eurojet200 Geschrieben: 1. Mai 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2014 Hallo zusammen! Ich wollte zur Beruhigung meines Gewissens nochmals zwei Fragen an die Experten stellen. Ich bin dzt. gerade dabei das erste mal dabei den Zahnriemen selbst zu wechseln. Ich habe mich dabei streng an die www.e30.de und an eine andere im Netz kursierende Anleitung gehalten. Keine Angst, eine entsprechende mechanische Ausbildung habe ich, nur habe ich früher an Flugzeugen geschraubt und die haben keinen Zahnriemen:-D Nun zu meinen Fragen: 1. Die Wapu wurde gleich sicherheitshalber mitgewechselt, ich habe nur vergessen vorab die Schrauben neu zu bestellen, das dauert bei uns mittlerweile fast 2 Wochen bis man E-Teile für den E30 beim freundlichen bekommt, den neuen Zahnriemen habe ich daher vor zwei Wochen mal provisorisch ohne Wapu aufgesetzt.Nach der Montage gestern mit montierter Wapu habe ich den Zahnriemen fast nicht über die Spannrolle bekommen. Ich musste erst das Rad Nr. 9 (siehe Grafik) etwas zur NW verdrehen um auf dieser Seite mehr Spannung zu bekommen, dann habe ich den Zahnriemen aufsetzen können. Ich nehme an das ist der Ölpumpenantrieb? D.h. es ist keine Problem wenn ich denn etwas verdrehen mußte? NW und KW Markierungen stimmen noch. Kann es sein dass die Spannung auch mit fast nicht gespannter Spannrolle schon sehr hoch ist? (Der alte ZR ist wahrscheinlich schon sehr gedehnt gewesen, da er 9 Jahre drin war - aber er war überhaupt nicht riesig). http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/325i-M20/1988/browse/engine/timing_and_valve_train_tooth_belt/ 2. Ist die Stellung der Schwungscheibe auf dem KW-Rad eindeutig, d.h. kann ich diese nicht versetzt montieren? Vielen Dank im voraus!! mfg Zitieren Eigene BMW History: E32 730i Kaschmirbeige mit V8 FL-FrontE38 735iA M62 Oxfordgrün II - Lenkradheizung u.v.m.E36 318tds Touring - das "brave" Winterauto - leider dem Rost verfallenE39 530dA FL mit 16:9 und TFT in den Kopfstützen und 18 Zoll Alpina Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.