Zum Inhalt springen

Kabel verlegen

lotti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

möchte einen Verstärker einbauen , hierzu wollte ich diesen direkt an der Batterie anschliesen nun suche ich einen Durchgang vom Motorraum in den Fahrgastraum, hat jemand einen Vorschlag ? und wie und wo lege ich die Kabel das ich am besten in den Kofferraum komme?

Danke schon mal

also, auf der Beifahrerseite hinter dem Handschuhfach ist eine Gummimanschette, da geht auch das Kabel für das Motorsteuergerät durch. Da kannst du mit viel Geduld und Fummelarbeit ;) ein Stromkabel durchziehen.

Daas Kabel würde ich dann im Innenraum an der Seite unterm Teppich verlegen. Dazu musst du die einstiegsleisten abmachen, is n bissl kompliziert: des vordere raushebeln und dan die ganze leiste rausschieben. Dann irgendwo unterm skisack das Kabel in den Kofferraum führen.

Auf der Seite solltest du aber wirklich nur die Stromkabel verlegen, die Audiokabel würde ich auf der anderen Seite verlegen, sonst könntest du brummgeräusche bekommen.

er meinte ja unterm skisack...... :-)

da gehts auch, aber viel platz hats nich.......

ich hab bei mir chinch in der mitte, strom links und boxenkabel rechts...........

Alles trennen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

ja, ich meinte natürlich des Loch, hab diesse Kabeldurchführungen da hinten nämlich net gefunden. Das mit dem Kabel durch de Mitte war mir zu viel Arbeit, mit teppich wegmachen und so.

den teppich muß man ja auch nich weg machen........ dauert ein paar minuten länger, aber mit geduld bekommt man da jedes kabel drunter geschoben....... so hab ich das ja auch gemacht......

und in den motorraum bin ich aucf der fahrerseite... da is auch so ein gummi stopfen..... hinter den pedalen oben.....

nur den woofer und der verstärker soll auch un den kofferraum

also da hätte ich an deiner stelle das kabel schon irgendwo rechts oder links durch,

naja solangs funktioniert ;-)

achso noch was :bilder:

:smbmw: :smbmw:

naja dann is ja nur das + Kabel und ein cinch kabel.........

das is ja einfach zu verlegen........

und der rest reicht dir so?? was hast denn noch alles verbaut??

bis jetzt noch gar nichts leider, nur mein Alpine CD Radio ja und die Orginal Lautsprecher , der Woofer und Verstärker habe ich noch von meinem alten Auto. Ist ein Magnat Tranceforce 1000, ach ja wer hat mir Tipps für Lautsprecher in den Plätzen der Orginale!!!

Bilder gibts wenn alles drin ist:daumen:

naja es gibt schon einige gute 13ner 2 wege systeme

also ich würde auf jeden fall ein 2 wege system empfehlen da sie klanglich besser sind wie die coax systeme

was wärst du den bereit max dafür auszugeben.... weil boxen bekommt man ab 10euro ( ok die sind dann auch für´n *****) die preise haben nach oben eigenlich keine grenzen... habe schon mal ein system gesehn ( gehört) das etwas über 1000öcken kosten (arian-audio spezial edition)

wenn ich mir so deinen komponenten so an schaue wirst du die warscheinlich eher im unteren preissegmet bewegen wollen oder?

bass ist was ihr draus macht

naja es gibt schon einige gute 13ner 2 wege systeme

also ich würde auf jeden fall ein 2 wege system (gemeint ist wohl ein Komponenten-System, denn ein Coax-System kann auch ein 2-Weg-System sein) empfehlen da sie klanglich besser sind wie (als!) die coax systeme

Diese grundsätzliche Aussage ist ziemlich falsch und widerspricht allen elektro-akustischen Erkenntnissen. Warum wohl sind Abhörmonitore in Studios so häufig Coax-Systeme (Tannoy)? Weil sie eine punktförmige Schallquelle darstellen und das ist immer vorzuziehen (Coax = zusammen auf einer Achse). Nur für den E30 ist es nicht ideal wegen des Einbauortes, aber ein in TT/MT und HT aufgetrenntes System, das so weit auseinander liegende Einbauplätze hat wie der E30 (Fußraum + Spiegeldreieck) ist nicht wirklich besser, sondern eher schlechter. Ein Auto ist halt kein Ideal-Hörraum, sondern allenfalls ein mit viel Kompromissen behaftetes System.

klar im auto muss man immer kompromisse in kauf nehem.

war ja auch nicht grundsätzlich gemeint sondern nur meine persönliche meinung.

im unteren preis segment sind bei den coax-systemen nur sehr selten weichen mit inbegriffen und da klingen dann die comp-systeme doch schon sauberer insofern das die weiche richtig eingestellt ist!.

