Zum Inhalt springen

welcher Diff. ist das


327ic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bin neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen bevor ich ein paar fragen stelle.

 

Bin 24 J. und wohne in Ludwigshafen und bin Kfz.-Mechaniker. Seit einer woche besitze ich ein 320i Cabrio mit ETA Block (129 PS) und 325 Kopf. Da ich das Auto von einem Händler gekauft habe, bleiben mir paar fragen offen.

 

1. Diff Übersetzung ?

Typ S 364 9211

S bedeutet ja für Sperre und soll 364 für 3.64 Übersetzung sein

 

2. Getriebe ?

260.0.1270.90 (hab nur diese Nr. gefunden)

Kann mir einer sagen ob das ein 325 oder 320 Getriebe ist

 

Ich bedanke mich schon mal für eure antworten und hoffe es macht genau so viel spaß wie im Corrado Forum (mein ex Wagen Corrado VR6).

 

Mfg Murat

http://home.arcor.de/xserkanx/bmw.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum........

Wechsel vom VW zum BMW...... das is cool.........

 

Hey cool, aus LU??? Ich wohn nich weit weg...... :-)

 

beim diff is so n kleines matall fähnchen dran wo drauf steht welches es is.......

 

könnte gut sein das es ein 3.64 is.......

 

beim Getriebe bin ich grad nich sicher ob die sich unterscheiden beim 320 und 325.......

aber da ich es nich weis laß ich lieber mal einen ran der das genau kennt..... :-)

bevor ich ärger bekomm

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das S 3,64 ist optimal für nen normalen 327i. besser ist S 3,46, dann muss der aber auch was drücken. mal leistungstest machen.

 

das getrag sollte imo eins vom 325i/323/325e sein. 320i haben 240er getrag drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal nicht täuschen von wegen 327i! Der 2,5er-Kopf und der ETA-Kopf vom 129PS-ETA sind identisch!!! Sprich du hast lediglich einen 325e-Motor mit eigentlich 129PS in deinem Auto verbaut. Das Diff ist ein 3,64er mit normalerweise 25% Sperre, was recht kurz für einen 325e ist. Was läuft er denn noch im 5.Gang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

degrees@

 

ich will mal demnächst einen Leistungstest machen weil bin selber gespannt was der so an Leistung hat

 

Fahrwerks-GOTT@

 

Also laut tacho läuft der bei fast 6000 U/min 240 Km/h.

Wenn es ein serien Eta ist, dann dürfte er ja nicht so hoch drehen oder nicht weil der Spert erst bei 7000 U/min. Soweit ich weis ist ja bei Eta ca. 5000 U/min schluß.

http://home.arcor.de/xserkanx/bmw.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo das is auch meine info das der ETA nich so der hoch dreher is......

 

das is der umbau nach variante 2

der ETA kopf soll wohl n paar drosseln drin haben die dann weg sind indem man den kopf vom 325i drauf macht.......

natürlich werden noch andere sachen geändert aber mit richtiger nocke und nem chip sind da 200 PS gut möglich......

 

also ab mit dir auf den prüfstand......

ich freu mich schon auf den sommer, dann bekkomm ich wenns klappt nen 327i mit schmiedekolben und so........ richtig geiler umbau...... und dann gehts auch ab auf den prüfstand..... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will ja weiter umbauen auf mehr Leistung

 

zuerst bekommt er eine Scharfe Nockenwelle und später mal Kopfbearbeitung und Verdichtung erhöhen.

http://home.arcor.de/xserkanx/bmw.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja da solltest aber genau wissen ob die verdichtung noch bei 8,8:1 liegt oder ob er schon geplant wurde......

du kannst bis 9,5:1 gehen, mehr is nich weil dann die kolben gefährlich nah an den kopf kommen......

Nocke auf jeden fall und nen chip..... und als krönung noch nen fächerkrümmer........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist mir schon klar muss halt mal schauen ob was gemacht wurde oder nicht aber das hat noch zeit. Der Chip wurde bei SKN gemacht wo zurzeit drin ist

http://home.arcor.de/xserkanx/bmw.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SKN........ sagt mir jetzt eigentlich nix........

 

klaro...... ich denk mal das der schon richtig gut läuft wie er is.......

nach und nach aufbauen........ somach ich das auch

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.skn-tuning.de/

 

Laufen tut er gut aber ich will mal etwas kürzeres Diff einbauen so 3,91 in die richtung oder was noch kürzeres. Ich brauch kein Topspeed sondern Beschleuning untenraus

http://home.arcor.de/xserkanx/bmw.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann nimm das 3.91.........

