Baur E 30 Geschrieben: 31. Mai 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2014 (bearbeitet) Vor ein paar Wochen habe ich mir einen :sonne:318 i Touring mit Automatik (4 Gang) und Tempomat gekauft. Er ist von 10/1989.Das Getriebe schaltet bei 15 Km/h in den 2. Gang; bei 25 in den 3. und bei ca. 90 in den 4. Gang.Der Drehzahlmesser ist defekt und zeigt, sobald der Motor läuft ca. 2500 U/min an.Der Tempomat funktioniert garnicht. Das Fahrzeug hat ca. 130 tKm gelaufen.Hat der Drehzahlmesser etwas mit den Schaltpunkten zu tun? Was kann ich tun, um alles in Ordnung zu bringen? Klaus Bearbeitet: 31. Mai 2014 von Baur E 30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Brandon Geschrieben: 31. Mai 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2014 Guten Abend, ich möchte dir mal versuchen zuhelfen. Zu (1) Der E30 Touring allgemein wurde erst nach den Werksferien 1987 für das Modelljahr 1988 vorgestellt und war zunächst nur in den Motorvarianten 320i, 325i, 325ix und 324td erhältlich. Ein Jahr später folgte dann der 318i Touring mit M40 Motor, lieferbar ab 04/1989. Schau noch einmal nach der Erstzulassung und dem Baujahr oder schick mir über PM deine Fahrgestellnummer. Zu (2) Kurz: Neín, der Drehzahlmesser hat nichts mit den Schaltpunkten zu tun. Ich fahre einen 325i mit Automatikgetriebe ohne EH-Steuerung (3-Fahrprogramme mit Wahlschalter in der Mittelkonsole). Die Schaltpunkte werden über den Getriebebowdenzug (Automatikgetriebe ZF4HP22 ohne EH-Steuerung) gesteuert. Es ist handelt sich dabei um den zweiten Bowdenzug, neben dem Gasbowdenzug über der Drosselklappe. Wenn dein Automatikgetriebe unauffällig und ruckfrei schaltet, dann: Finger weg! Wenn dein Drehzahlmesser defekt ist, würde ich erst einmal nach dieser Ursache suchen und diese abstellen. Ich tippe auf einen falschen Codierstecker, insofern der Drehzahlmesser als Messinstrument an sich noch funktioniert. Zu (3) Zum Tempomaten kann ich keine genaue Aussage treffen, da ich keinen E30 mit Tempomat mehr habe. Soweit ich mich erinnern kann, wurde dieser auch über ein seperates Steuergerät und dazugehörigen Bowdenzug gesteuert. Andere Forenmitglieder wissen dazu bestimmt mehr. Brandon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.