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Mein 335i Alpinweiß 2 2Türer


jucals
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Das sollten Zusatzinstrumente sein im Durchmesser 2", ist nicht Original.

Warum die Zubehördinger so einen "Trafo bzw. Stromeingang" haben ist mir allerdings unklar. Vielleicht passen dann die Stecker der Zusatzinstrumente Plug & Play wenn man sie tauscht.

 

Danke für die Info, wegen Gauge habe ich mir sowas schon auch gedacht. Ich habe 2 Zusatzinstrumente: und zwar einmal Saugrohrdruck und einmal eine Lamda-Anzeige aber 5 solche Kästchen?? Es funktioniert auch nur komplett die Saugrohrdruckanzeige, die Lambdaanzeige ist nur beleuchtet- wobei die Anzeigen ja bei einem Sauger auch kein Sinn machen:freak:

Der Vorbesitzer dachte sich wohl: Erstmal die Anzeigen und dann der Turbo8-/

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Moin moin,verbaue die Riemenscheibe(Wapu) von e34 M5(ca.60euro plus Keilriemen) die ist kleiner die Pumpe dreht schneller;-) Spal-Lüfter ist was überflüssiges,einen originalen von Automatic e34 mit Thermoschalter vom e30 M3. gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Morgen zusammen,

 

danke erstmal für die vielen Tips. Ich war am Wochenende schrauben und hatte mir folgendes vorgenommen:

-Thermostat wechseln

-Kühler wechseln (der alte hatte kein Gewinde für einen Thermoschalter)

-Spal-Lüfter gegen einen originalen 2 stufigen tauschen.

 

Begonnen habe ich mit dem Thermostat. Als ich das alte ausgebaut habe, habe ich gleich gesehen das im Prinzip gar keines verbaut war oO. Also neues Teil rein und Gehäuse wieder zu ;-)

 

Der Kühlertausch war dann auch kein Problem. Verbaut war ein Kühler aus einem E34 525td mit dem Netzmaß 650mm. Ich hatte noch einen Kühler von einem E32 730i M60 da, der das gleiche Maß hatte. Unterschiedlich waren allerdings nur die Abschlussbleche des Kühlers, weshalb ich die obere Kühlerhalterung noch nacharbeiten muss. Der neue Kühler hat im Gegensatz zu dem alten Kühler ein Thermoschalter. Wie davor habe ich jetzt zwischen Kühler und den Zündkabeln ca. 2,5cm Platz ;-)

 

Der Umbau des E-Lüfters war die meiste Arbeit, war aber auch kein Problem.Mit den Haltern musste ich erstmal improvisieren da ich nicht viel an Werkzeug da hatte,-) Leider ist der Schalter des neuen Kühlers entweder defekt oder schaltet viel zu spät 91/99°C und deshalb lief der Lüfter auch nicht an. Ich habe dann daraufhin den Schalter überbrückt und schalte den E-Lüfter jetzt erstmal wieder aus dem Innenraum zu bis ich einen neuen Schalter verbaut habe.

 

Durch das neue Thermostat wird der Motor jetzt natürlich schneller warm :-) Was mich allerdings noch wundert ist das er im Fahrbetrieb nur bis zwischen 1/4 und 1/2 warm wird. Im Stand klettert der Zeiger ohne E-Lüfter leicht über die Mitte. Und durch zuschalten des E-Lüfters (Stufe2) (auch vom E32 M60) wandert der Zeiger wieder bis auf fast 1/4.

 

Wo ich bei dem Fahrzeug auch noch unschlüssig bin, ist die Tönung der Scheiben. Was halter ihr davon? Dranlassen oder Abmachen?

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Nimm den Thermonschalter vom E36 Compact. Der schaltet passend.

 

Welche Motorposition hast du?

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]


[/B][/CENTER]

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Nimm den Thermonschalter vom E36 Compact. Der schaltet passend.

 

Welche Motorposition hast du?

 

Genau den wollte ich nehmen ;-))

 

Die Halter sind nicht wie üblich die von 300mm sondern Eigenbauten. Ich würde das der Motor nochmals ca 1cm weiter hinten ist als Position 3.

IMG_5594.JPG

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