 

das 4.10 is denk ich mal zu kurz.......

das haben auch n paar leute drin, aber bei etwas mehr leistung is das 3.91 genau richtig

na die seite schaut net schlecht aus und die preise auch.... :-)

 

hast du nen chip für nen 325i drin oder einen speziallen für 327i??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo das is auch meine info das der ETA nich so der hoch dreher is......

 

das is der umbau nach variante 2

der ETA kopf soll wohl n paar drosseln drin haben die dann weg sind indem man den kopf vom 325i drauf macht.......

natürlich werden noch andere sachen geändert aber mit richtiger nocke und nem chip sind da 200 PS gut möglich......

 

also ab mit dir auf den prüfstand......

ich freu mich schon auf den sommer, dann bekkomm ich wenns klappt nen 327i mit schmiedekolben und so........ richtig geiler umbau...... und dann gehts auch ab auf den prüfstand..... :-)

 

Also nochmal: Der 325e-Kopf (vom 129PS-Modell) ist 100% identisch mit dem vom 325i!!! Wo sollen dann deine Drosseln sein?

gedrosselt wird der ETA unteranderm durch seinen Ansaugkrümmer und und und

 

Bei dem Fall hier denke ich, dass es eher ein 325er-Block ist bei dem eine ETA-Kurbelwelle verbaut wurde. Anders kann ich mir den Umbau net erklären. Naja und wie schon gesagt dreht der 325e max. bis 5000 und fährt auch keine 240km/h.

 

Wie bist du denn mit der Beschleunigung zufrieden? Weil falls die auch passt, würde ich doch das Diff drin lassen. Warum eine gute Abstimmung ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fahrwerks-GOTT....... ich zieh mir das doch nich aus den fingern........ ich lese und berichte davon.........

Der neueren (relativ seltenen) 325e/525e kat ab etwa 1/87 mit 129 PS besitzen einen dem 325i

mechanisch baugleichen Zylinderkopf, allerdings mit drosselnden Innereinen und mit einem

wegen der meistens nur 4-fach gelagerten Nockenwelle geändertem Ölkreislauf. Die

Kolbenform ist auf den anderen Brennraum (gleich wie beim 325i) abgestimmt und kann nicht !!

mit dem 320/323i Kopf kombiniert werden, es käme zur Kollision der Kolben mit dem Kopf, im

übrigen wäre diese Kombination auch völliger Schwachsinn weil ein solcher eta-Motor ja schon

einen Kopf mit größeren Ventilen und Kanälen hat.

 

Und nu??? Das steht doch genau so drin wie ich es gesagt hab...... der Kopf mit drosselnden innereien...........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan-E30

 

Der Chip soll für einen 327 programmiert sein.

 

@Fahrwerks-GOTT

 

Beschleuning ist gut aber könnte etwas besser sein, auf der Autobahn rennt er sehr gut sogar besser wie mein ex Corrado VR6.

 

Ich denke mal das die Verdichtung zu niedrieg ist und die Scharfe Nockenwelle wo für diesen umbau sein muss fehlt. Das Diff. behalte ich auf jeden fall macht richtig spaß mit Sperre. Einen kurzeren Diff. will ich mal ausprobieren ob es großen unterschied gibt.

http://home.arcor.de/xserkanx/bmw.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja n kurzes diff wirst hauptsächlich daran merken das du 10....15.....oder 20kmh langsamer bist......

 

untenraus wirst da nich viel merken.........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan-E30: Hi. Ich galub wir reden bissl aneinander vorbei. Vone inem 320er-Kopf oderso hab ich ja nie was gesagt. Zudem hab ich auch "nur" geschrieben dass der Kopf (rein der Kopf) der gleiche ist wie beim 325i. Ob da nun andere Innereien verbaut wurden mag freilich sein, das ist mir schon klar. Nur mal so zur Info, hast du schon sowas selber gemacht bzw. Motoren geschruabt? Denn deine Antwort ist klasse einfach von e30.der rüberkopiert ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit.

Hab mal ne dazu passende Frage:

 

Und zwar wie unterscheide ich ein großes und ein kleines Diff-Gehäuse. Werden ja beide regelmäßig bei ebay angeboten. Spielt das eine Rolle oder kann ich beide Versionen bei mir einbauen ?

 

Habe den 325i mit nem 3,64 ohne Sperre. 4/87, also VFL.

 

Gruß,

Uli

http://www.autoteile-agentur.de/ewo/sig.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...