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M52 Umbau im Gange - ein paar Fragen


TurboJohnny
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Hallo Zusammen,

 

Ich stehe kurz davor meinen fast fertigen M52b25 Motor in meinen E30 zu bauen.

 

Die Ölwanne habe ich aus einem M50b25 ausgebaut. An dieser ist ein sog. Niveauschalter Teilenummer 12 61 1 748 193 verbaut (siehe Bild).

 

Beim E36 ist an dieser Stelle einfach ein Verschlussdeckel (auch auf dem Bild zusehen) angeschraubt, und mein Kabelbaum hat auch keinen Stecker für den Schalter.

 

Meine Frage: Braucht mein E30 das Signal dieses Schlaters für ein Anzeigeinstrument (z.B. Checkcontrol) oder für irgend etwas anderes? Oder einfach Deckel dran und fertig?

 

Es wäre schön wenn Leute die einen solchen Umbau schon gemacht haben das Thema ein wenig im Auge behalten könnten da im Laufe des Umbaus evtl. weitere Fragen entstehen :-D:-D

 

Danke schonmal.

 

LG TurboJohnny

 

http://ills.bmwfans.info/2q.png


Bearbeitet: von TurboJohnny
http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7691_1.gif
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Moin,

 

falls du die Check-Control in vollem Umfang nutzen willst, musst du den Sensor anschließen. Kabelbaum dafür liegt beim E36 M52 nicht.

 

Schau dort mal rein: http://e30-talk.com/elektrik/t-anschluss-m50-olniveausensor-122033.html

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von Mr.Ukas
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Danke Mr. Ukas für die Lösung des ersten Problems.

 

Nun ist mir aufgefallen, dass der Ölpeilstab vom E34 (also der zur Ölwanne gehörende) keinen Anschluss (siehe Bild) für die M52 Kurbelgehäuseentlüftung hat(siehe Bild).

 

Wie löse ich dass am besten? Auf E34 Entlüftung umbauen? Passt das am Ventildeckel? Im ETK ist diese Variante schlecht zu sehen.

 

Kennt jemand eine Lösung bei der ich die originale Entlüftung vom M52 verwenden kann?

 

Weiß evtl. auch jemand welchen Riemen ich für die Wasserpumpe und die Lima nehen kann wenn ich den Motor ohne Servopumpe verbaue?

 

Fragen über Fragen.

 

Vielen Dank schonmal.

 

LG TurboJohnny

 

PS: Bild zeigt M52 Entlüftung

 

 

http://ills.bmwfans.info/p4.png

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7691_1.gif
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Ich habe in das Peilstabrohr ein Loch gebohrt und ein Rohr angeschweißt auf das dann der Schlauch des Rücklaufs von der Entlüftung kommt. Du musst quasi den E34 und den E36 M52 Stab miteinander kombinieren.


Bearbeitet: von Kiertokanki93
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Ok, danke, aber gibt es vllt noch andere Lösungen? Eigentlich musste sich doch jeder der den M52 Umbau gemacht hat damit auseinandersetzen hat niemand mehr Vorschläge?

 

 

Bei der Elektrik würde ich gerne den M52 Kabelbaum nehmen und überlege gerade ob ich mir ein anderes Steuergerät mit dazugehöriger EWS und Schlüssel (gebraucht ca. 150-200 Euro) kaufen soll, oder ob ich das Steuergerät das ich schon habe an eine EWS synchronisieren lassen soll.

Weiß jemand, was eine solche Synchronisation bei BMW kostet?

 

Danke, LG TurboJohnny

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7691_1.gif
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Zum Ölpeilstab:

Wie haben bisher auch immer den Anschluss für die Kurbelgehäuseentlüftung vom M52 an den E34-Stab gebruzelt und in diesen ein Loch gebohrt. Schien uns am elegantesten.

 

Zum STG:

Was für ein Steuergerät hast Du denn da jetzt? M50?

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Ich habe, dass originale vom M52 Motor. Ich brauche dann entweder noch eine EWS die ans Steuergerät an gerlernt wird. Oder ich kaufe mir ein anderes mit dazugehöriger EWS ich denke mal, dass wird billiger sein.

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7691_1.gif
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Die EWS entfernen zu lassen ist auf jeden Fall die einfachste Lösung und schließt evtl. Fehler bei der Verkabelung aus. Ich würde es jederzeit wieder so machen.

 

Ist nicht wirklich teuer. Kontakt zum Entfernen der EWS kann ich vermitteln ;-)

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