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M50 Umbau, brauche ein paar Tipps


E30-M50
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Ich bin neu hier, Profil ausgefüllt :-D

 

Ich habe mir heute nach langer E30 Abstinenz einen 2 Türer gekauft.

Es handelt sich um einen 316i mit Schaltgetriebe, Trommelbremsen hinten.

Absoluter Nullausstatter, außer elektrische Spiegel und Servolenkung.

Tacho nur mit Uhr :wall:

 

Ich habe bereits einen Umbauplan gefunden um auf M50 2.5L umzubauen aber ich hab trotzdem noch ein paar Fragen.

Ich muss ja hinten auf Scheibenbremsen umbauen, wie groß ist der Aufwand und welche Bremse sollte ich nehmen (E30 Touring oder 6 Zylinder oder doch was anderes) ?

 

Wie läuft das mit der Elektrik ab?

Hab zwar schon einige Motorumbauten gemacht, auch mit moderner Elektrik aber bei BMW bin ich Neuling.

 

Was sollte ich sonst noch bei dem Umbau beachten bei meinem Basis?

 

Ich danke euch im vorraus

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Moin moin,

 

ich fass es mal relativ kurz, obwohl man zu deinen Fragen Romane schreiben könnte:

 

1. Bremsen:

 

Wenn du bei der Serienbremsanlage bleibst, würde ich dir empfehlen, nicht die Touring-Sättel zu nehmen, das führt bei härteren Bremsungen zum Überbremsen der Hinterachse...

 

2. Elektrik:

 

Schaltpläne gibt es hier im Wiki zu genüge und ebenso auf e30.de. Einfach mal reinlesen, der Rest ergibt sich ;-) Mit moderner Elektrik hat ein M50-Umbau nicht viel zu tun ;-)

 

3. Das solltest du jetzt genauer definieren, welche Komponenten möchtest du verbauen usw usw. Ein E30 ist vom Grundaufbau, der für einen solchen Umbau relevant ist, immer gleich, sei es Vorderachse, Getriebetunnel, Hinterachsaufnahme usw...

 

 

 

Vielleicht konnte ich dir damit schonmal zum Teil weiterhelfen... wenn du Langeweile hast, kannst mal nen Abstecher hierher machen, sind zwei M50-Umbauten dann direkt vor Ort ;-) :-D

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

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Moin moin,

 

also prinzipiell ist das alles auf e30.de sehr gut erklärt und das thema m50 wurde schon sowas von oft durchgekaut :-)

 

aber,die richtigen schaltpläne und dann hast mit der elektrik kein stress. ist nicht sonderlich kompliziert.

 

ansonsten stellen sich dann viele fragen...aus welchem auto (e36,e34) ist der M50? wie viel aufwand willst de reinstecken? also z.b. fängts beim bkv an...um den motor wirklich gerade rein zu setzen muss der bkv ein tandem-bkv sein und er muss versetzt werden...

 

da gibts viele details die je nach spardose und lust und können etwas variieren können :-D

 

grüße.

 

ansonsten...ich wohne auch ums eck...nähe trier...also kann ich evtl auch hilfestellung geben.

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Warum nicht direkt auf 2,8 mit zB Einzelvanos und M50 Brücke umbauen:schrauben:?Der zieht in allen Lebenslagen gut durch.Selbst untenrum hat er immer genug Bumms:drive:

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Lies Dir mal die Umbauanleitung im hiesigen Wiki durch (pdf zum Download). Dann bist Du schon um einiges schlauer. Ich denke, dass sich damit viele Deiner Fragen beantworten.

 

Selbst der M50 (ohne Vanos) ist ein feiner Motor im leichten E30, der mächtig Laune macht, günstig ist und bzgl. dem elektrischen Anschluss kein Problem darstellt ;-)

 

Ansonsten stimme ich Cabrio-Tim zu. Komm vorbei, da stehen zwei M50 und zwei M52-Umbauten :-)

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Vielen Dank für eure Antworten.

Also die Umbaunanleitung hab ich mir natürlich schon durchgelesen, also vom Aufwand her auf jeden Fall für mich machbar und die Elektrik scheint wohl wirklich kein Hexenwerk zu sein, da hab ich schon schwierigere Fälle bewerkstelligt.

 

Top das einige M50 Umbauten in der Nähe angesiedelt sind.

 

@Cabrio Tim

Nach Bad Dürkheim würde ich gern mal nen Abstecher machen um mir deine Umbauten mal anzusehen. Wohne teilweise in Zweibrücken und da ist Bad Dürkheim echt nicht die Welt.

Musst mir nur sagen wie das zeitlich bei dir paßt.

 

 

Mein E30 ist übrigens ein 2 Türer, 316i von 1989, zum Glück ohne LWR :-D

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