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Antriebswelle/Nabe fest (Radlager)


Trialsrider
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Guten Abend zuammen!

 

Wende mich jetzt mal an euch, weil ich so nicht weiterkomme und kaum passends über die SuFu finde..

 

Nachdem ich meinen Touring schon gut durchrepariert habe was Bremsen, Zahnriemen, Querlenker und PiPaPo angeht, stehen nun die Radlager hinten an. Soweit kein Thema, schon mehrmals gemacht und Werkzeug zum ein/auspressen vorhanden.

 

Bin nicht sonderlich unbegabt aber auch weißgott kein Profi (bis dato immer alles auf der Straße gemacht).

 

Das Szenario:

 

Lager kommen generell nur SKF bei mir rein, also zwei neue ink. Sicherungsblechen und Sicherungsringen besorgt. Ein/Auspresswerkzeug natürlich da, ebenso wie Abzieher und alles was man so eventuell braucht. Vorgehensweise auch klar und gut überlegt.

 

Tag 0:

Elektrischen Zusatzlüfter vom Polo 6N verbaut und verkabelt. Alles wunderbar gelaufen und die Motivation bekommen gleich noch die gekauften Radlager zu verbauen.

Dazu: Alle betreffenden Schrauben mit Rostlöser eingesaut

 

Tag 1:

Rad runter, Nebendeckel ab, Rad wieder drauf. Sicherungsblech der Mutter raus, 30iger Mutter gelöst. Rad runter, aufgebockt. Mit zwei Böcken mehr als gesichert.

Mutter ging problemlos runter, hat mich gefreut, da das ja wohl als "das größte" Problem in allen Anleitungen gilt.

Bremse runter, Handbremse runter.. Es fängt zu regnen an :D

Antriebswelle am Diff gelöst und auf gleicher Höhe zur Nabe auf einem Bock unterm Auto gelagert damit sie nicht runterhängt.

Dann nochmal geschaut ob auch alles, was die Welle noch in der Nabe hält demontiert ist -> OK.

Dann volle zwei Stunden versucht die Antriebswelle auszudrücken (was ja hier als Kinderspiel beim E30 gilt, meist auch ohne Werkzeug).

Pustekuchen.. Mittlerweile gefrustet, alles nass, es wird dunkel..

Nochmal 2h im Keller den Zweiarmabzieher gesucht. Nicht fündig geworden und schließlich versucht mit leichten Schlägen (natürlich mit Weichmetall dazwischen) die Welle zu überreden. Wieder kein Mucks.

Völlig gefrustet alles in den Wagen geräumt und über Nacht gelassen.

 

Tag 2:

Abzieher im Keller gefunden, Spannweite zu gering und zu schwach für die Nabe.

Anderer Versuch: Nabe mit den 3 dem Radlagerwerkzeug beiliegenden Bolzen und zwischengelegten Metallstücken abzuziehen - alle 3 Bolzen verbogen, Ankerblech leicht demoliert.

Habe dann die Faxen dick gehabt und mir bei einem Freund den dicksten KUKKU-Abzieher ausgeliehen, den es gab (Bild).

Ordentlich warm gemacht, zwei Verlängerungen aufgesetzt.. immer ein Stück weiter gedreht, war gemacht, WD40, leichte Schläge auf die Nabe gegeben..

Nach einem ewigen Kampf machte es dann endlich ein ersehntes Knacken.. leider war die Antriebswelle immernoch an der gleichen Stelle und hat sich keinen mm bewegt.

Das, was dann letztendlich nachgegeben hat, war der ABZIEHER auf dem Bild.. Die Spindel hat das Gewinde trotz Fett gefressen :kotz:

Abzieher dann kaum noch von Nabe bekommen und dann aufgegeben. Natürlich war es dann der Bilderbuch Walk-Of-Shame Handbremse, Bremse, Antriebswelle und Rad unverrrichteter Dinge wieder zu verbauen..

 

spindelk.JPG

 

Ein rabenschwarzer Tag mit dem Wagen bisher! Dabei war er bisher bei allen Reparaturen extrem gutmütig.. Entlüftungsschrauben am Motor nicht abgerissen, Spurstangenköpfe/Traggelenke nicht sonderlich fest etc.pp. :p

 

Nun natürlich die Frage:

Was nun? Wurde die Antriebswelle eingeklebt oder hat sie gar gefressen?! Kann mir nicht vorstellen wer oder was mir da noch helfen sollte, da ich abgesehen von den Tricks wie Warmmachen einfach schon so viel Kraft mit dem Abzieher ausgeübt habe, dass ich mir kaum noch weitere Lösungen vorstellen kann :(

 

 

Ärgert mich in sofern, als dass Radlagerarbeiten bisher an den Autos an denen es nötig war immer eine sehr schöne und "befriedigende" Arbeit war, wenn am Ende immer alles schön lief - und jetzt scheitert es noch bevor ich das Lager freigelegt habe :motz:

 

 

Bin für Hilfe dankbar :)

 

Martin


Bearbeitet: von Trialsrider


 

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Mutter drauf, warm machen und mit nem passenden dorn und meinungsverstärker drauf würd ich sagen..

 

 

sehe ich auch so.

 

am Samstag erst bei Lutz auf dem Hof so gemacht.

 

mit nem schlag lässt du mehr kraft wirken als wenn du konstant drückst.

und keine angst

die Antriebswelle kann das schon ab solange sie in richtung mitte vom Auto luft hat das sie durchrutscht.

 

 

PS: Meinungsverstärker benutzen und nicht so einen 1kg OBI Hämmerchen !!!

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

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