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An die Nockenwellen Profis M20


Steffan
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Hi,

 

Neu aufgebauter M20 mit 288/288Schrick Welle kommt erst ab 5500u/min ?

Kopf ist bearbeitet( Kolb/von mir selbst) neue 325i ESV, 2.9liter Hubraum... Flachkolben mit Dom ohne Quetschkante!

Lässt sich das Drehzahlband durch verstellen der Nocke in Richtung früh oder Spät verändern, sodas er früher los Rennt?

Nocke ist mit Messuhr eingestellt auf 2,2mm Hub im Ü-OT!

 

Hat einer ne Idee? Chip ist angepasst auf nen Strassenmotor, eventuell noch zu Zahm?

Ist die Effizienz des Motors durch den Flachkolben so bescheiden geworden das einfach durch Fehlende Quetschkante und der Kolbenform selber die Verbrennung nicht optimal ist?

Kerzen sind Rehbraun, Abgasanlage glüht beim Rennen(würde das mit der Effizienz der Verbrennung erklären)

 

 

 

MfG


Bearbeitet: von Steffan
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Wie hoch ist denn die Verdichtung? Flachkolben klingt da nach wenig?

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Du schreibst der Chip ist angepasst an einen Straßenmotor...

An DEINEN ???

Oder ist das ein Chip von der Stange ?

 

Ansonsten sind die Infos recht mager. Was wurde am Kopf gemacht ? Wie sieht es mit Verdichtung aus ?

Du schreibst "keine Quetschspalte"... Wer macht denn sowas ?

 

Nur eine Frage zum Verständnis: Dass man mit einer scharfen Welle dem Motor unten nimmt und oben gibt ist Dir bewusst ?

 

Rote glühende Auspuffrohre sind bei einem relativ zahmen Motor immer ein Alarmsignal. Sowas gibt's beim Turbo oder einem richtig ausgereizten Sauger, der deutlich 5stelig dreht.

:klug: Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. :klug:
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Nach dem sich der TE nicht aus der Reserve locken lässt, gebe ich hier

noch mal meinen Senf dazu.

 

Zu den Kolben:

Man kann so etwas schon bauen, nur dann eben mit 2 Liter Kopf.

Dieser hat dann auch noch den Vorteil das der Kanal zur Sauge besser passt.

Der TE hält sich hier leider bedeckt, ich vermute aber mal das es eine bearbeitete originale

Sauge ist die verwendet wird. Evtl. dann auch nur da bearbeitet wo ran zu kommen ist

und dann geht's mit der Strömung vom Gemisch richtig nach hinten los.

Wenn dann am 2,5er Kopf noch der Kanal erweitert wird, was im ersten drittel tunlichst vermieden werden sollte, dann geht aus dem Keller gar nichts mehr.

Sitz und Kanalbearbeitung sollte immer aus einer Hand kommen, das gehört einfach zusammen.

 

Die Quetschfläche ist dazu da das Gemisch zur Kerze zu bringen um eine effektive Verbrennung zu

erreichen. In dem Fall wird aber das Gemisch von der Kerze an den Rand verdrängt.

 

Zur Nockenwelle:

Die Welle kann schon verwendet werden, jedoch sollte immer darauf geachtet werden welche Drehzahlen der Unterbau verträgt. Eine gute Sitz und Kanalbearbeitung setzt auch die Nenndrehzahl

nach oben, sowie größere Ventile. Das muss alles in die Rechnung mit ein fließen.

In dem Fall glaube ich aber nicht das das theoretische Maximum erreicht wird, ich vermute mal

das der Kanal versaut ist. Bei dem Hubraum sollte der Motor schon etwas besser aus dem Keller ziehen. Eine andere Nockenwelle oder korrigierte Steuerzeiten werden es nicht bringen.

 

Zum Gemisch:

Ein richtig fettes Gemisch in den unteren Drehzahlen sollte schon vorhanden sein. Bei einem

Einspritzer wie in dem Fall(was ich vermute) ist das Gemisch bei schlechten Kanal eh schon eher fett

da der Sprit zwangsweise in den Kanal gespritzt wird. Ein Vergasermotor regelt sich da zum Teil selber. Da die Spritmenge mit angesaugt wird.

Das Kerzenbild gibt nur im groben eine Auskunft, mehr nicht.

 

Meine Lösung (nur Theorie):

 

Ein gut gemachter 2 Liter Kopf mit großen Ventilen und angepassten Brennraum, eine vernünftige Quetschung und Quetschspalt. Danach kann noch entschieden werden ob die Nockenwelle zu viel des Guten ist, je nach Gemischaufbereitung.

 

Ich habe im Forum schon nach Bildern gesucht, aber der TE schreibt hier nur.

Daher ist alles hier geschriebene evtl. gar nichts wert.

 

Gruß Carmesita

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