Dantler Geschrieben: 6. Mai 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2014 Hi Leute, Hab am WE einen neuen Zahnriemen reingehängt und hab noch 2 kurze Fragen (beim M20 hab ichs noch nie gemacht) 1. In meinem "Jetzt helfe ich mir selbst" steht, dass man die Schrauben der Spannrolle mit 20-25 Nm festschrauben soll... Ein sehr "sportlicher" Wert wie ich finde, ich hab sie jetzt deutlich fester gezogen. Was meint ihr? 2. Die Spannfeder der Spannrolle spannt den Riemen so stark, dass ein Verdrehen auf 90° des Riemens auf der längsten Riemenlänge gar nicht möglich ist (zumindest nicht ohne sich selbst ordentliche Schmerzen zuzufügen). ich sag mal 75° ist möglich. Kann man so lassen oder soll man die Rolle "zurückdrücken", und somit den Riemen etwas lockerer spannen? Danke Leute! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
carmesita Geschrieben: 6. Mai 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2014 Hi Leute, Hab am WE einen neuen Zahnriemen reingehängt und hab noch 2 kurze Fragen (beim M20 hab ichs noch nie gemacht) 1. In meinem "Jetzt helfe ich mir selbst" steht, dass man die Schrauben der Spannrolle mit 20-25 Nm festschrauben soll... Ein sehr "sportlicher" Wert wie ich finde, ich hab sie jetzt deutlich fester gezogen. Was meint ihr? Das passt schon, mehr wie 25 sollten es bei M8 nicht sein.2. Die Spannfeder der Spannrolle spannt den Riemen so stark, dass ein Verdrehen auf 90° des Riemens auf der längsten Riemenlänge gar nicht möglich ist (zumindest nicht ohne sich selbst ordentliche Schmerzen zuzufügen). ich sag mal 75° ist möglich. Kann man so lassen oder soll man die Rolle "zurückdrücken", und somit den Riemen etwas lockerer spannen? So fest wie es die Spannfeder spannt ist ok.Das mit den 90° wird man wohl nicht mehr aus den Köpfen kriegen.Danke Leute! Bitte! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
da.bernde Geschrieben: 6. Mai 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2014 Hi Leute, Hab am WE einen neuen Zahnriemen reingehängt und hab noch 2 kurze Fragen (beim M20 hab ichs noch nie gemacht) 1. In meinem "Jetzt helfe ich mir selbst" steht, dass man die Schrauben der Spannrolle mit 20-25 Nm festschrauben soll... Ein sehr "sportlicher" Wert wie ich finde, ich hab sie jetzt deutlich fester gezogen. Was meint ihr? 2. Die Spannfeder der Spannrolle spannt den Riemen so stark, dass ein Verdrehen auf 90° des Riemens auf der längsten Riemenlänge gar nicht möglich ist (zumindest nicht ohne sich selbst ordentliche Schmerzen zuzufügen). ich sag mal 75° ist möglich. Kann man so lassen oder soll man die Rolle "zurückdrücken", und somit den Riemen etwas lockerer spannen? Danke Leute! 1. Das sollte schon reichen, denn 2. Die Spannrolle ist ja im eigentlichen Sinn keine Spannrolle, sondern nur eine mechanische Auflege- und Spannhilfe, da du ja die Feder ausser Kraft setzt am Ende durch die 2 Schrauben.Ich habs bei mir so gemacht, ZR drauf, Feder entspannt und danach die Schrauben angezogen. Läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 6. Mai 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2014 Alles roger, danke, und passt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.