Zum Inhalt springen

Gibt es irgendwo eine Auflistung der Bremskraftverstärker? Und weis über HBZ bescheid?


Chris B6 3-5
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade dabei einen e30 mit einem komplettem M3-Fahrwerk auszurüsten.

 

 

Dabei möchte ich auch den HBZ und den BKV aus dem M3 übernehmen.

 

 

Leider hat der e30 (87´er 325i mit ABS) einen sehr seltsamen HBZ. Der hat unterhalb des eigentlichen Bremszylinders noch einen zweiten im 90Grad-Winkel angebrachten Zylinder mit je einem Abgang und einem Zugang.

 

 

Es kommen also zwei Leitungen aus dem HBZ und gehen nach einigen Zentimetern wieder in diesen zweiten Zylinder.

 

 

Was hat es damit auf sich?

 

 

Kann ich den BKZ und den HBZ des M3 einfach so übernehmen? Die Leitungen lassen sich schon entsprechend biegen.

 

 

Ist es korrekt dass alle Einkammer-BKV im e30 gleich sind? Habe allein bei mir vier verschiedene Nummern gefunden...

 

 

Das ABS-Hydroaggregat hat im Übrigen die gleiche Nummer wie an allen anderen e30 mit ABS in meiner Halle (M3 ausgenommen).

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich bin gerade dabei einen e30 mit einem komplettem M3-Fahrwerk auszurüsten.

 

 

Dabei möchte ich auch den HBZ und den BKV aus dem M3 übernehmen.

 

 

Leider hat der e30 (87´er 325i mit ABS) einen sehr seltsamen HBZ. Der hat unterhalb des eigentlichen Bremszylinders noch einen zweiten im 90Grad-Winkel angebrachten Zylinder mit je einem Abgang und einem Zugang.

 

 

Es kommen also zwei Leitungen aus dem HBZ und gehen nach einigen Zentimetern wieder in diesen zweiten Zylinder.

 

 

Was hat es damit auf sich?

 

 

Kann ich den BKZ und den HBZ des M3 einfach so übernehmen? Die Leitungen lassen sich schon entsprechend biegen.

 

 

Ist es korrekt dass alle Einkammer-BKV im e30 gleich sind? Habe allein bei mir vier verschiedene Nummern gefunden...

 

 

Das ABS-Hydroaggregat hat im Übrigen die gleiche Nummer wie an allen anderen e30 mit ABS in meiner Halle (M3 ausgenommen).

 

 

Meinst du vllt. den Bremsdruckregler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was erhoffst du dir von dem umbau?

 

bedenke dass du an der BREMSE etwas änderst was so nicht vorgesehen ist. Die unterschiedlichen Durchmesser haben vom HBZ über die Rohrleitungsdurchmesser bis zum Nehmerzylindervolumen und Hub nur in genau dieser Kombination ihren Sinn. Ändert man nur eine Sache verändert sich mehr als man meint.

 

Was ist anders am M3 HBZ zu deinem jetzigen?

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...