rattern & vibrieren bemerkbar. Reifen sind rundum Nokian Z G2 mit 215/40/17, Vorne 2.2, hinten 2.6Fahrwerk ist ein 60/40 AP (hab das 51mm Federbein) und wurde am 26.5.2012 eingebaut, und ist jetzt 12.000 km eingebaut, Domlager hinten hab ich damals auch gleich gemacht.Ich hab keine Distanzscheiben drauf, ist nicht nötig (schleift nix, und Optik passt soweit auch) und ist auch so eingetragen. Ich weiss echt nicht mehr weiter, ich bin so frustriert, ich will endlich das diese Probleme weck sind. Was bleiben noch für Möglichkeiten ? Die Antriebswelle ? Noch mal das Radlager hinten rechts (haben damals ewig gebraucht, das alte ging trotz abzieher schwer raus und auch rein, im vergleich zu dem links, allerdings haben wir mit rechts angefangen) wechseln ? Vielleicht die Radnabe ? Immer wenn ich hinten rechts festschraube mit nem Drehmoment Schlüssel, zieht eine der Schrauben nicht fest, unabhängig davon welche Schrauben ich verwende, ich muss den Drehmoment Schlüssel erst etwas schräg ansetzen dann zieht die eine Fest. Bearbeitet: 3. Juni 2014 von VictorB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ICH Geschrieben: 3. Juni 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2014 Hinten mal Felgen ohne Höhenschlag montieren? Zitieren Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VictorB Geschrieben: 3. Juni 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2014 Glaub nicht das es daran liegt, werde es aber trotzdem mal am WE ausprobieren. Gerade eben zwischen 110 und 130 war fast gar nichts von hinten zu vermerken, das Rattern zwischen 30-40 hingegen ist immer da (je voller der Tank, je mehr Gewicht hinten, desto weniger spürt mann es) Bin heute zur Arbeit gefahren und damit seit Pitstop 60km, hab mal die Schrauben überprüft, links waren alle fest (Pitstop Typ hat mit Schlagschrauber links & rechts angezogen, und danach rechts hinten gleich nochmal mit dem Drehmoment Schlüssel) aber rechts, hatten sie sich alle schon ordentlich gelockert, konnte mit meinem Proxxon (Max 3% Abweichung) Drehmoment Schlüssel bei 140nm schon ein ordentliches Stück nachziehen (und wieder hat eine Schraube den Winkel gebraucht) hab danach 160nm gemacht. Was neu ist. Die letzten 150m bin ich im 2. gemütlich mit 40 Sachen von mir her gefahren, 3 mal rechts abgebogen, dann kamm immer ein leichtes Quitschen wie von einer alten Scheunentür von hinten rechts, auch beim bremsen. Hat das denn nie ein Ende ? Immer ist irgendwas, kaum ersetze ich, kommt die nächste Scheiße. Kauf mir jetzt mit meinem letzten Geld ein neues SKF Radlager für hinten (das jetztige ist gerade mal 6 Monate alt und sind gerade mal 2000km gelaufen) und ne gebrauchte Antriebswelle. Wenn es dann immer noch da ist, kann es nur noch die Radnabe hinten rechts sein. :-(:-( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 3. Juni 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2014 puuh ,wer soll das alles lesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VictorB Geschrieben: 4. Juni 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2014 puuh ,wer soll das alles lesen Wollte verhindern das Fragen kommen wie. Schon nach dem Mittellager, Diff, Felgen usw geschaut wegen den vibrationen ab 80. Desshalb hab ich die gesammte Geschichte seit letzten Oktober geschildert. TÜV muss ich auch noch machen, bin schon 3 Tage drüber, und mit dem Zug dauert es immer ne Stunde hin und zurück, ist 3 Schicht Betrieb bei Brembo (bin im Moment noch Zeitarbeiter und neu, verdiene also gerade mies) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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