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M42 läuft nur noch auf 3 Zylindern


Dosenhamster
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Oder, "rennt nur mehr auf 3 Haxn" wie wir Österreicher sagen xD

 

Das Problem wurde bereits gefunden und auch schon behoben, dennoch möchte ich hier einen kleinen Beitrag schreiben um anderen teure Versuche zu ersparen ;)

 

 

Also zum auftreten des Fehlers:

 

Waren nach nem Ausflug auf dem Heimweg als es kurz einen kleinen Ruck gab und der Verbrauch erheblich anstieg. Nach kurzem Gas wegnehmen und wieder beschleunigen merkte man schon das was nicht passt. Gleich angehalten und man hörte es schon...Da fehlt was.

 

Also gleich am nächsten Tag auf Fehlersuche gegangen.

 

1. Zündkabel waren ok ( könnte ja sein das mir dort wo wir waren irgendwo n Marder aufgelauert hat xD )

2. Zündkerzenstecker waren ebenfalls okay (zusätzlich noch mit Isolationsprüfgerät gecheckt ;) )

3. Zündkerzen waren ebanfalls okay

4. Zündspule...Und da war Fehler Nr.1 Die Zündspule vom 4ten Zylinder war nämlich durchgebrutzelt=)

Also gleich zum Lois (Danke an Daniel für den Kontakt) und ne neue Zündspule besorgt (Danke an Lois ;) )

 

Eingebaut und dann gestartet....Aber da waren die 2 Stunden hin und 2 Stunden rückreise wohl vergebens...denn der 4 Zyl. hatte immer noch keinen Funken.

 

Dann war ich erstmal ratlos, denn "mehr kanns ja nicht sein" dachte ich jedenfalls. Nungut also hab ich die einzelnen Leitungen der Zündspulen verfolgt und mich so zum dme führen lassen =)

 

Da ich ja neugierig bin und ich als elektrotechniker ja wohl etwas von platinen verstehen sollte glei mal aufgeschraubt =) Und um den Fehler zu finden hätts nichtmal n Elektriker gebraucht, Man sieht sofort einen kleinen abgebrannten Transistor ( Kleines Kästchen mit 3 Beinen ;) )

 

Auch die Reparatur machte mir Anfangs keine Sorgen...bis es darum ging einen Ersatz für den Ersatz vom Ersatz vom Auslaufmodell des Ersatzes fürs Original zu finden :klatsch:

 

Letztendlich wurde ich dennoch fündig. Zu beziehen is des Teil bei k-data ( http://www.k-data.org/isl9v3040.html ) und hört auf den Namen isl9v3040.

 

Als des Päckchen da war gleich eingelötet, schnell zum Auto dem eingesteckt, schlüssel rumgedreht...uuuuund siehe da, läuft als obs nie was gegeben hätte ;)

 

Mit etwas geschick sollten die meisten es selbst schaffen den umzulöten, ich denke Bilder sind auch hinfällig da man eigentlich nichts umbauen muss. Wichtig ist nur ein neues wärme-leitpad, oder -paste raufzugeben. Sollte sich dennoch jemand nicht trauen auf der Platine zumzufummeln kann er mir das stg gerne zukommen lassen ;)

 

An dem Punkt nochmal einen großen dank an die community!! :e30talk:

Ohne das Board wäre ich wohl so schnell nicht an eine zündspule gekommen (Ostermontag)

Thx Daniel und Lois ;)

 

Ich hoffe der Beitrag wird irgendwann mal irgendwem helfen :-UU

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