zumindest ist das mal meine meinung also nicht gleich schlagen wenn jemand eine andere meinung hat http://www.e30-talk.com/images/smilies/1/daumen.gif

habe mir nun mal 1 paar von diesen bestellt: http://www.csmusiksysteme.de/pages/shop.asp?cid=4&cpath=-4-&spath=-22--270-&sid=270&did=783 werde ich mal testen , weiss nun nur nicht ob ich die vorne oder hinten auf die Ablage verbauen soll.

also ich würde sie erstmal vorne hin machen.. wenn du dich dann irgendwann entschliest andere zu holen kannst du sie immernoch hinten hin machen. klar sind nicht das non plus ultra aber in der preisklasse das beste was man ( so weit ich weiß) finden kann ...klar ist auch immer geschmackssache aber naja

kannst ja dann die serien boxen von vorne nach hinten machen um ein wenig raumklang zu bekommen.

Meines erachtens würde ich so wie so die besseren boxen vorne hin machen den da spiel ja auch die musik ...oder drehst du dich bei einem musikkonzert auch um und schaust nach hinten ? http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_biggrin.gif

klar im auto muss man immer kompromisse in kauf nehem.

war ja auch nicht grundsätzlich gemeint sondern nur meine persönliche meinung.

im unteren preis segment sind bei den coax-systemen nur sehr selten weichen mit inbegriffen und da klingen dann die comp-systeme doch schon sauberer insofern das die weiche richtig eingestellt ist!.

zumindest ist das mal meine meinung also nicht gleich schlagen wenn jemand eine andere meinung hat http://www.e30-talk.com/images/smilies/1/daumen.gif

Was wäre unsere Welt ohne eigene Meinung! Nur darf man dabei nicht grundsätzliche physikalische Erkenntnisse außer Acht lassen. Das sind dann objektive Gesetzmäßigkeiten. Auch im unteren Preissegment ist allein aus kaufmännischen Gesichtspunkten ein Coax-System günstiger mit besseren Einzelkomponenten herstellbar (nur ein Korb für alle Systeme). Da muss beim Compo-System mehr Aufwand betrieben werden, der woanders eingespart werden muss! Also auch diese Deine Rechnung ist nicht schlüssig. Jedes Mehrwegsystem braucht Weichen, ob Coax- oder Composystem - alles eine Frage des Aufwandes (6-, 12- oder 18-db Flankensteilheit).

naja physik hin physik her wir wollen uns hier mal nichtt um so was streiten.*g*

in diesem thread ging es ja eigndlich nur um eine empfehlung.

ich denke mal mit dem ls die er sich jetzt geholt hat, hat er bei dem preis auf jeden fall kein fehler gemacht.

physik war noch nie meine stärke. ich kann nur aus eigenen erfahrungen sprechen und da würde ich schon eher auf ein combo system gehn.

alles in allem ist es ja auch wiederum geschmackssache.

also vorne sind coax systeme schwachsinn........ wer hat denn den kopf im fußraum??????

unten den 13er und oben nen hochtöner..... das is das beste......

also vorne sind coax systeme schwachsinn........ wer hat denn den kopf im fußraum??????

unten den 13er und oben nen hochtöner..... das is das beste......

Stefan - wo hast Du das bloß her? "Das Beste"? Wie denn, wenn die beiden Systeme so weit auseinander liegen! Das sind vom Hersteller vorgegebene Orte, aber das Ungünstigste, das man sich vorstellen kann. Warum platzieren die Hersteller LS heute in den Türen und die Systeme dicht bei einander? Sie haben dazu gelernt! Du vergisst auch dabei, dass der HT erst ab 5 KHz günstigenfalls abstrahlt. Was ist mit dem Freqenzbereich darunter, der die wesentlichen Informationen beinhaltet und aus dem Fußraum kommt? Also wäre nach Deiner Theorie der 13er unten an sich schon Schwachsinn (was ja auch stimmt!). Ein Coax unten plus HT oben zur Unterstützung ist immer noch besser als die 2er Lösung TT/MT unten und HT nur oben. Mach mal den Vergleich, wenn möglich - das merkst Du direkt.

naja unten im füßraum einen zu haben find ich eh nich so super.... da hast schon recht.... die 2 liegen zu weit auseinander....

ich hab ja 2 16er in der tür und den hochtöner im spiegeldreieck.........

so ist das ok, aber wenn ich mir halt vorstell den HT unten zu haben, kommt ja auch alles von unten und das is ja nich berauschend......

so habe nun die meisten arbeiten beendet. Basskiste im Kofferraum, Kabel unter dem Teppich verlegt schön 1 links und 1 rechts, hinten auf der Ablage die orginalen Lautsprecher entfernt und die Helix Blue 52 MK 2 verbaut. Was ich jetzt noch tun muss sind die gleichen Lautsprecher vorne einbauen und die Hochtöner in die Spiegeldreiecke verbauen. ( der Regen hat mich erwischt deshalb verschoben.) Werde die Bilder demnächst Online stellen. Danke nochmals für die Tipps.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...