Holger-ZX12 Geschrieben: 24. Mai 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2005 Hallo, will bei meinem Cab das alle 4 Fensterheber gleichzeitig runter bzw. rauf fahren. Wenn ich jetzt einen zusätzlichen Schalter nehme, und den so lege das er auf alle 4 Schalter Strom gibt sollte es ja klappen. Aber was ist dann mit der Einzelfunktion der Schalter. Hat einer das einer schon mal gemacht (oder anders gelöst).? Zitieren Gruß Holger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 24. Mai 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2005 hmmm naja das is bisle was größeres....... normal geht das schon........ von dem schalter jeweils eine leitung an jeden motor und in die leitung dann ne diode........ dann sollten die schalter sich gegenseitig nicht stören......dann solltest aber vielleicht mit nem relais arbeiten denn die 4 motoren siehen schon n haufen strom wenn alle 4 laufen....... und alle 4 einfach an nen schalter...... weis nich ob dem das gefällt.......ich laß mich aber gern eines besseren belehren Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scav Geschrieben: 24. Mai 2005 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2005 Hi, das ist wirklich recht aufwendig, du benötigst 8 Wechsler-Relais. Du brauchst einen Schalter, der gedrückt Masse liefert, diesen verbindest du mit den Masse/+12V-Anschlüssen(85+86) von 4 Wechsler-Relais, an die andere Seite jeweils +12V. Jetzt durchtrennst du die Kabel der Hochfahrschalter und verbindest sie mit den Schließern(87a) der Relais, an die Öffner(87) kommt wieder +12V. Jetzt hast du die Kabel von den Motoren übrig, die gehören an den letzten Anschluss der Relais(30), werden also bei gedrücktem Schalter auf +12V und bei nicht gedrücktem Schalter auf deine Originalschalter gelegt. Damit kannst du jetzt alle Fenster gleichzeitig hochfahren, fürs runterfahren brauchst du nochmal das gleiche an die Schalter zum runterfahren. Gruß Marvin PS: Natürlich kann der Schalter auch +12V durschalten, dann muss an den anderen Anschluss Masse.PS2: +12V kann entweder direkt von der Batterie kommen, dann gehen die Schalter immer, oder mit einem weiteren Relais nur bei Zündplus geschaltet sein. PS3: Passende Kabelstärken und die Sicherung am +12V nicht vergessen, würde schon 4-6 mm² und eine 40A Sicherung verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.